Robuste Innenlager / Tretlager

SerpentrasD

Zernichter
Hi ich suche robuste und möglichst wartungsfreie Innenlager für meine zwei bikes.
Einmal ein BB 92 hollowtech II für eine shimano xt 3 Fach Kurbelgarnitur die wahrscheinlich einer 2 Fach slx weicht.
Dann ein gxp BB30 mit einfach SRAM S1000 Kurbel die später evtl ein Upgrade auf Rotors Powermeter Kurbelgarnitur bekommt.

Was ich mir vorstelle sind Lager die ordentlich Gedichtet sind und dennen Sand, Staub, Nässe und Matsch pro Fahrt( 4 h) nichts anhaben Wird und wo ich mich Monate nicht darum kümmern muss. 9000km Laufleistung im Jahr aufgeteilt auf beide bikes. Die Kurbelarme werde sehr wahrscheinlich schläge abbekommen durch das bergauf treten auf den trails.

Gibt's sowas? Und nein 300 Euro Teile gehen nicht..
is das eine utopisch Vorstellung?

Es gibt immer noch 4Kant-Lager in LX-Qualität. Aber leider nur noch billige, schwere Kurbeln bei denen man Setzungserscheinungen u.U. nur mit Schraubensicherung auf dem 4Kant weg bekommt.
Die neumodischen ("Hollowtech II") Tretlager sind zwar viel leichter und steifer, aber halten dafür nicht lange. Ein 4Kant-Patronenlager in guter Qualität hält ewig, so lange die mechanische Belastung eher CC statt DH ist. Bleibt nur noch die Frage, ob BSA-Adapter im Pressfit-Rahmen lange halten...

Einmal Acros A-BB R1 HT2 Lager . Nur wie lange das deinen Wünschen entspricht kann ev. der liebe Gott dir beantworten .
GXP und BB30 sind zwei verschiedene Dinge . Soweit ich weiß nicht komptibel .

Ahja danke, das mit den 4 Kant Kurbelgarnitur wird dann wohl nur interessant für mein XC hardtail wobei ich eine schwere Kurbelgarnitur eigentlich vermeiden wollte.

Danke für den Hinweis bei BB 30 und gxp.
Eigentlich muss es nur ein Lager sein was geschraubt ist und das Standard sram gxp mit außen liegenden lagern ersetzt um wenn es möglich ist die S1000 zu nutzen.
Die lauft auf einem Enduro und da ich schon täglich 40-70 km mit 2000 hm mit gaps, Sprüngen und bis zu 1,5 Meter drops fahren wollte wäre da etwas schweres und eher nicht steif weniger gut.

Das Acros Lager ist per adapter auf die 22/24 mm Achsen von sram/truvativ um zu rüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück