RockShox Reverb Stealth - ständig Luft in der Leitung.

Registriert
22. April 2021
Reaktionspunkte
81
Hallo. Ich habe letztes Jahr einen RockShox Reverb Stealth Dropper gekauft. Und seit dem muss ich die Leitung alle 2-3 Monate entlüften, weil sonst der Sattel nur sehr schwer und langsam hoch und runter geht. Ist das normal, oder ist mein Dropper defekt?

Und wenn es normal ist, könnt ihr mir einen Dropper empfehlen, bei dem ich wenig bis keine Wartung brauche? Weil das Entlüften eine ziemlich große Operation ist, weil ich die Schlauchführung lösen muss, um die Sattelstütze rausziehen zu können, ohne die Leitung rauszureißen. Und ich habe keine Lust, das mehrmals im Jahr zu machen.
 
Hast du mal probiert, nur oben am Hebel zu entlüften statt die ganze Leitung?

Bevor du ne neue Stütze kaufst, könntest du außerdem die Reverb auf Seilzug umbauen, ich glaube das Kit ist auch von Bikeyoke.
 
Hast du mal probiert, nur oben am Hebel zu entlüften statt die ganze Leitung?
Ich habe das nicht probiert, aber ich glaube nicht, dass das helfen wird, weil die Stütze klickende Geräusche macht, wenn die ausgefahren wird, wenn da Luft drin ist. Deswegen glaube ich, dass die Luft irgendwo bei der Stütze ist, und nicht nur am Hebel.

Bevor du ne neue Stütze kaufst, könntest du außerdem die Reverb auf Seilzug umbauen
Bikeyoke baut laut einhelliger Meinung wohl die hochwertigsten und zuverlässigsten Stützen.
Die Leitung muss in einem ziemlich kleinen Radius um eine ziemlich scharfe Ecke gehen zwischen dem Unterrohr und dem Sitzrohr. Wird das bei einem Seilzug zu einem Problem (z.B. schnelle Abnutzung des Kabels oder zu viel Widerstand beim Bedienen)?
 
Hallo. Ich habe letztes Jahr einen RockShox Reverb Stealth Dropper gekauft. Und seit dem muss ich die Leitung alle 2-3 Monate entlüften, weil sonst der Sattel nur sehr schwer und langsam hoch und runter geht. Ist das normal, oder ist mein Dropper defekt?

Und wenn es normal ist, könnt ihr mir einen Dropper empfehlen, bei dem ich wenig bis keine Wartung brauche? Weil das Entlüften eine ziemlich große Operation ist, weil ich die Schlauchführung lösen muss, um die Sattelstütze rausziehen zu können, ohne die Leitung rauszureißen. Und ich habe keine Lust, das mehrmals im Jahr zu machen.
Prüfe mal ob die Leitungen in den Leitungsfittingen fest sind. Das ist nämlich der häufigste Fehler bei deinen Problemen.
Die Leitungen dürfen sich in den Anschlussfittings nicht drehen lassen (sowohl am Bedienhebel als auch an der Stütze) Wenn sie sich drehen lassen, muss die Leitung aus dem Fitting gezogen werden um ca. 1cm gekürzt und wieder eingedreht werden. Dann ist alles wieder dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten