Reverb AXS B1 - Elektronik Modul verlegen

JDEM

Coil is goil
Bike der Woche
Bike der Woche

Projektvorstellung: Reverb AXS Steuereinheit sauber integrieren (Trek Fuel+ / TQ HPR60)​

Mich hat an der Serienlösung gestört, dass die Reverb AXS Steuereinheit relativ präsent am Rahmen sitzt und gleichzeitig die Stütze nicht ausreichend versenkt werden kann. Ziel des Projekts ist es daher, die komplette Reverb AXS Elektronik unsichtbar in den Tretlager- bzw. Motorbereich des Trek Fuel+ mit TQ-HPR60 zu verlegen.

Durch die Verlagerung der Reverb AXS Steuereinheit in den Bereich rund um den Motor verschwindet das Bauteil vollständig aus dem Sichtfeld. Zusätzlich wird mehr Platz frei, sodass sich die Reverb Dropper-Post weiter absenken lässt – ein klarer funktionaler Gewinn, gerade bei kurzen Sitzrohren.
Die Kabel werden dabei vollständig intern verlegt, um eine saubere, vibrationssichere und möglichst OEM-nahe Integration zu erreichen.
Im nächsten Schritt soll die Stromversorgung der Reverb AXS Stütze direkt an den Hauptakku des Trek Fuel+ gekoppelt werden. Ziel ist es, den separaten AXS-Akku entfallen zu lassen und die Reverb AXS dauerhaft über die Bordelektrik des TQ-Systems zu betreiben.

Unterm Strich geht es um:
  • aufgeräumte Optik
  • mehr nutzbaren Dropper-Hub durch bessere Versenkbarkeit

Sobald die Verlegung abgeschlossen ist, folgt der nächste Schritt mit der festen Stromversorgung über den Bike-Akku.

Zur Umsetzung:

Bei der Explosionszeichnung sieht man ja, dass zwei Kabel (30) innerhalb der Stütze nach unten verlaufen, welche man anzapfen könnte:

1765748140427.png

Ohne AXS Einheit schaut das ganze schon optisch wesentlich besser aus und man sieht was für ein Klotz die AXS Einheit eigentlich ist:

1765748457796.png

Die Original Pins der Einheit könnte man mit Kabeln versehen und im Rahmen mit Staufach oder Motorbereich verstauen. Von dort erstmal die Kabel durchs Sitzrohr wieder hoch führen und mit den Pins an der Sattelstütze verlöten. Ginge bei mir wohl ganz gut, da ich die Stütze in 30,9 kaufen würde und mit Hülse im 34,9er Sattelrohr verbauen würde.

Oder man geht direkt an die Pos. 18 Inner Base Assembly - welche man auch relativ günstig ersetzen könnte: https://www.bike-components.de/de/R...embly-fuer-Reverb-AXS-B1-30-9-31-6-mm-p95845/

Als nächstes muss ich mir wohl mal eine Stütze besorgen und schauen, ob das auch in der Praxis Sinn macht...

Anhänge

• 1765748479875.png
    1765748479875.png
    781,8 KB · Aufrufe: 10
  • 1765749407818.png
    1765749407818.png
    143,9 KB · Aufrufe: 8
Gute Sache, wäre durchaus interessant. Erst Recht bei einer Integration ins E-Bike.

Sowas gibt es seit neusten von Orbea. Nennt sich MC 10 RS Smart Dropper. Die genau das kann, was du vor hast.

Leider sieht es danach aus, das es exklusiv für Orbea Bikes vorbehalten bleibt. Evtl. bekommt das ein pfiffger Elektroniker/Programmierer auch für andere Bikes gangbar?

Nirgends, die hat ein Magnetventil.

Von SRAM wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in naher Zukunft auch eine eBike Lösung kommen, zumindest gibt es schon ein Patent. Allerdings wird da anscheinend die Ansteuerung des Ventils mit in die Motorelektronik integriert.

Der Gedanke kam mir auf dem Weg zur Arbeit auch. Macht ja Sinn. Das mit dem Patent schaut gut aus, vielleicht kann man ja einfach auch die Teile nachrüsten.

Zurück