Rock Shox Domain 160mm in Focus Black Hills 2008er

Keks_nascher

Auf der Suche nach Keksen
Hallo Leute,

ich wollte meinem Fahrrad endlich einmal eine gescheite Gabel gönnen. Ich fahre ein Focus Black Hills 2008er.

http://www.wiggle.co.uk/images/focus-black-hills-2008.jpg

(Sieht zum Glück nicht mehr ganz so aus).

Die Suntour XCR Gabel hat einen 1 1/8" Schaft. Bei der Rock Shox Domain habe ich ebenfalls gelesen das sie einen 1 1/8" Schaft hat, jedoch nur oben, unten besitzt sie einen 1 1/5" Schaft und als zusätzliche Info liest sich ----> Tapered System.

Nun die Frage: Kann ich die Gabel überhaupt bei mir einbauen? Ergeben sich eventuell Probleme? Sind immerhin 160mm Federweg und somit glatte 6cm mehr bei nem Hardtail !

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe !:daumen:

Ich würds lassen. Das Steuerrohr kann dir bei größerer Belastung ins Gesicht springen und dann fliegst du in den Dreck. Zu deiner Frage gibts auch noch etliche andere Threads, einfach mal suchen :daumen:.

Wenn du mehr Federweg willst, spar etwas und kauf dir zB ein UMF Freddy oder das Scott Voltage FR 30 für knappe 1600 Euro, das bietet schon sehr viel Rad fürs Geld.

Tapered kannst du nicht verbauen. Die Domain gibts aber auch mit normalem 1 1/8 Schaft zu kaufen.

Ich würde allerdings eher zur Pike tendieren, da deine Suntour nicht nach 160mm aussiehst, sondern eher nach was mit 140. Die Geo. würde auch unter der Domain leiden und sie ist dazu noch relativ schwer.

Meiner Meinung nach sieht die Sountour eher nach 100mm aus.

In das Rad würde ich nicht mehr viel investieren, wenn du wirklich mehr Federweg haben möchtest, sondern auf ein Neues sparen.

Danke Jungs. Dann werde ich wohl eine Rock Shox Tora in das Black Hills einbauen und schön auf ein Specialized Big Hit sparen.

Aber das ist noch ein weiter Weg :heul:

Ja schon, aber ob da eine Tora den Karren aus dem Dreck ziehen kann? Ich würde das Geld eher in das Big Hit investieren.

Bei Ebay gibts gute Möglichkeiten die Tora (auch mit der Funktion sie auf 130mm Federweg zu verstellen) für einen ganz guten Preis zu bekommen.

Ich bin nicht sehr anspruchsvoll, aber dennoch kann ich sagen dass die Suntour mist ist, da muss auf jeden fall was anderes rein.

Selbst wenn ich mir z.B. irgendwann ein Big Hit besorge brauche ich ein Zweitfahrrad mit dem ich auch mal einkaufen oder in die Schule fahren kann. Bei den ganzen "sozialen" Leuten die draußen so herumlungern würde ich es nie wagen das Big Hit herum stehen zu lassen.

Und dieses Zweitfahrrad wird dann wohl das Black Hills sein :cool:

Zurück