Riesen Probleme mit Ausfallenden

Moin,
Ich hab einen Focus dirt Decision 6.9.
An sich ein cooler Rahmen, bloß die Ausfallenden sind richtig,richtigMIEß!!!! :heul:
Die Schrauben sind auf mittleren Radstand eingestellt und nun passiert es permanent, dass sich das Hinterrad bei jedem 180, Backweehlhop oder sonstigen Spaßmachenden Tricks schiefstellt.
Der Schnellspanner ist schon so Atzenfest gewesen, dass ich ihn mit einem Gummihammer festschlagen musste. Das hat nichts gebracht und mittlerweile ist er wieder normalfest.
Die Ausfallenden sind die gleichen wie am Fun Works Dual 2K5S oder gewissen Merida Rahmen.
Wie kann ich dieses Problem lösen?????????????
Ich hab auch schon die Idee im Hiterstübchen mir eigene Ausfallenden mit Steckachsaufnahme und 4-Schrauben anstatt 2-Schraubenbefestigung zu bauen.

Nun müsste ich nur wissen aus welchem Material die Serienteile bestehen und wo ich solche Metallplatten bekomme.
Bitte antwortet mal.
MFG Stefan

Moin,
Ich hab einen Focus dirt Decision 6.9.
An sich ein cooler Rahmen, bloß die Ausfallenden sind richtig,richtigMIEß!!!! :heul:
Die Schrauben sind auf mittleren Radstand eingestellt und nun passiert es permanent, dass sich das Hinterrad bei jedem 180, Backweehlhop oder sonstigen Spaßmachenden Tricks schiefstellt.
Der Schnellspanner ist schon so Atzenfest gewesen, dass ich ihn mit einem Gummihammer festschlagen musste. Das hat nichts gebracht und mittlerweile ist er wieder normalfest.
Die Ausfallenden sind die gleichen wie am Fun Works Dual 2K5S oder gewissen Merida Rahmen.
Wie kann ich dieses Problem lösen?????????????
Ich hab auch schon die Idee im Hiterstübchen mir eigene Ausfallenden mit Steckachsaufnahme und 4-Schrauben anstatt 2-Schraubenbefestigung zu bauen.

Nun müsste ich nur wissen aus welchem Material die Serienteile bestehen und wo ich solche Metallplatten bekomme.
Bitte antwortet mal.
MFG Stefan

Hallo

Um welche Legierung es sich handelt das kann dir nur der Hersteller sagen.

Wenn du wissen möchtest ob es Stahl oder Alu ist dann hilft dir ein einfacher Magnet weiter. :daumen:

Die Platten bekommst du normalerweise im Metallhandel.

MFG

Bei horizontalen Ausfallenden braucht es eine Nabe mit Schraubachse. Mit Schnellspannern wirst Du immer das Problem haben, dass sie die Achse bei entsprechender Belastung verschieben kann.

gisinglespeed.jpg

Hi, ich kenn Deinen Rahmen zwar nicht genau. Ich denke aber, dass es die Schrauben der Ausfallenden verschiebt, nicht den Schnellspanner!
Also: Stell die Ausfallenden sauber ein und sichere die Schrauben mit Sicherungskleber (z.B. Loctite hochfest). Dann die Schrauben gut festziehen (aber bitte nicht überdrehen). Danach sollten die nicht mehr locker werden. Noch was: Wenn Du die festgeklebten Schrauben wieder lösen willst, musst Du sie vorher mit einem Heißluftfön (Baumarkt) über 120 Grad erhitzen.

Wenns das nicht ist, kannst Du die von "dreamdeep" vorgeschlagene Lösung versuchen: Nimm eine Nabe mit 10 mm Schraubachse (Einbaubreite 135/150mm beachten). Die passt auch für 9 mm Schnellspanner-Ausfallenden. (Du kannst auch die Achse einzeln umrüsten, dazu braucht es aber etwas handwerkliches Geschick).

Und noch was: Warum wendest Du Dich nicht einfach an Focus? Die können Dir genau sagen, was zu machen ist.

Viel Erfolg,
Anselmo

Vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe auch schon die Ausfallenden meines Fun Works Dual 2K5S genommen ( sind die gleichen, da es Normausfallenden sind) und auf 12mm aufgebohrt. Da hatte ich bloß das Problem das das Rad dann schief stand ( vertikale Schiefstellung ). Ich hab auch nachgemessen und da stimmt von den Maßen alles ganz genau.
Ich werde sie heute nochmal einbauen und auf den größten Radstand stellen. Mal sehen obs klappt.
An "Anselm_X": Die Schrauben sind festgezogen. Die haben sich früher immer gelöst.
Lösung: Ich habe längere Schrauben reingemacht und diese von innen nochmal mit Muttern festgezogen. Aber Danke für den Tipp.

Hallo Nochmal,
Ich hab heute mal die anderen aufgefrästen Ausfallenden drangeschraubt. Das passt an sich schon aber trotzdem ist es irgendwie komisch ne Steckachse an Ausfallenden zu haben, obwohl sie nur für normale Achsen gemacht sind.
So, jetzt die Frage:
Ich habe hinten eine Veltec DH Nabe drin. Kann ich da irgendwie eine andere Achse ( 9mm wie die von Atomlab die oben zu sehen ist ) an den Ausfallenden festschrauben oder passen solche Achsen nicht zwischen die Industrielager der Veltec Naben????
Oder ist das ganze Hersteller abhängig??????????

Zurück