Ritzel abgefahren?

Halöchen liebe Gemeinde,
als ich letzens radln war riss mir die Kette, daheim hab ich eine neue auf die alte Kettengelänge gelängt und drauf gemacht, bis jetzt kein Problem, aber die neue Kette springt hintern immer auf dem kleinsten Ritzel drüber. Die Kettenlinie sieht soweit ich es beurteilen kann gut aus und die neue Kette hab ich nochmals um 2 Glieder erleichtert, aber das selbe Problem. Nun denke! ich, dass ein paar der Zähne vom kleinsten Ritzel hinten schon zu abgefahren sind und ich die deswegen ersetzen muss. Angehängt hab ich Foto vom kleinsten Ritzel, bin etwas verunsichert weil die typischen Haifischzähen die ich auf Fotos gesehen habe viel "krasser" aussehen. Der Zahn, wo die Kette imho drüberrutscht bzw es am wahrscheinlichsten ist ist aufm Bild der Rechte, um ne kurze Meinung von Fachleuten wäre ich dankbar, ned dass das Problem woanders liegt.

MfG
Andi

Danke für die Antwort, reicht die Shimano Deore Kasette aus, oder is zB die LX Kassette die Preissteigerung wert? Einzeln scheints die Teile ja nicht zu geben.

PS: Hier dann nochn Foto vom vorderen großen Ketteblatt, sollte ich das auch gleich ersetzen?

mit Dank
andi

Anhänge

• 07042008(002).jpg
    07042008(002).jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 77
Hallo,

eine Deore Kassette ist ausreichend, merkst Du keinen Fuktionsunterschied, nur ein paar Gramm mehr als die LX Kassette.

Wenn die Kette vorne nicht springt kannst Du Die Blätter drauf lassen (Sind auch nicht gerade billig). Der verschleiß ist vorne viel geringer, da die kraft der Kette auf viel mehr Zähne verteilt wird als auf dem kleinen Ritzel vom Zahnkranz (deshalb verschleißen auch beim Zahnkranz die kleinen Ritzel zuerst).

Übrigens kann die kette auf dem kleinen Ritzel überall rutschen, da der Abstand zwischen den Zähnen überall gleich (durch den Verschleiß) zugenommen hat.

Bikdende Grüße:daumen:

Christian

Bevor ich bestell eine Frage noch ;)

Ich hab bei Rose geguckt, da gibt es als Komplette Kränze HG50, DeoreLX,... ich nehm mal an HG50 is quasi Deore und reicht vollkommen. Jetzt verkaufen die aber auch Einzelritzel mit der Bezeichnung HG70 und "nur für Hyperglide", das verwirrt mich etwas, ich dachte das alle Shimano Ritzel quasi Hyperglide sind? Könnte ich auch einfach 11 und 12 Zahn HG70 Ritzel nehmen?

PS: ich denke aber das sich das eh ned rentiert, wenn der ganze Kranz 12€ kostet und die 2 kleinsten Ritzel zusammen 9€.

andi

HG50 ist Deore und reicht. Wenn die kleinen Ritzel schon verschlissen sind, sind die anderen auch schon fast am Ende! Nur springt die Kette da noch nicht. Einzelne Ritzel bringen da gar nichts, außer, dass die neue Kette schneller verschleißt.:heul:

Bikende Grüße

Christian

Zurück