Rohloff Kette - 9 fach LX

Hallo Leute!
Habe meinem Hauswiesenhändler eine ältere Rohloff Kette fürn nen Appel und Ei abgeschwatzt. Nun kracht es ordentlich im Getriebe und alle Gänge haken. Die LX 02 und das 9fach Rennpaket haben schon einen Kettenwechsel hinter sich-jetzt alles in der Wurst oder die Kette nicht zu 9fach kompatibel ?

Außerdem knackt es des öfteren mal heftig beim kräftigen Antritt
aus dem Sattel (Reiseradfully Riese+Müller Delite-Eingelenker und auch ein Cube XC Fully-Eingelenker-beide mit LX 02 mit Octalink)?
Hatte schon mal des öfteren gelesen das dies eine Eigenart von
Octalink sein soll !? Braucht man sich da eigentlich keine Gedanken zu machen über die Dauerfunktion/Haltbarkeit ? Muß man jetzt mal öfter alles zusammen wechseln oder wieder auf Vierkant wechseln ?

focus

Wenn es an der Kette liegen sollte, dann muß die ja zu breit sein und an den größeren Nachbarritzeln haken -> muß zu sehen sein.

ansonsten - wie sieht denn die Kasette aus? Haifischzähne oder noch halbwegs gleichmässig?

Zur Kurbel:

das Knacken kann viele Gründe haben. Meist isses Dreck im Gewinde. Also mal das Lager rausnehmen, Gewinde reinigen und schön mit VIEL FETT einpinseln. Was bei der Lagermontage rausquillt kann man wegwischen.

Dann Kurbel montieren und anziehen bis Blut kommt !!!(U-scheibe unter Kurbelschraube nicht vergessen!)

Die Vielzähner brauchen das regelrecht.

Torsten

Hallo focus,

die Rohloff ist etwas breiter als die heutigen 9-fach Ketten, daran könnte es liegen. dass die Gänge haken.
Die Octalink muss man ziemlich festknallen bis die Ruhe geben. Ich habe ein LX in einen neuen sauberen Rahmen eingebaut, reichlich gefettet, und trotzdem noch 2 mal nachziehen müssen.:rolleyes:

... was heißt : ziehmlich anknallen in Nm bitte ???

die alte Rohloff passt ,in der Regel ist die Kasette am A.

kommt bei 9-fach immer öfter vor dass Kassette vor der Ersten Kette bereits einzelne Ritzel verschlissen sind :lol:

hmm alte rohloff??? meinste die slt 99, die passt bei mir einwandfrei, aber ich fahr liever kette und block bis zum bitteren ende und tausche dann komplett, bin jetzt bei 6000 km und ich muss sagen 1000 sind minimum noch drinne, ma sehn was der lx block noch hergibt.

Zurück