richtige Gabelwahl?

Olper

Votec-Fan!!!
Registriert
10. September 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Olpe
Hi,
da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Ingo, bin 49 Jahre, komme aus Olpe und bin relativ spät auf den Trichter gekommen mir ein höherwertiges MTB zu kaufen.
Habe mich bisher in Fahrradgeschäften informiert, und habe dann zugeschlagen. Nach einhelliger Meinung verschiedener kompetenter (?) Menschen habe ich als Sonderwunsch für mein VOTEC V.XC 1.1 eine andere Gabel bestellt:

DT Swiss XRC 100, Twin Shot, Remote

Jetzt wüßte ich gerne ob das eine gute Wahl ist.
Ich fahre durch den Wald, Wirtschaftswege durch die Felder, mal an der Bigge entlang, kein Downhill oder andere krasse Geschichten.
__________________
 
Sind nur 350,- Aufpreis, ich frage mich allerdings mal wieder warum man erst bestellt und dann erst nach Meinungen fragt? Ich hätte die Reba genommen, oder wenn es eben leicht sein soll, dann die SID.
 
was am ende auch wieder 700€ machen für wert der Gabel ^^ Ich wollte nur damit sagen das, ausser aus Gewichtsgründen wie du schon sagtest, der erreichte Effekt fraglich ist. ;)
 
Na dann mal ein Tip für einen Checker: abgesehen vom Gewicht kann die DT einer RS Gabel nicht das Wasser reichen. Weder von Performance noch Langlebigkeit. SID veraltete Technik? Das glaubst du wirklich? Oder weißt du es? Und nein ich habe keine SID.
 
Hmm mal überlegen, ich habe Jahrelang in einem Fahrradgeschäft gearbeitet. Sowohl im Verkauf als auch in der Werkstatt. Jetzt arbeite ich als Bikeguide. Meine Erfahrungen rühren von ca. 500 km mit 2-5000hm pro Woche. Unsere Gäste bringen des öfteren eigene Räder mit. Hatte noch keinen Gast der mit einer Rock Shox probleme hatte. Auch nicht mit einer SID. Ob ich von RS überzeugt bin? Ja aus jahrelanger Erfahrung. Mich würde nur interessieren welcher Bikeshop über 100 Gabeln im Jahr verkauft. Arbeitest du in einem Onlineshop? Und was machst du mit den Gabeln, wenn du sie auf dem Tresen hast? reparierst du die? Oder werden die eingeschickt? Weißt du wie ein X-Lock funktioniert? Oder Motion Control? Fragen über Fragen...
 
....ich frage mich allerdings mal wieder warum man erst bestellt und dann erst nach Meinungen fragt?
Wenn ich mir die Kommentare hier jetzt so durchlese habe ich es wohl richtig gemacht, besser nicht hier vorher zu fragen. Nachher habe ich Schuld wenn ihr euch prügelt. Aber irgendwas begründetes habe ich bis jetzt hier nicht erfahren.
Kenne ich aus meinem anderen Forum (drachenforum.net) völlig anders, und frage mich ob ich hier gut aufgehoben bin...

Ich kann meine Bestellung im Übrigen noch ändern weil das Rad erst noch gebaut wird, also mal locker durch die Hose atmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo sehe ich genauso ^^
die dt ist ein klasse teil. ich finde die absenkung und den lockout vom lenker toll!
viel spaß damit.

hät ich keine lefty,würd ich auch dt fahrn.

leider springen die leute hier viel zu schnell auf trolle an und ignorieren die nicht. es sollte hier einen troll button geben, der bestimmte beiträge markiert
 
Wenn ich mir die Kommentare hier jetzt so durchlese habe ich es wohl richtig gemacht, besser nicht hier vorher zu fragen. Nachher habe ich Schuld wenn ihr euch prügelt. Aber irgendwas begründetes habe ich bis jetzt hier nicht erfahren.
Kenne ich aus meinem anderen Forum (drachenforum.net) völlig anders, und frage mich ob ich hier gut aufgehoben bin...

Wenn man solche Nulpen wie Long Ding Dong außen vorlässt, hast Du Deine Antwort im Prinzip schon bekommen.
Du hast ne gute Gabel gekauft. Fertig. Oder welche epische Diskussion erwartest Du jetzt im Bezug auf Deine Gabel und Wald- u. Wiesentrails ? :cool:

Hab Spaß damit und schwing Dich aufs Bike.
 
alllsooo.

Das Problem mit deinem Post.
Diese "Ich hab mir das gekauft und will nun mit Glückwünschen und Streicheleinheiten überhäuft werden" sehen deinem sehr ähnlich. Und seien wir doch mal ehrlich, was hast du davon das du dir die Gabel gekauft hast und sie uns nun präsentierst.

Ich habe dir geschrieben das ich es nicht für so Sinnvoll gehalten habe. da bei einem Bike das gesamtkonzekt stimmen sollte. Was hat man von einem Bike wo die Gabel schon 70%* ausmacht. Ich hätte lieber etwas mehr Geld in den Antrieb gesteckt (X9/0 Kombi). Und evtl. "schönere" Bremsen.

*=Dummywert
 
Die XRC ist halt eine reinnrassige Racegabel. Da ist es mit den Steifigkeitswerten halt auch, bedingt durch die carbon Tauchrohreinheit, nicht weit her. Wenn du jedoch max 75 Kg wiegst und damit leben kannst, daß die Gabel nach kurzer Zeit etwas Spiel hat, welches sich jedoch wohl nicht so schnell verschlimmert, und du einigermaßen schrauben kannst, der Service dieser Gabel ist wirklich einfach, dann wünsche ich dir viel Spaß damit.
Das mit dem Spiel hat mir btw. ein Gast erzählt, welcher die Gabel schon über einem halben Jahr fährt.
Ich persönlich würde keine Gabel mit carbon Casting fahren, aber Das liegt wohl daran, daß in Kroatien oder auch auf Mallorca die losen Steine etwas größer sind als bei uns. Wenn ich nur daran denke wie oft mir ein Stein an die Gabel knallt...

mfG Klaus
 
Also, erstmal:
Ich kann meine Bestellung im Übrigen noch ändern weil das Rad erst noch gebaut wird...
Was mich dazu bewogen hat, diese Gabel zu nehmen war das:
ich finde die absenkung und den lockout vom lenker toll!
..halt ´nen kleines techn. Gimmick;)
zum anderen wiege ich 78kg, was wohl noch in der Toleranz der vom Hersteller angegebenen 75kg liegt.
Und nein ich brauche keine:
...und will nun mit Glückwünschen und Streicheleinheiten überhäuft werden
Und das Rad ist laut Hersteller ein Race, von daher paßt wohl auch die Gabel;)
Ich wollte eigentlich nur Meinungen lesen, die aus eigener Erfahrung herrühren und nicht von "...habe gehört..., ...ich fahre lieber..., etc."
Über die x9 habe ich auch erst nachgedacht, denke aber für meinen nicht leistungsorientierten Fahrstil machen sich die Unterschiede eher in der Federung bemerkbar als in der Schaltung, denn schlecht ist die x7 ja nun wirklich nicht. Wie gesagt, ich möchte nach Feierabend, wenn kein Wind zum Kiten ist, gerne etwas ausspannen und mich draußen bewegen. Und da im Sauerland voriegend Steigungen sind habe ich mich für ein leichtes Race entschieden.
@KLaus,
danke für Deinen Beitrag, der war von allen für mich am informativsten:daumen:
 
Der Hersteller gibt 95kg an, jedoch zeigen die Erfahrungen, daß die Gabel eben über den ca. Gewicht von 75 kg weicher wird. Wozu man eine Absenkung braucht, ist mir ein Rätsel, denn an einem HT mit 100mm Federweg ist das so überflüssig wie sonst was. Den Lockout am Lenker kann man mögen, den haben Reba und SID allerdings auch. Um es nochmal klar zu sagen, die Gabel ist o.k. aber ich würde eben auch eher in die Schaltung investieren, denn der Unterschied zwischen einer x.7 und einer x.9 ist auch für den Laien spürbar. Mein Tipp: Nimm die Reba und die XT Austattung, dann hast du ein Sorglosbike, und liegst nur ca. 50€ über der X.7 mit der DT Gabel.
Denn, und jetzt sei mir nicht böse, ich glaube nicht, daß du den Performance Unterschied zwischen DT und Reba merken wirst.

mfG Klaus

Nur teurer heißt übrigens nicht besser, also auf die Gabel bezogen. In diesem speziellen Fall heißt teurer lediglich leichter:)
 
die Reba RL od. RLT?
Und wo liegt der Unterschied für mich zwischen der XT und der X9? Außer für Shimanofetischisten?
 
die reba rlt funzt sehr gut. ist am rad meiner besseren hälfte.

xt oder x9. nimm das was dir besser gefällt. mir hat damals x9 vom schaltverhalten nicht zugesagt. einfach probefahrt machen :D
 
Ich meine die RL, RLT hat ebenfalls wieder eine Absenkfunktion. Nach wie vor bin ich der Meinung, die braucht am HT kein Mensch.
X.9 und XT ist wirklich Geschmacksache meine Holde mag die X.9 lieber, ich bevorzuge die XT. Finde sie Schaltet einfach definierter, knackiger. Ist halt so ein persönliches Gefühl. Hat aber nichts damit zu tun das ich Sram nicht mag, sonst hätte ich keine an das Bike meiner Süssen gebaut;)
 
Also, wenn ich das mal zusammenfasse tendiert es hier mehr in Richtung Rock Shox RL und dann XT od. X9.
Das bedeutet, für mich ist kein merklicher Unterschied beim Fahren spürbar zwischen der Rock Shox RL und der DT Swiss XRC 100, Twin Shot, Remote?
Außer der Absenkung und dem Gewicht? Die Empfindlichkeit von Carbon gegen Steinschläge ist für mich schon ein Argument gegen die DT Swiss)
Wenn jetzt nicht noch vehement widersprochen wird würde ich die Änderung morgen durchgeben.
Ich verlaß mich da jetzt einfach mal auf Eure Erfahrung (ich selbst muß sie noch machen), und möchte einfach nur ein ordentliches Bike, ohne in einem halben Jahr die Komponenten wieder austauschen zu wollen (müssen)
Wenn das so jetzt paßt habt ihr mir nach Anfangsschwierigkeiten im Tröt sehr geholfen. Ist hier im Forum nicht anders als in den meisten anderen auch, 3 Leute, 4 Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
von der funktion werden sich beide gabeln nicht viel nehmen.

dir fehlt dann halt die absenkung und du hast ein halbes kilo mehr am rad. musst du entscheiden was du willst.

ich würde dt mit x7/slx nehmen. da rahmen und gabel das wichtigste am rad sind und der rest ehh irgendwann verschleißt.
 
ich hatte an meinem HT damals auch eine Black Platinum mit IT (absenkung) nachgerüstet. Da ich im Gelände gerne etwas mehr FW wollte.
inner Stadt hab ich sie dann abgesenkt und bin eig immer so zwischen 80-100mm gelandet. vondaher denke ich auch das das Absenken bei diesen kleinen Gabeln nicht soviel bringt. Das ist ja auch eig dafür gedacht wenn man sich einen steilen Weg hochprügeln will und so die Geo ein wenig nach vorn bringen will.
Was ich aber gespürt hatte und das sehr massiv war der Umstieg von Deore auf XT! vom schalten und auch vom Gewicht her ein riesen unterschied. Würde ich mir nochmal ein XC Bike aufbauen, dann würde ich mir X9 Teile verbauen (2x10). Das spart Gewicht und reicht Übersetzungstechnisch für mich alle mal.

und den Unterschied zwischen ner Reba und der DT merkst du eh nich (nicht böse gemeint). selbst mit ner gut eingestellten Suntour XTC (getravelt) kann man schon echt super Performance erreichen für das schmale Geld. Anders als bei Dirt/Downhill etc. ist die Gabelperformance nicht ganz so im Focus.

PS: was den Verschleiss der XTs angeht. die werkeln nach ca 15.000km bei seinem neuen Besitzer immernoch ohne Probleme. die Gabel musste dahingehend schonmal nen Service durchlaufen (Buchsen ausgeleiert)
 
So, möchte Euch nun meine endgültige Änderungen für mein Bike mitteilen. Muß ja mal ´ne Entscheidung fallen.
Gabel: Rock Shox Reba RLT 80-120, Air U-Turn Remote

Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.25

Antrieb: Schaltwerk: Sram X9, Zahnkranz: Sram X9 12-36 10-fach, Schalthebel: Sram X9, Umwerfer: Sram X9, Kurbel: Sram X9, Kettenblätter: 44/33/22, Kette: Sram X9
Ich denke damit habe ich für mich eine gute Wahl getroffen und hoffe, daß ich das Rad in 6 Wochen abholen kann.
Ich möchte mich bei allen, die mit sinnvollen Beiträgen mein Wissen etwas erweitert haben, bedanken.
Als absoluter Neuling in der Beziehung ist es nicht leicht unter den vorgeschlagenen Teilen die für mich richtigen zu finden. Ich hoffe ich werde mit meiner Wahl glücklich.
 
Zurück