Rock shox monarch rt3

Registriert
16. März 2008
Reaktionspunkte
44
hallo, fährt jemand von euch den neuen monarch rt3?
ich such nach nem manual. den bei den 3 flotgade einstellung merke ich keinen unterschied????

mfg
 
mein Beitrag kommt vielleicht ein paar Wochen zu spät, aber meine Erfahrung, nachdem ich das Ding jetzt eine Woche am Gardasee gerockt hab ebenfalls: Null Unterschied in allen drei Einstellungen.
Da treibt jemand einen üblen Scherz mit uns und hat einfach mal ein Hebelchen dran gebaut :lol:
 
hallo,

ich habe ihn nun doch auch schon einige zeit im einsatzt, und das "blaue hebelchen" also Flodgate hat doch eine funktion!!
jedoch ist wippt der dämpfer (im ransom) auch ohne zugeschaltetes flodgate fast nicht.

mfg
 
Hat von euch schon mal jemand einen kompletten Service gemacht ?

Entnehmen Sie den Dämpfer aus dem Schraubstock.
Verwenden Sie eine Pumpe mit Druckanzeige, um
den Dämpferkörper mit Luft oder Stickstoff auf
17,2 - 20,7 bar aufzupumpen. Verwenden Sie ein
Schrader-Ventilwerkzeug, um die Abdeckkappe des
Stickstoffanschlusses wieder anzubringen.


Woher weiß ich welchen Druck ich in den Dämpferkörper geben muss ? In wie fern wirkt sich das auf das Verhalten des Dämpfers aus ?
 
hallo, weis von euch jemand wieviel druck in den dämpfer (monarch rt3) kommt???
wiege zirka 75kg,irgendwelche tips,das internet spuckt irgenwie nix gescheites aus )=
danke schon mal
 
Beim monarch rt3 ist's ja dank der sag anzeige kein problem. pumpen, ring zurück, draufsitzen ev. ring nochmals an den dämpfer drücken, vorsichtig absteigen.
gegebenenfalls luft rein/raus.bis der gewünschte sag gefunden ist.

mfg
 
Ich nutze mal diesen älteren Thread für meine Frage:

Ich habe seit Samstag den RT3 Mod. 2011 verbaut (mittlere Einstellung), da sich der Pearl 3.3 verabschiedet hat. Manual-mäßig sieht´s da ja recht mau aus, sprich: außer Garantiegedöns finde ich auf der Herstellerseite keine Infos.

Neben dem schon weiter oben erwähntem Punkt, dass bei der Floodgate-Einstellung kein Unterschied feststellbar ist, spüre ich auch beim Einstellen der Zugstufe kaum einen Unterschied, was m.E. auch nicht weiter schlimm ist, da sie - voll geöffnet - beim Bordsteintest nicht nachwippt.

Was mich etwas verunsichert, ist der Druck, den ich dem Dämpfer spendieren muss.
Mit meiner Masse, Klamotten und Bikerucksack (mit Trinkblase, Verpflegung, etc) für ausgedehnte Touren, komme ich gut & gerne auf 115 kg. Irgendwo habe ich in Erinnerung, dass für mein Bike ein SAG von 10-15% empfohlen wird. Ich musste den Dämpfer mit 18-19 bar aufgepumpen, um zumindest einen SAG von 25% zu erreichen.
Mir scheint der Druck sehr hoch.

Kann da mit dem Dämpfer etwas nicht in Ordnung sein?
Ist er für meine Masse unterdimensioniert?:rolleyes:
Wie wirkt sich ein anderer SAG, als für das Bike empfohlen, aus?

Gruß Sawyer:)
 
Kann da mit dem Dämpfer etwas nicht in Ordnung sein?

Wenn du zwischen den Floodgateeinstellungen sowie der Zugstufe keinen/kaum Unterschied merkst, wird wohl etwas nicht in ordnung sein.

Zum Druck: bei 80kg habe ich mit 200psi ca. 25% SAG. Von daher kann dein Druck für 115kg schon hinhauen.

Wie nutzt du den Federweg aus?

Tune ist korrekt für den Rahmen?
 
Der Einbau wurde von einer Werkstatt vorgenommen. Die haben mit dem für Deutschland zuständigen Importeur/Vertrieb kommuniziert nachdem sich der alte Dämpfer als defekt erwiesen hat. Der Mechaniker hat dem Typ am Telefon meine Daten bzgl. Größe, Gewicht, Fahrstil, Bike, Rahmen, usw. mitgeteilt und dieser meinte wohl, dass der RT3 mit der mittleren Einstellung der passende Dämpfer ist.

Ich bin halt mit dem hohen Druck etwas unsicher. Wenn ich da trotzdem nur 25% SAG bekomme, gehe ich davon aus, dass das Teil beim nächsten Hüpfer durchschlägt.

Bevor ich jetzt aber den Bike-Shop verrückt mache, hole ich mir hier ein paar Meinungen ein. Von Dämpfern habe ich nicht viel Ahnung.:D
 
Ich habe ein cannondale rz 140.
Mein komplettgewicht: 95 kg
Dämpferdruck: 16 bar
Sag: 20 %
Floodgateeinstellungen: die 3 einstellungen sind gut spürbar.
Ich habe schon alle 3 tunes getestet. Zwischen tune high und mid sind keine unterschiede feststellbar.
Ich hatte schon einmal einen dt dämpfer drin. Der braucht weniger druck: ca. 10 bar.
 
Hat den Dämpfer schonmal jemand offen gehabt? Kann man das ProPedal/Floodgate verändern? Mir kommt es so vor als ob das immer ein ist, und zwar spürbar. Er fühlt sich ziemlich "holzern" an.....
 
Glaube Lord Helmchen hat ja schon einen umgebaut, vielleicht will der ja was dazu sagen? :confused:

Kann durchaus sein das es auf irgendeine Art und Weise immer an ist, ich vermute ja mal das ganze ist durch eine irgendwie veränderbar Vorspannung auf dem Shim-Stack realisiert. Beim Push-Tuning für den RT3 gibts ja auch die Möglichkeit das ganze durch eine einstellbare Low-Speed Druckstufe statt der Plattform zu ersetzen, aber das geht vermutlich nicht mit dem Werks-Innenleben.
 
Ich bring mich mal in diese Diskussion ein...

In ca. 2 Wochen bekomme ich mein YT Wicked mit Monarch RT3.

Ich muss sagen, dieser Thread macht mir Angst...
Obwohl ich trotzdem glaube, dass eure Dämpfer hin sind. Weil einen Unterschied sollte man schon merken...

Hab ich nun gut oder schlecht gekauft?
 
Ich hatte meinen 2011er RT3 vor kurzem bei Sportimport zu Service. Dabei wurde das Innenleben gegen ein 2012er ausgetauscht. Und jetzt spürt man endlich sehr deutlich einen Unterschied zwischen den drei Stufen.
 
Der Dämpfer war im Rahmen der Gewährleistung eingeschickt, da er undicht war.
So hat es mich nur die Versandkosten gekostet. Trotz telefonischer Zusage, dass diese erstattet würden:rolleyes:
 
Zurück