Rocky Mountain Altitude 2015 und SRAM XX1 Eagle 12fach

Registriert
13. Mai 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich fahre ein Rocky Mountain Altitude 790 MSL aus dem Jahr 2015.

Nachdem jetzt wieder Kassette, Kette und Kettenblatt fällig waren, bin ich auf einen SRAM XX1 Eagle 12fach Antrieb umgestiegen. Die gute Nachricht zuerst: grundsätzlich funktioniert es inzwischen.

Nachdem ich selbst die Einstellung des Schaltwerkes nicht hinbekommen habe, bin ich damit zum Bike Dealer gegangen und er hat eine Notrepartur gestartet ;-)

Er hat es dann mit viel Geduld und Spucke so justiert, dass es jetzt mit einer Einschränkung funktioniert: Ich kann nicht in einem Zug vom 3.Gang in in den 1.Gang schalten. Wenn ich das mache, dann kollidieren das obere Röllchen des Schaltwerkes und das Ritzel des ersten Ganges. In einzelnen Schritten 3->2->1 funktioniert es jedoch. Jede weitere Justage des Schaltwerkes führt zu einer Verschlechterung des Gesamtzustandes.

Das Schaltauge ist original von Rocky Mountain. Es war zuvor eine SRAM X01 11fach verbaut, die völlig problemlos gearbeitet hat.

Ich habe unten ein paar Bilder eingefügt und bin ziemlich ratlos, wie ich das gelöst bekomme. Mein Bike Dealer und ich sind der Meinung, dass ich ein anderes Schaltauge benötige. Eines das etwas länger ist und bei dem unterste Bohrung etwas tiefer sitzt. Dann sollte das ganze funktionieren. Auf den diversen Anbieterseiten bin ich jedoch nicht fündig geworden.

Hab hier das Forum gewälzt und das Netz bestmöglich durchforstet und habe nichts verwertbares gefunden. Rocky Mountain und SRAM halten sich ebenfalls bedeckt. Dort ist zu diesem Problem rein gar nichts zu finden.

Mein technisches Wissen ist leider begrenzt. Ich hoffe auf das Schwarmwissen und drücke die Daumen, dass Ihr mir mit handfesten Tipps weiterhelfen könnt.

IMG_3433.jpeg


IMG_3434.jpeg


IMG_3445.jpeg


IMG_3446.jpeg


IMG_3462.jpeg


IMG_3457.jpeg


IMG_3461.jpeg
 
Hallo cyberstrolch,
ich bin gerade auf deinen chat von damals gestoßen, leider gab es keine Antworten auf dein Problem.
Ich habe mir gerade ein Rocky Mountain Instinct mit 12fach Schaltwerk aufgebaut und bei mir sieht die Stellung der Schaltung zum größten Ritzel ähnlich aus. Die obere Schraube zum Strecken der Schaltung ist schon im Anschlag. Meine nächsten Versuche wären jetzt die Kette zu kürzen, dadurch könnte die Schaltung am vorletzten Ritzel vorbei kommen und die Kette es in den 12. Gang schaffen. Die andere Lösung könnte ein anderes (längeres) Schaltauge sein.

Wie hast du das ganze denn jetzt gelöst?

Gruß Christoph
 
Hallo zusammen,
um das Thema abzuschließen und falls noch jemand auf das Problem stößt.
Das direkt mount Schaltauge ist abgewinkelt und raubt somit die letzten 5mm um auf das größte Ritzel zu kommen. Ich habe mir jetzt das folgende Rocky Mountain Standard Schaltauge für 40€😭bestellt.
Danke nochmal für die Tipps aus dem Forum.
Gruß Christoph
 

Anhänge

  • Screenshot_20220219-105633_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220219-105633_Samsung Internet.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 30
Hallo da ich gelesen habe das du das Rocky Mountain Altitude 790 MSl fährst wollte ich mich erkundigen für welche Anwendungsgebiete das so ist und welche Rahmengröße du fährst und für welche Körpergröße du diese empfehlen würdest. Bin am überlegen ob ich es mir hole
 
Zurück
Oben Unten