Ritchey WCS Vorbau

Moin,

habe heute meinen neuen Ritchey WCS Vorbau 120mm 6° mit 1" Reduzierhülse bekommen.

Was mich ein wenig stutzig macht ist, das auf der Verpackung ROAD STEM steht :(

War eigendlich für mein MTB gedacht.

Jep, die Ritchey Road-Vorbauten werden mit 1"-Reduzierhülse geliefert und sind für RR-Lenker, die einen Durchmesser von 26,0mm im Klemmbereich haben. Die MTB-Lenker haben im Klemmbereich einen Durchmesser von 25,4mm.
Bei ebay gekauft? Das nenn ich Pech! Ich würd damit nicht fahren.

Hallo XC_Freund,

alle Ritchey-Vorbauten, von WCS bis Comp, Road oder MTB sind von der Klemmung her von 25,4 - 26 mm ausgelegt, ausgenommen der OS(31,8).
Es gibt einen Roadstem der 4,3 ° Neigung/Steigung hat, als Unterschied zu den Anderen.

Ok, ich habe keine Road-Version eines Ritchey-Vorbaus. Ich kann das nicht nachmessen. 6 Zehntel sind für mich aber schon eine recht große Toleranz bei so einer wichtigen Klemmung! Da die Teile in der unterschiedlichen Spezifikation verkauft werden nehme ich halt die MTB-Version. Es geht ja auch nicht darum, das der MTB-Lenker im RR-Vorbau nicht festgeklemmt werden kann, sondern darum das die Klemmung den Lenker anders belastet (ev. einkerbt) wenn der Radius nicht passt.
Wenn Ritchey da keinen Unterschied macht sehe ich mal zu, das ich meine Teile entsorge.

XC-Freund hatte Recht!

Road klemmt nur von 25,8mm - 26,0mm.

Bekomme aber kulanterweise vom Verkäufer einen WCS-MTB Vorbau mit 25,4mm Klemmung zugeschickt.

Er hatte auch einen Fehler gemacht! Der Road Vorbau war 110mm und nicht 120mm ;)

Bonty

Original geschrieben von BontyRaceOR
XC-Freund hatte Recht!

Road klemmt nur von 25,8mm - 26,0mm.

Bekomme aber kulanterweise vom Verkäufer einen WCS-MTB Vorbau mit 25,4mm Klemmung zugeschickt.

Er hatte auch einen Fehler gemacht! Der Road Vorbau war 110mm und nicht 120mm ;)

Bonty

na dann ist ja alles in butter! solange du keinen WCS rennlenker nimmst ist alles ok. denn den konstrukteuren muß man das wort steifigkeit anscheinend erst mal erklären!

Zurück