RockShox Deluxe Select Probleme

Registriert
3. August 2022
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
ich bin ein ziemlich frischer E-MTB-Fahrer. Ich habe mir vor ca. 6 Monaten ein Job-Rad geordert.
Es ist ein Cube Stereo Hybrid 140 Pro.
Nun habe ich das Probleme, das ich sehr gerne auf Trails unterwegs bin und erste Bikepark-Erfahrungen mache/gemacht habe.
Im Nachhinein vielleicht nicht die beste Wahl.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
An dem Bike ist folgender Dämpfer-Komponenten verbaut:

DÄMPFERRockShox Deluxe Select, 185x55mm, Rebound Adjust, Trunnion Mount
DÄMPFER HARDWARETop: 54mm Trunnion Mount, Bottom: 22.2x8mm

Nun ist mir schon mehrfach passiert, das beim Springen/Droppen (wenn unsauber, gecast) der Dämpfer das Öl nach unten herausgespritzt hat ;-(
Ich hab 210 PSI (82KG-Fahrer) auf dem Dämpfer.
Beim Testen im Stand habe ich eine Negativ von 25-30%.

Fahre ich nun auf einem Weg (Uphill zum Trail) wippt das Teil ohne Ende.
Kurz um, ich denke das Teil ist Defekt (evtl. durch fahrtechnisches Unvermögen).

Nun stehe ich vor der Entscheidung

  • Kontrolle/Service im Garantie-Fall, und evtl. in 3 Monaten wieder das ganze Problem
  • neuer "besserer" Dämpfer

Würde mich sehr über Fragen/Tipps freuen !

Grüsse
Sascha
 
Kannst du das mit dem Öl rausspritzen etwas genauer beschreiben? Klingt auf jeden Fall nicht in Sinne des Erfinders - mein Rad hatte den selben Dämpfer ursprünglich und der hat sich brav benommen. Sogar eher straffer von der Dämpfung und auf keinen Fall ein Schaukelpferd.

Aus meiner Erfahrung mit dem Rad (hab quasi das selbe, nur außer dem Rahmen kein Originalteil mehr dran): Token in den Dämpfer rein was nur reingeht, werksseitig sind 2 drinnen, also erstmal 1 dazu. MegNeg hilft auch sehr bei dem Hinterbau. Das Rad schlägt super schnell durch, je nachdem was du da runter springst kann ich mir vorstellen dass man damit auch einen Dämpfer schrotten kann.
 
Also das mit dem Rausspritzen passierte beim Sprung, da war genau ein Ölstrich auf dem Lack. Ansonsten ist der Ring nach kleineren Sprüngen komplett unten und total versifft.
Was hast du für einen Dämpfer und Gabel drin. Mehr wie 150mm sollten es wohl wegen der Geometrie nicht sein.
Was wäre deine Tendenz, MegNeg, Token oder Dämpferwechsel ?
 
Verölten O-Ring kenne ich, hat meinem allerdings noch nix getan... Kommt bei mir v.a. nach frischem Service vor. Ich hab ne 160mm Lyrik Ultimate rein (B1 Luftfeder die im Stand etwas einsackt, für die Geo ist es also eher ne 150/155mm). Dämpfer ist ein Super Deluxe Ultimate geworden den ich meistens mit MegNeg fahre, je nach Setup der Negativkammer mit 1-3 Token und 240-280 PSI. Das Ganze bei ca 88 kg. Aktuell mal ohne MegNeg mit 212 PSI und 29% SAG.

Die MegNeg passt aber auch auf den Deluxe ohne das Super, ist mW für um die 70-80€ zu kriegen und daher sicher ein günstigerer Weg als gleich ein neuer Dämpfer :)
 
Zurück
Oben Unten