Restaurierung eines Carbon-Faltrades von H.C. Smolik

Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
4.978
Abend zusammen,

eine Frage an die langjährigen Fachleute: bin eher zufällig zu einem 1700g leichten Carbon-Faltradrahmen gekommen, der wohl von H.C. Smolik selbst stammt; auch die Angaben dazu (bspw. schmalere Nabenbreite mit 30mm Flanschweite) aus dem web stimmen überein.

Ein Bild von Smoliks Faltrad habe ich aber leider keines gefunden - könnt Ihr da weiterhelfen? Eigene Bilder kann ich wg. defekter Digicam noch keine guten einstellen ...

Danke Frank
smolik 2a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

die Seite kenne ich natürlich - ich befürchte aber, dass das Archiv 9 Jahre nach Smoliks Tod nicht abzurufen ist?

VG Frank
 
Keine Ahnung, ich habe mich dort auch noch nie angemeldet. Ob Anmelden was bringt?
Jetzt hab' ich auch noch a bisserle gegoogelt: Leider erfolglos. :ka:
 
Danke, ist nett - ich habe nun den Webmaster der Smolikseite und einen langjährigen Co-Autor angeschrieben. Wenn das nichts bringt, gebe ich es auf :-(
 
Das ist eine gute Idee!
Ich bin ja auch darauf gespannt das Ding mal im ganzen zu sehen. :daumen:
Viel Glück wünsche ich Dir!
VG Armin
 
Bessere Rahmenbilder kann ich mangels Didicam aktuell nicht machen und ein komplettes Rad wird es bei mir nie geben, denn da fehlen mir einfach zu viele Teile ... brauchbare Infos habe ich bislang auch von keinem bekommen, nicht mal eine Rückmeldung vom Betreiber des Faltradforums ... werde den Rahmen wohl an einen Liebhaber verkaufen.
 
Schön, daß es nun Bilder von dem Rahmen gibt. Bevor ich nun weitere Kommentare schreiben kann, muß ich mir das Teil noch genauer ansehen. Das wird ein paar Tage dauern, da diese Woche Radfahren angesagt ist.

MfG EmilEmil
 
Identifiziert man das helle Rohr als Sattelstütze, so gibt es (von hinten nach vorn) die Teile:
o Hinterbau-Schwinge (?),
o Sitzrohr mit Tretlager-Hülse (gleichzeitig auch Träger für ein Schwingen-Gelenk (?) und einem Aufnahme-Rohrstück (?) für das Hauptrohr,
o Hauptrohr mit Lenkkopfrohr.
Das Lenkkopfrohr ist integral mit dem Hauptrohr verbunden, ebenso wie das Aufnahme-Rohrstück mit dem Sitzrohr. Dazu gibt es noch einen
o zwei-teiligen Verbindungsbogen zwischen Schwinge und Sitzrohr. Hier könnte eine Federung (Feder-/Dämpfer-Bein) angedacht sein.
Es scheint eine gewisse Ähnlichkeit zu dem Ur-Birdy (World Birdy) vorhanden zu sein. Über die Gabel (Federgabel ?) kann man nur spekulieren, da diese materiell nicht vorhanden ist.
Das Hauptrohr zusammen mit dem Aufnahme-Rohrstück scheint zusammen schiebbar zu sein.
Evtl. ist die Schwinge unter das Hauptrohr klappbar angedacht. Diese Schwinge selbst hat offenbar eine relativ kleine Klemmbreite, was auf einen Singlespeeder hinweisen könnte.
Im Großen und Ganzen ist die Konstruktion nur Bruch-stückhaft vorhanden und eine Vollendung scheint mir wenig verheißungsvoll. Die Verwendung dieser Bruch-Stücke enthält meiner Meinung nach zu wenig Informationen, um daraus ein vollständiges (fahrbares) Faltrad zu generieren.
Nun will ich niemand daran hindern, aus diesen Bruchstücken etwas Gescheites zu destillieren. Für mich wäre das allerdings Nichts, da in meinen Kopf Ideen eines Faltrades (von Falträdern) gespeichert sind, die mit dem, was man aus den vorhandenen Rahmen-Teilen machen kann, keine Kooperation eingehen können.
Einzig allein die Verwendung eines hervorragenden Leichtbau-Materials (Carbon (!)) wäre für mich nicht ausreichend. Vieles, was man aus Carbon herstellen kann, kann man auch z.B. aus Aluminium-Legierung zu günstigeren Kosten ohne wesentliche Nachteile herstellen.
Trotzdem, jeder so wie er mag.

MfG EmilEmil
 
Schwinge selbst hat offenbar eine relativ kleine Klemmbreite, was auf einen Singlespeeder hinweisen könnte.
Glaube ich nicht unbedingt: Das Schaltauge spricht dagegen. Kann natürlich auch für einen Kettenspanner sein, es fehlen ja auch die Zuganschläge für einen Schaltzug. Oder hat Smolik schon an funkgesteuerte Schaltwerke gedacht? ;)
Scheinbar war auch in irgendeiner Form eine Steckachse mit M5 vorgesehen, weil über dem Schaltauge nur ein kleines Gewinde zu sehen ist.
Auf jeden Fall braucht es da auch eine besondere Hinterradnabe.
 
Zurück
Oben Unten