Rocky´s Knacken!

nic

Registriert
12. März 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
nachdem mir das Knacken bei jeder Pedalumdrehung meines Rocky´s (RM Element TSC) KOPFSCHERZEN bereitet hat und ich das Rad schon mehrfach auseindanergebaut hatte, habe ich jetzt eine Lösung, bzw endlich mal was ausprobiert, was mir schon von einigen Seiten zugetragen wurde und ich kann es nur weiterempfehlen:

1.) Die Lager reinigen (besonders die 2 großen), also komplett raus und fettfrei machen, pollieren
2.) Dick mit Pedro´s SynLube (http://www.pedros.com/productsynlubeatb.html)
einschmieren.
Ja ich weiß eigentlich sollte man die Gleitlager nicht fetten, aber mit syntherischem Öl quillen die Lager wohl nicht auf! Empfehlung von Bike-Action! S-Tec-Sport nimt z.B. Teflonfett (bei S-tec bekommt man z.B. auch das SynLube)
3.) das Ganze wieder zusammenbauen und die Schrauben mit Loctite Schraubensicherung sichern, denn die verursachen nämlich das Knacken, wenn sie sich langsam lösen!
4.) Aufs Rad setzen und FREUEN!!!!!!!!!
 
sorry, aber bevor ich mir hier das knatzen antue habe ich schon immer mit teflonfett die Lager bearbeitet.

Ein knarzen hatte mich lange extrem genervt bis ich es fand....Beim leichten treten war es geräuschlos. erst beim wiegetritt oder festen treten (egal in wlchem gang) knarzte es gleichmässig. Die lager gefettet un und und. Es stellte sich heraus, dass die Nabe nicht fest gen ug geklemmt war erst nach wirklichem Anknallen des Schnellspanners war ruhe...;)

So long...
 
jo, hauptsache es hilft!
Das große Problem bei mir war auch nicht wirklich das Schmieren, sondern eher, daß sich die Schrauben immer vonn selbst gelöst haben...
 
tja, ich kann Loctite wirklich nur EMPFEHLEN! Hatte zuerst auch bedenken, aber man bekommt die Schraube ohne Probleme wieder los, fall es nicht gut geht, ne Imbus-Nuß aufsetzen und kurz mit dem Hammer drauf, oder erwärmen!
 
Zurück