Risebar bis max 80€-Empfehlungen?

Registriert
8. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

momentan fahr ich ein Hardtail mit 660mm Flatbar. Da ich mit dem Bike aber nicht unbedingt Cross-Country sondern auch gerne mal Trails fahre, überlege ich auf einen breiteren Risebar umzusteigen. Ich dachte da so an 700-720mm mit 20mm Rise..

Macht das überhaupt Sinn? Rein theoretisch hätte ich durch rise+breiterer lenker ja mehr Kontrolle und ne etwas aufrechtere Sitzposition. Aber merkt man das schon bei 60mm Unterschied?

Hab mich ma im Internet bissel umgeguckt und momentan gefällt mir der Race Face Atlas ltd (http://www.raceface.com/components/handlebars/atlas/atlas-ltd-ed-bars-kash/) ganz gut. Was haltet ihr davon? Ansonsten bin ich für jeden anderen Vorschlag offen ;) Gewicht ist mir relativ egal, muss also kein Carbon sein (wär sowieso zu teuer :D), Preis so bis max. 80€. Am besten wäre einer der etwas breiter wäre als 720 (wie der Atlas halt^^), sodass ich mit der Breite bisschen rumspielen und ausprobieren könnte..

Danke schon mal ;)
 
Wenn du keine Ansprüche ans Gewicht oder Sweep hast, dann kauf dir einfach einen breiteren Lenker mit 20mm Rise, der dir optisch zusagt. Es gibt in dem Sinne keine schlechten Lenker, brechen kann jeder, genauso kann jeder auch für ein paar Jahre halten.

Du wirst den Unterschied merken. Ist gewaltig. Pass nur auf, daß dir die Front nicht zu hoch kommt, im schlechtesten Fall steigt dir das Vorderrad bei jedem steileren Hang den du hinauf willst. Genauso wie zu wenig, gibts auch ein zu viel. Speziell, wenn du dann auch noch anfängst mit der Vorbaulänge zu spielen.
 
Ich habe einen erheblichen Unterschied gemerkt, als ich von schmalem Flatbar auf einen breiten Riser umgestiegen bin. Anfangs sehr komisch und ungewohnt, aber nach kurzer Eingewöhnung fand ich es sehr gut. 66cm ist zwar breiter als mein Ausgangslenker, aber trotzdem wirst Du auch bei 6 cm schon einen Unterschied spüren.
Race Face Atlas ist bekannt und bewährt, kannst nehmen. Ob die Form (Rise, Back-/Upsweep) zu Dir passt, musst Du erfahren.
 
Zurück
Oben Unten