RockShox Gabel & Dämpfer Lockout Alternativen

Registriert
11. Februar 2016
Reaktionspunkte
22
Hallo liebe MTBler,

was gibt es für Alternativen neben dem RockShox OneLoc und dem RockShox TwistLoc für RockShox Sid SL Select+ Gabel und RockShox SidLuxe Select+ Dämpfer?

Der RockShox OneLoc und der TwistLoc sagen mir u.a. aufgrund der Verarbeitung nicht sonderlich zu.
Bei Fox Federungselementen ist es ja z.T. möglich den DT Swiss Two-In-One Lockout zu verwenden oder den 2/3-Stufigen Scott Remote Lockout.

Wisst ihr, ob es z.B. den Scott Remote Lockout auch "passend" für RockShox gibt?
Muss man überhaupt darauf achten, ob man einen 2- oder 3-Stufigen Lockout für Federelemente kauft, die (soweit ich mich informiert habe) nur 2-Stufen haben? <= Ist die mittlere Stufe bei einem 3-Stufigen Lockout dann "funktionslos" oder kann die die Federelemente beschädigen?

Danke schonmal für eure Antworten!
 

Anzeige

Re: RockShox Gabel & Dämpfer Lockout Alternativen
Der Remote meiner SID Ultimate mit Raceday Charger funktioniert einwandfrei in meinem Scott Spark mit Twinloc-Hebel. Für Lockout muss man den Hebel halt in die zweite Stufe komplett durchdrücken.

Zugweg beträgt 10mm, sowohl beim Hebel als auch bei der SID.
Wie es bei der Select ausschaut weiß ich nicht, dürften aber ebenfalls 10mm sein, da der Twistlock von Rock Shox ja auch 10mm hat...

Von dem her käme der Scott Twinloc durchaus in Betracht, sofern einen der etwas längere Hebelweg (wegen Durchdrücken über die Mittelposition hinaus) nicht stört.

Edit: In der Mittelposition hat meine SID einfach eine stärkere Druckstufe, da das Lockout-Ventil hier nur halb-geschlossen ist. Kaputt geht da nichts...
 
Der Remote meiner SID Ultimate mit Raceday Charger funktioniert einwandfrei in meinem Scott Spark mit Twinloc-Hebel. Für Lockout muss man den Hebel halt in die zweite Stufe komplett durchdrücken.

Zugweg beträgt 10mm, sowohl beim Hebel als auch bei der SID.
Wie es bei der Select ausschaut weiß ich nicht, dürften aber ebenfalls 10mm sein, da der Twistlock von Rock Shox ja auch 10mm hat...

Von dem her käme der Scott Twinloc durchaus in Betracht, sofern einen der etwas längere Hebelweg (wegen Durchdrücken über die Mittelposition hinaus) nicht stört.

Edit: In der Mittelposition hat meine SID einfach eine stärkere Druckstufe, da das Lockout-Ventil hier nur halb-geschlossen ist. Kaputt geht da nichts...

Welchen Scott Twinloc Hebel hast du denn genau?
Wenn ich im Internet gucke, finde ich entweder den Lockout mit Hebel für hydr. Sattelstütze (brauche ich nicht) + Gabel und Dämpfer oder den Lockout für Gabel und Dämpfer (will ich ja), aber von der Positionierung am Lenker immer links oben, obwohl ich gerne links unten hätte :D
Hast du da noch eine Idee?
 
@Goldene Zitrone Ich habe Scott Germany mal eine Email geschrieben und warte jetzt gespannt deren Antwort ab.
Die Version, die ich suche, scheint so nicht mehr vertrieben zu werden. Wenn, dann findet man nur noch den Scott Lockout ohne Ansteuerung für die Sattelstütze mit Montage auf der linken Seite für über den Lenker... (stelle ich mir ergonomisch doof vor o_O)
 
Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, einen "normalen" Lockout zu nehmen, der nur einen Zug nimmt, und dann den Fox Splitter anzuhängen? Der müsste doch eigentlich nichts anderes machen, als den Zugweg, den man mit einem Zug macht, auf einen zweiten Zug zu verlagern. Demnach müsste das Sperren von Gabel und Dämpfer mit einem normalen Hebel möglich sein (klar: wenn sie beide mit gleich viel Zugweg arbeiten).

Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Da ich ebenfalls gerade davor stehe den TwistLoc (Gripshift) durch einen klassischen Schalthebel zu ersetzen, wollte ich einfach mal den OneLoc von SRAM mit 2 Zügen hier reinwerfen. War der nie ein Thema bei der Entscheidungsfindung?

https://www.bike-discount.de/de/rockshox-oneloc-hebel-rechts
Ich habe momentan die Gabel RockShox Sid SL Select+ 100mm Federweg und den Dämpfer RockShox SID Luxe Select+ verbaut. Beide Systeme bediene ich noch über die Remote-Fernbedienung RockShox TwistLoc Gen 2 (Drehgriff).
 
Zurück
Oben Unten