Ritzelfrage

mazola01

Shut up and squat
Hi,

ich bin normal mehr in der Downhillecke unterwegs und ein bissl blind was die Technik im SSP Bereich angeht. :love:

Ich habe mir ein SE Bikes Draft gekauft. Für die Stadt und kleinere Touren bis 30km.

http://www.sebikes.com/Singlespeed/Draft.aspx

Funzt alles super. Ich würde nur gerne fixed fahren. Kann ich das Freilaufritzel entfernen und ein Bahnritzel draufknallen?

Brauch ich eine andere Kurbel? Weiss nicht wie hoch die Krafte sind, nicht dass es die Originale verbiegt o.ä.

Gruss S.

Anhänge

• Singler 002.jpg
    Singler 002.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 39
Hi!

Kann mir unter der "nutted" Hinterradnabe nicht allzuviel vorstellen, aber ich würde mal auf nein tippen.

Ausgangspunkt ist, die, warscheinlich verbaute Freilauf-Nabe hat ein einzelnes Rechtsgewinde. Ist für Freilauf alles prima, das Ding dreht sich mittels Kettenzug selbständig fest.
Drehst Du da nun ein Fixed-Ritzel drauf und konterst mit den Pedalen (aka "skidden") dreht's Dir das Ritzel runter.

"Echte" Fixedgear bzw. Bahnrad-Naben haben ZWEI Gewinde. Innen ein etwas grösseres Rechtsgewinde, baugleich der Freilauf-Ritzel und aussen ein minimal kleineres linksgewinde. Da kommt ein Konterring drauf, der, dank Linksgewinde, sich beim kontern selber fest dreht. - Alles fein. Leider selten und fast nur bei "echten" Bahnrad-Naben zu haben.

Als "Bastellösung" geistert ein Tipp durch das weite Web, man könne:

- Ein Fixed-Ritzel mit Locktite "Superfest" und besonders kleinem Kettenblatt auf der Kurbel mittels "draufspringen" "ultrafest" auf das Gewinde knallen.
- Zusätzlich das ganze mittels Konterring von einem Tretlager (dann aber natürlich Rechtsgewinde - zu finden in alten Tretlagern mit einstellbaren Schalen) festballern.

Das ganze hält leider nicht ewig und es wurden schlechte Erfahrungen damit gemacht, auch hier im Forum.
(Ist wohl eher was für Styler/Hipster oder zum "Gefühl für's Fixed fahren" bekommen als dafür, es ernsthaft zu nutzen.)

Die Kurbel würde ich erstmal als unkritisch sehen, kommt halt auf die Kettenlinie an. Und die müsste eigentlich gleich bleiben. Die Belastung dürfte ebenfalls nicht höher sein, als z.B. bei Sprüngen oder ähnlichen Scherzen.
Hab da jedenfalls noch nie von Probelmen gehört, dass es ausgerechnet die teure Bahn-Kurbel sein müsste.

ich würde dir empfehlen, einfach die paar Euro in ein neues Laufrad zu investieren. die "tips wie es auch geht" sind meist, wie FNC richtig sagt, eher Glückspiel. Den Ärger wen einem die Ritzel um die Ohren fliegen kann man sich sparen

Günstige und gute fixed Laufräder bekommst du ohne Probleme unter 100€.
Das Free Laufrad kannst du ja immer noch verwenden als Ersatz wenn die Knie wehtun ;)

Eine gute, günstige stabile Felge wäre z.B. die Rigida DP18.

Zurück