Rheingauer Rieslingpfad

Kenne den Abschnitt von Kaub bis Rüdesheim, der entspricht weitgehend dem Rheinsteig. Tendenziell fahre ich den lieber ab Kaub. Die Treppe (aufwärts) bei Assmannshausen kann man umfahren. Die Treppe am Niederwalddenkmal (abwärts) bis zum "Sonnenbergweg" ist ganz spaßig aufgrund der Länge ;). Ist aber nur ganz fahrbar wenn keine Wanderer entgegen kommen, da etwas schmaler. Aus dem Sattel muss man nur für wenige Meter auf dem Pfad vor Assmannshausen in einem kleinen Gegenanstieg. Fährt man von Rüdesheim müsste man die (kurzen) Trails bei Assmannshausen und den beim Grenzvogt an der Landesgrenze RLP/Hessen hoch (schieben), die fahre ich lieber Berg ab und daher ab Kaub - auch wenn man den Anstieg bei Kaub dann leider nicht als Abfahrt hat.

Zu dem Abschnitt ab Rüdesheim kann dir sicher jemand von den Rheingaunern was aus erster Hand sagen. ;)

PS: Schierstein bis Kostheim ist flache Piste, daher nicht der Erwähnung wert.
 
Zurück
Oben Unten