RockShox Super Deluxe -> lock swich funktioniert nicht wirklich?

Registriert
9. Februar 2024
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab ein neues Rad hier - ein Canyon Torque mullet von 2023. Gebraucht aber quasi neu und ungefahren gekauft.
Da ich bisher immer nur hardtails gefahren bin habe ich von Dämpfern quasi keine Ahnung. desswegen die warscheinlich etwas dämliche Frage: Der Dämpfer (Rockshox Super Deluxe RCT select +) hat einen Schalter mit dem die Ferderung gelockt werden kann (jedenfalls verstehe ich das so). Leider scheint der swich die Federung nur leicht härter zu machen. Sag ist wesentlich weniger, aber federn tut es immernoch.
Ich habe den Druck auf mein Gewicht angepasst, und den sag auf ca. 30% (mit nicht gelocktem Dämpfer ;) ) eingestellt.

Verstehe ich den Swich irgendwie falsch, oder müsste der dämpfer wirklich hart sein?

Gruß und Dank schonmal für Rückmeldungen!!
 
Hi,

ich hab ein neues Rad hier - ein Canyon Torque mullet von 2023. Gebraucht aber quasi neu und ungefahren gekauft.
Da ich bisher immer nur hardtails gefahren bin habe ich von Dämpfern quasi keine Ahnung. desswegen die warscheinlich etwas dämliche Frage: Der Dämpfer (Rockshox Super Deluxe RCT select +) hat einen Schalter mit dem die Ferderung gelockt werden kann (jedenfalls verstehe ich das so). Leider scheint der swich die Federung nur leicht härter zu machen. Sag ist wesentlich weniger, aber federn tut es immernoch.
Ich habe den Druck auf mein Gewicht angepasst, und den sag auf ca. 30% (mit nicht gelocktem Dämpfer ;) ) eingestellt.

Verstehe ich den Swich irgendwie falsch, oder müsste der dämpfer wirklich hart sein?

Gruß und Dank schonmal für Rückmeldungen!!
Hört sich so an, wie es sein sollte, ist kein Lock-Out, sondern ein Thres Hold
 
Steht ja drauf, zB "375" - das ist die Kraft, bei der er aufmacht.

Sehr nützlich, wenn man wie ich immer vergisst vor der Abfahrt den Hebel wieder umzulegen, denn sonst könnte am Drop der Dämpfer Schaden nehmen.
 
Ich hätte da eine ähnliche Frage zu meinem RS Super Deluxe Ultimate RC2T. Ich bin die letzten Jahre immer Dämpfer gefahren, die im gesperrten Zustand über eigene Druck- und/oder Zugstufe verhärten. Kein Threshold.

Mit dem Threshold vom RS komme ich aber irgendwie nicht zurecht. Wenn ich zumache, dann bewegt sich der Dämpfer wenige Millimeter (2-3?) und wird dann sprunghaft hart. Wenn ich damit auf der Straße mit einer Trittfrequenz über 80 fahre, dann schaukelt sich das Bike irgendwie auf. Ich vermute, dass ich bei dieser Trittfrequenz die paar Millimeter wippe. Aber dann geht der Dämpfer quasi ins "Lockout" und die restliche Bewegung wird über den Hinterreifen absorbiert in dem er zusammengedrückt wird. Das geht dann die ganze Zeit so dahin und fühlt sich ganz komisch an. Daher fahre ich immer offen. Im offenen Zustand fällt mir nicht auf, dass ich wippe. Wenn ich auf die Links sehe, sehe ich aber doch, dass ich leicht wippe.

Das Zweite ist, dass diese Threshold-Funktion auch beim Fahren über schlechte Radwege (Asphalt geflickt, etc.) ziemlich ungut ist. Bei einer Bodenunebenheit dürften zuerst die Reifen komprimieren. Dann ist der Druck doch zu groß und der Dämpfer macht auf.

Ich bin das Rad (Light E-MTB Levo SL mit 160/150 mm) auch mit Fox Float X gefahren, da habe ich diese Probleme nicht. Ehrlich gesagt fühlen sich geflickte Straßen sogar mit dem Gravel Bike besser an als mit dem Super Deluxe im gesperrten Zustand.

Sind dies 2-3 mm Bewegung, bevor er hart wird, normal? Und haltet ihr so eine Threshold-Sperre bei einem Dämpfer für All-Mountain/Trail-Bike für sinnvoll? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht wirklich.
 
Leerweg bevor die Dämpfung wirkt deutet auf Luft im Ölkreislauf hin. Das sollte im entsperrten Zustand auch auftreten, dort merkt man es aber nicht so leicht weil die Druckstufe weicher ist.
 
Danke für die Antwort. D.h. er sollte sich normalerweise gar nicht bewegen im gesperrten Zustand? Zumindest solange das Threshold-Limit nicht überschritten wird.

Der Dämpfer hatte das jedenfalls seit Anfang an.

Hab jetzt nochmals geprüft:
Erstens hat der Dämpfer eher nur 53 mm bis zur 55 mm Marke.
Ich muss schon ordentlich mit dem Ellbogen am Sattel draufgehen, dass ich im gesperrten Zustand die 2 mm erreiche. Also vom ersten mm an deutlich härter als im offenen Zustand. Wenn ich mich draufsetze, sind es 3 mm. (Sag im offenen Zustand habe ich 14 mm bzw. 25% eingestellt).

Wenn er offen ist, höre ich ziemlich am Anfang des Federwegs ein Geräusch, dass ich aber eher mit dem Ausgleich Positiv-/Negativkammer assoziiert hätte. Ist allerdings ein bisschen auffälliger als ich das von anderen Dämpfern gewohnt bin und es ist ziemlich am Anfang vom Hub. Jedenfalls irritiert das so, dass ich nicht sagen kann, ob sich in diesem Bereich plötzlich sprunghaft die Dämpfung ändert. Bisher wäre mir nicht aufgefallen, dass er im offenen Modus ein Problem hätte.
 
Zurück
Oben Unten