Rock Shox Judy SL Knackt

Ich habe ein kleines Problem!!! Wenn ich normal einfedere, sei es im Stand oder während der Fahrt knackt es nicht. Ziehe ich aber im Stand die Vorderradbremse oder stelle das VR an eine Wand an dann knackt die Feder beim Einfedern (so im unteren Bereich)! Ist das normal? Muss das so sein? Sollte ich mir da irgendwelche Gedanken machen? Ein Kolleg von mir meinte, es könnte am Steuersatz liegen. Den habe ich dann gewechselt aber es knackt halt noch immer! Freue mich über eure anworten! Merci im Voraus

Cube888 schrieb:
Ich habe ein kleines Problem!!! Wenn ich normal einfedere, sei es im Stand oder während der Fahrt knackt es nicht. Ziehe ich aber im Stand die Vorderradbremse oder stelle das VR an eine Wand an dann knackt die Feder beim Einfedern (so im unteren Bereich)! Ist das normal? Muss das so sein? Sollte ich mir da irgendwelche Gedanken machen? Ein Kolleg von mir meinte, es könnte am Steuersatz liegen. Den habe ich dann gewechselt aber es knackt halt noch immer! Freue mich über eure anworten! Merci im Voraus

Servus, wenn Du ein Fully fährst, könnte deine Lagerung vom Hinterbau Luft haben. War bei mir so. Also Hinterbau checken und dann evt. Lager oder Buchsen nachstellen, wenn das nicht geht, wechseln! :daumen:

********* specter *********

Könnte die Verpressung Standrohre/Krone sein. Ist von älteren Marzocchi-Gabeln (Baujahre 2001 bis 2003) bekannt.

Knackt se nur oder bewegt se sich auch?

Checke mak auf Risse etc, wenn nix zu erkennen ist, fahr weiter.

gruß,
reno

hi

ich habe genau das selbe problem!!!
allerdings fahre ich eine duke xc u-turn........
habe den steuersatz auch schon getauscht.....
dieses knacken ist nur wenn man die vorderbremse zieht,
wenn man dazu wieder die hinterbremse zieht ist es wieder weg....... :confused:
was könnte das sein???
könnte es vielleicht die bremse sein?

gruß alex

Servus nochmal,
wenn ihr beide Scheibenbremsen fahrt, könnte es sein, dass die Beläge der Scheibenbremse einwenig Spiel im Sattel haben. Bei meiner Louise 2002 ist das so. Da haben die Beläge leichtes Spiel in der Aufnahme. Damit kommt es bei "leichtem" Zug der Bremse zu einer Art von Knacken, wenn ich das Bike hin und her bewege. Wenn ich die hintere mit ziehe, ist es weg, da jetzt das ganze Bike "gebremst" wird! Die ganze Sache ist aber völlig bedenkenlos, da die Beläge nicht rausfallen können.
Bei starkem Zug der Bremse, tritt es nicht auf, da die Beläge extrem stark an die Scheibe gepresst werden. Wie ist es bei euch ?
Auch bei V-Brakes können die Arme und die Bremsbacken (Halter) etwas Luft haben und damit eine Art "knacken" verursachen.

******** specter *********

An der Bremse liegt es definitiv nicht, da es eben auch knackt, wenn ich das VR an der Wand anstelle und dann einfedere! Aber eben nur dann oder wenn ich halt die VR-Bremse (Scheibe) ziehe!!! Denke es liegt eher wie oben schon genannt an der Verpressung! Auf Risse hab ich sie äusserlich schon kontrolliert, aber ein Auseinanderbauen traue ich mir nicht zu!!!! Oder hat sonst noch jmd. ne Lösung des Problems :D ?

Ich hatte das o.g. Problem bei einer 02er Judy XC. Damals war es, so unglaublich es klingen mag, die Stahlfeder die von innen gegen die Standrohre geschlagen hat. Ich dachte zwar das könnte es nicht sein, weil es eben ein knacken war und nicht diese Schlaggeräusch...Jedenfalls ist auf der Feder so eine Art Verhüterli, das verrutschen kann. Entweder korrigiert man dessen Sitz oder man dreht die Feder einfach mal um. So war das Problem bei mir dann behoben. :daumen:

MfG

Zurück