Rock Shox Pilot

Registriert
11. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe schon wie ein blöder gesucht, aber leider finde ich nur die Anleitung der Rock Shox Pilot (Jahrgang weiß ich leider nicht, ich vermute 2003) in Englisch. Ich wollte einen Ölwechsel machen. Wenn jemand die Anleitungen der Pilot hat, wäre ich demjenigen sehr dankbar.
 
gibt es nur in englisch

Du zerlegst die Gabel wie folgt:

Luft raus. Muttern oben beide rausdrehen, Feder raus.
Inbus re und li. unten raus, mit dem Gummihammer auf die gelösten Schrauben kurze Schläge dann Tauch/Standrohreinheiten trennen.

Öl ablaufen lassen. Dämpfereinheit leerpumpen (raus-reinziehen).

Ölmenge nach dem Zusammenbau:

20 cc oben links (Feder)
150 cc oben rechts (Dämpfung)
30 cc unten li. vor dem Zusammendrücken/Zuschrauben

Nimm 5 er Gabelöl

M.
 
super, vielen Dank. Klingt ja einfach. Du empfiehlst 5er Gabelöl obwohl in der Anleitung 15 er Öl empfohlen wird. Aber ich habe auch lieber ein direkteres, schnellere ansprechen. Nur könnte es ja sein, das die Löcher wo das Öl durchströmt bei der Pilot eventuell größer sind als bei moderneren Gabeln und es dann zu schnell durchfließt oder wieso empfiehlt der Hersteller 15er??? (gab es vor 5 Jahren noch kein 5er Gabelöl?)
 
du kannst auch 15er nehmen aber die Gabel wirkt dann meiner Meinung nach überdämpft.
Ist schon länger her.......kann mich aber erinnern, dass nach dem Einfüllen von 5er Öl die Gabel aktiver und sensibler wurde.
Das Manual auf der SRAM Seite in english ist nicht schlecht (mit Bilder).

M.
 
Zurück