Rockshox Monarch RL und die Buchsen

Registriert
9. September 2006
Reaktionspunkte
8
Ort
Lüneburg
Hallo zusammen,

habe hier einen neuen Rockshox Monarch RL liegen und das Buchsenset für 1/2 Zoll Durchmesser des Dämpferauges. Sollte also passen.

Nun war es bei meinem alten Dämpfer (Rockshox MC3.R) so, dass die Buchse locker im Auge saß und sich drin drehen konnte.

Die neuen Buchsen dagegen wollen ohne Gewalt gar nicht ins neue Auge rein.

Ist das normal, dass dass nicht locker passt, sondern man Kraft braucht? Wie bekomme ich die Buchsen denn jetzt dort rein, braucht man Werkzeug dazu?

Und was wird sich später mal worum drehen? Die Buchse auf der Achse kann sich ja nicht drehen, die ist mit 22 mm so breit wie der Abstand der Dämpferaufnahme und wird dann ja dort geklemmt.

Und noch eine Frage: Beim Buchsenset sind zwei Spacer dabei, die dann links und rechts neben das Buchsenauge kommen. Die Spacer sind umlaufend eingekerbt, so dass eine schmale Seite und eine breite Seite entsteht. Kommt die breite Seite Richtung Dämpferauge oder die schmale?

Ist das normal, dass einem Dämpfer in OVP nicht mal eine Anleitung beiliegt?

Sorry für die Fragen, habe noch nie einen Dämpfer gewechselt ...

Gruß
Michael
 
Buchsen sollten nie locker sein, sondern sich in dem Gleitlager drehen. Ansonsten wäre ein Bild von dem Buchsen Set nicht verkehrt.
 
Das ist das Buchsenset und so weit bekomme ich die Buchse ohne Gewalt ins Auge.

Brauche ich dieses Rockshox Dämpferbuchsen-Werkzeug, um weiter zu kommen? Das Gleitlager ist doch dann diese Buchse im Auge, dreht sich da überhaupt was, wenn man das so reinquetschen muss?

20220520_162806.jpg


20220520_162839.jpg
 
So, Dämpfer sind drin. Hatte ein paar Youtube-Videos angesehen, dann heute bei Hornbach für 1,6 Euro ein paar Kleinteile besorgt und mir ein Einpresswerkzeug gebastelt. Damit ging die Buchse locker ins Auge. Bei der anderen Buchse im anderen Auge reichte dagegen kräftiger Daumendruck.

Hab gelernt: die Buchsen können sehr fest im Auge sitzen und dennoch findet dann dort eine Drehbewegung statt. Auch wenn man denkt, das klemmt alles.

Erste Testrunde schon gedreht, der neue Dämpfer macht soweit einen guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schrauber

genau mit dem Problem kämpfe ich an meinem Propain gerade herum. Siehe hier https://www.mtb-news.de/forum/t/hugene-2021.935917/post-18191038 und Bilder hier https://www.mtb-news.de/forum/t/hugene-2021.935917/post-18191085
Wie es aussieht hat sich der Dämpfer jetzt auf dem Bolzen bewegt statt mit der Gleitbuchse auf der Achse. Entsprechend hat sich auch die Achse in der Rahmenaufnahme gedreht und Knarzen verursacht. Die Achsen sitzen dermaßen fest in den Gleitbuchsen, dass ich sie nur mit roher Gewalt im großen Schraubstock ausgepresst bekommen habe.
Das kann doch nicht sein, das sind Gleitlager. Warum soll man da eine Achse mit Gewalt einpressen müssen?
Kein Wunder wenn sich anschließend die Achse im Rahmen dreht statt der Dämpfer auf der Achse.
Ist da echt nichts bekannt über Fertigungsfehler (Toleranzen) an den RS Dämpfern?

Gruss
David
 
Hatte das so wie du gesehen, David, Gleitlager sollten locker gleiten. Ich hatte übrigens mit dem alten Dämpfer auch Schleifspuren auf der Achse, am Rahmen selbst war an der Dämpferaufnahme aber keine Beschädigung zu sehen. Was ja eigentlich nicht sein kann.

Beim neuen Dämpfer sitzt die Buchse zwar fester, Beweglichkeit des Dämpfers scheint aber insgesamt besser zu sein. Der hat auch am Auge eine Kunststoffbeschichtung, die der alte nicht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten