Dann ist die Frage, ob das 105er Schaltwerk mit dem größten Ritzel zurecht kommt.
Da sie eine etwas ältere 105er Kurbel mit 5-Loch Aufnahme am Rad hat, gehe ich mal davon aus, dass das Schaltwerk auch etwas älteren Ursprungs ist. Die neueren 11fach 105er Schaltwerke können eine 11-32 Kassette verdauen. Die älteren Schaltwerke können keine so großen Kassetten, da sitzen dann die Schaltröllchen an den großen Ritzeln auf.
Dann stellt sich überhaupt die Frage: reden wir hier über ein komplettes Rennrad-Setup mit STI Griffen und Rennrad-Schaltwerk? Oder ist es nur eine Rennrad-Kurbel und der Rest sind "Mountainbike-Teile"? Ich meine mich zu erinnern, dass greenhorns Crosser einen geraden Lenker hatte?
Da müsste
@greenhorn-biker mal aufklären: welche Schaltgriffe sind verbaut, welches Schaltwerk?
Ich hab das mal mit dem ritzelrechner.de visualisiert:
oben der Fall, dass die Kettenblätter komplett getauscht werden, gegen 26-38-48, und die alte 11-28 Kassette bleibt.
unten der Fall, dass die Kettenblätter bleiben und die Kassette gegen eine 11-32 Kassette getauscht wird.
Die Gangabstufung mit einer größeren Kassette wird gröber, keine Frage. Aber der kleinste Gang ist quasi gleich übersetzt. Dafür sind beim Sprung zwischen großem und kleinem Kettenblatt weniger Ritzel "dazwischen", so dass man beim Kettenblattwechsel weniger hinten nachschalten muss. Da greenhorn nach eigenen Angaben vorwiegend die beiden kleinen Kettenblätter benutzt, wäre das ein nicht zu vernachlässigender Punkt.
Dann noch die Kostenfrage:
Alle Kettenblätter zu tauschen kostet gut 80-90 Euro. Eine neue Kurbel gar über 100.
Gehen wir mal davon aus, dass es ein Rennrad-Setup ist. Um eine größere Kassette fahren zu können, bräuchte es dann wie michel77 schon sagt ein anderes Schaltwerk. Hierfür könnte man ein beliebiges 9fach Shimano Schaltwerk (passt mit den 10fach Shimano STIs zusammen) nehmen, 20-30 Euro ausm Bikemarkt. 10fach Mtb-Kassette für 50€. Gibt sich also preislich eigentlich nix zu einem kompletten Kettenblatt-Tausch.
Falls die Schaltung eh ein Mtb-Setup ist, also schon ein Mtb-Schaltwerk vorhanden ist, bräuchte es eh nur eine größere Kassette und fertig.
Bei einer Road Nabe passen glaube ich nur MTB Kassetten mit Spider, den man innen etwas abdrehen muss.
Nur bei ganz speziellen Freiläufen. "Normalerweise" passt eine 9/10fach Mtb-Kassette vollkommen problemlos auf einen 9/10fach RR-Freilauf und umgekehrt auch.
Das ließe sich ja mit etwas Arbeitsaufwand vollkommen kostenlos klären: einfach mal die Kassette vom Mtb abmachen und testweise auf den Freilauf vom Crosser stecken.