Rocky Mounts - Alternativen

Hallo liebes Forum,
Wer den Singletrack Sampler auf YouTube kennt hat sicher auch schon mal die besonderen Schnellspanner-Gabelhalter gesehen die er benutzt.
Im Original von Rocky Mounts, suche ich mich derzeit dusselig nach einer ähnlich komfortablen Lösung mein(e) Bike(s) im Laderaum meines Autos zu befestigen.
Diese 0815-Halterungen bei denen ich die Gabel hochhalten muss um dann irgendwie von der Seite die Steckachse durchzufriemeln macht mich irgendwie nicht an. Da gefällt mir die Lösung mit dem Schnappverschluss schon wesentlich besser.
Allerdings hat das auch seinen Preis, womit ich an sich kein Problem habe, aber 175€ pro Halter find ich jetzt dann doch ein bisschen krass.
Im amerikanischen Amazon kosten die grad mal 75$. Kennt jemand von euch vielleicht eine preiswertere Alternative, vielleicht auch bzw bevorzugt natürlich vom netten Schlosser um die Ecke die so etwas in Deutschland anbieten?!
Wäre über Hinweise sehr verbunden

Besten Dank

Anhänge

• Screenshot_20190723-223452_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20190723-223452_Amazon Shopping.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 895

Anzeige

Re: Rocky Mounts - Alternativen
Weils ewig dauert und ich brauch ungefähr drei Stück, dann wieder die Rennerei zum Zoll und inkl. Versand, MwSt etc kann ich auch in Deutschland bestellen zum ungefähr gleichen Preis und unterstütze damit noch den Mittelstand
(Make Germany great again LoL)
Die Radfazz-Sachen zb hab ich mir schon angeschaut, aber das ist halt diese Fummelei die mir net abgeht
Darüber hinaus weiß ich garnet was der TÜV/Polizei zu den Rocky Mounts sagen würden
Das Prinzip ist doch einleuchtend, und ich frage mich ob es nicht andere Hürden gibt in D die so was unterbinden
Ging mir auch mal mit nem Heckträger aus UK so, der durfte in D wg TÜV nicht verkauft werden

Vielleicht hat ja jemand nen Geheimtipp

Hey, ich komme gerade auch an genau dieses "Problem" und bin auf der Suche.
Doch leider ist nicht mal das von RockyMounts wirklich gut... Ich glaube es bleibt nur: Selbst bauen^^

Ich habe am Wochenende die "Aufnahmen" von Blok Pod verbaut und bin bisher sehr zufrieden.
Hey, hast du vielleicht ein paar Bilder von der Aufnahme? Benutzt du die mit Rails oder direkt auf dem Boden? Wie schnell und problemlos lief das mit dem Versand ab? Zoll?

Ich kann dir die Tage mal
Bilder schicken. Habe diese auf Aluprofilen montiert - klappte echt super.
Leider musste ich bei dem vierten jetzt auch Zoll zahlen - in Summe kommt man somit auf knapp 90-100€ für einen „Halter“ - je nachdem, welche Versandart man wählt.
Montags bestellt - Mittwochs da - Zollgebühren werden allerdings erst kurz vor Anlieferung durch DHL berechnet und vorher nicht angezeigt.
Bin aber wirklich überzeugt von den Dingern!

Wir fahren in unserem Bus diese Halter
https://www.bike-components.de/de/Feedback-Sports/Gabelaufnahme-fuer-Omnium-p61713/Je nach Gabel und Bremsaufnahme muss man aber einen Block unterlegen.

Was das "hochhalten" beim einfädeln betrifft gehe ich mal davon aus dass du eine Gabel für Torque Caps fährst? Falls du trotzdem eine normale Nabe ohne entsprechende Aufnahme fährst kann ich dir diese Klebepads empfehlen
https://www.bike-components.de/de/NEWMEN/TC-Adapter-p62652/Recht teuer, aber verrichten unauffällig ihren Dienst und sind noch nie abgefallen 👍🏻

Hallo, da ich selbst nach einer Alternative Ausschau halte. Die UNAKA Thru Axle Fork Mounts schienen eine gute Option zu sein.

https://unakagearco.com/collections...a-thru-axle-fork-mount?variant=36694755016868
75 USD pro Stück, versenden international.

Für mich ist es jetzt make or buy Entscheidung

Guten Morgen!
Wie sieht denn Deine Entscheidunsgfreude aktuell aus?
Make or buy suggeriert, dass Du eine Option siehst, die Teile evtl. selbst zu bauen (?)
Ich suche auch schon lange nach einer Alternative zu den RockyMounts...
Weiss man, wie hoch dann letztlich der Gesamtpreis incl. Zoll, Versand und sonstigen unerwarteten Zusatzkosten sein wird, wenn man sie in den USA bestellt?
Danke und Gruß

Guten Morgen!
Wie sieht denn Deine Entscheidunsgfreude aktuell aus?
Make or buy suggeriert, dass Du eine Option siehst, die Teile evtl. selbst zu bauen (?)
Ich suche auch schon lange nach einer Alternative zu den RockyMounts...
Weiss man, wie hoch dann letztlich der Gesamtpreis incl. Zoll, Versand und sonstigen unerwarteten Zusatzkosten sein wird, wenn man sie in den USA bestellt?
Danke und Gruß
Hi Ralph,
Mir gehts da ähnlich, die Unaka Halter schauen schon einiges besser aus als die von Rocky Mounts, aber der Preis plus Versand, Zoll, Einfuhumsatzsteuer und was weiß ich noch alles (hab kein Plan von internationalen Versand) schrecken mich ab.

Zuerst waren die Klemmen von Camerazubehör mein Favorit, aber damit die etwas taugen ist man mit den Kosten wieder bei ca 60 EUR pro Bike und dabei ist noch nicht sicher wie handlich das ganze wird.

Nach einigen hin und her habe ich jetzt vier Kniehebelspanner
https://www.amazon.de/gp/product/B07NW4SB3Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1bestellt. Ich werde eine Siebdruckplatte so aufeinanderschichten, dass für die Steckachse eine Einkerbung zwischen zwei Platten entsteht. Auf die Steckachse werden dann die Spanner von oben draufdrucken. Klingt vielleicht komplizierter als es ist. Der Aufbau ist zum Transport im Innenraum von Bus vorgesehen. Also am Ende nix für Instagram ;)

Hi @jiri23
Danke für die schnelle Reaktion!
Ist bei mir genauso, aber auch bei mir gehts nicht um Instagram-Schönheits-Preise, sondern um soliden Transport im Heckstauraum des Ducato.
Wir haben bereits eine praktikable Lösung geschaffen (die Halterungen habe ich über den Bikemarkt im IBC erworben), diese funktioniert auch seit geraumer Zeit ganz gut, hat halt das im Ausgangs-Post beschriebene Problem, dass man die Gabeln dementsprechend anheben und die Achsen dann mit etwas Wiederstand durch die Halterung frickeln muss. Das erste Rad geht noch ganz gut, das Zweite ist dann schon etwas tricky, weil wir zwecks Platzeinsparung die beiden Bikes so nah als möglich nebeneinander montiert haben wollen. Die Halterung für's zweite Bike musste demnach leicht gedreht montiert werden, weil sonst die Achse nicht mehr durch die Halterung geschoben werden konnte. Und wie jeder Biker weiss, kommt die Achse schräg, sobald man die Gabel etwas dreht...
Wie gesagt, es funktioniert ganz ordentlich und hat schon einige Fahrten gut überstanden, aber wir grübeln halt immer mal wieder über eine mögliche Alternative, mit der das Befestigen einfacher von der Hand geht.
Und 173,- USD + Zoll (und mögliche sonstige Gebühren) ist mir schon ein wenig zu heftig, zumal es eine ziemliche Try and Error-Angelegenheit wäre. Man weiss ja nicht, wie gut die Teile in der Praxis wirklich sind. Und Zurücksenden wegen Nichtgefallen? Ich glaube nicht, dass man das so einfach bewerkstelligen kann. Zumal, irgendeinen Kratzer oder sonst eine Gebrauchs-Macke bekommen die Teile bei der Montage eh... also nix mehr zurückgeben ;-)
Momentan kann ich mir die von Dir genannte Lösung mit den Kniehebelspannern noch nicht so recht vorstellen, würde mich sehr freuen (und andre bestimmt auch), wenn Du das vielleicht hier mal mit ein paar Bildern demonstrieren würdest...
Hoffe, der Thread hier bleibt am Leben, ggf. gibts ja noch ein paar andere Tüftler, die zu diesem Thema gute Ideen haben (und selbige vielleicht schon umgesetzt...?)
MFG und danke!

Anhänge

• IMG_20210430_153316071.jpg
    IMG_20210430_153316071.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 886
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen, schön sind die Halter nicht, Materialkosten für das paar bis 30 EUR. Handling ist für mich ausreichend simple, besser als Steckachsen schrauben.

2BB85607-DE49-461D-9FB2-0B74B7430F0A.jpeg
8C86C280-35D1-4CAC-829A-B092B71C553A.jpeg
13BCD387-E2E4-4DFC-BD82-C7956D7F5C47.jpeg

Die Situation rund um die hintere Steckachse muss ich noch Lösen. Bin für Vorschläge offen.

Anhänge

• 7C03E928-72BD-47A8-976E-19E19EAB4538.jpeg
    7C03E928-72BD-47A8-976E-19E19EAB4538.jpeg
    416,8 KB · Aufrufe: 745
Hier mal meine "low budget" Konstruktion.
Die Plastikklemmung gab´s oder gibt es als Transportsicherung in jedem Rock Shox Federgabelkarton.
Ich habe meinen nach freundliche Nachfrage vom örtlichen Bikeshop bekommen.
Zwei Löcher reingebohrt, auf eine kleine Sperrholzplatte geschraubt und feddich...
Das Bike steht relativ fest und da ich es eh mit einem Spanngurt im Auto sichere...
20210516_144655.jpg

20210516_144710.jpg

20210414_120355.jpg

Das ist doch tolle Idee, könntest auch eine Woche früher posten, wäre für mich um etwas einfacher. Die Kniehebelspanner lassen sich mit dem RS Transportsicherung sicher gut kombinieren. Ich war jetzt 4 Tage mit meiner Lösung unterwegs, kann es mit ruhigem Gewissen empfehlen

Das ist doch tolle Idee, könntest auch eine Woche früher posten, wäre für mich um etwas einfacher. Die Kniehebelspanner lassen sich mit dem RS Transportsicherung sicher gut kombinieren. Ich war jetzt 4 Tage mit meiner Lösung unterwegs, kann es mit ruhigem Gewissen empfehlen

lol, unergründliche Wege sind unergründlich :D Ich hab auch lange rumüberlegt, bin auch auf die Idee mit den zwei Kniehebelspannern und baue mir gerade auch eine Lösung, allerdings Alu. Hab eben noch das Video von Bernard Kerrs neuem Pivot Team Truck gesehen, bin da auf die Rockymounts gestoßen, hab danach gegoogled und bin hier auf diesen Thread gestoßen
:lol: :daumen:

also cool zu hören das das auch dauerhaft taugt, dann war meine Arbeit nicht umsonst ;)

Zurück