Rohloff vs. Chris King

m.k.

Hobbyklasse
Ich habe mir nun dieses Chris King Ritzel zugelegt und diese Konstruktion vom Marko nachgebaut. Funktioniert auch einwandfrei.
Allerdings wollte ich dann auch wieder die Rohloff SLT99 Trial Kette fahren. Die macht allerdings derbe Probleme, denn sie rutscht auf dem CK Ritzel durch!
Eine HG53 funktioniert einwandfrei.
Verschleiss ist ausgeschlossen, alle Teile sind neu.

Das Problem tritt auf bei Belastung. Die Kettenglieder gleiten nicht mehr sauber auf die Zaehne und haengen. Da die nachvollgenden Glieder dann auch nicht einrasten koennen, flutscht das Ganze dann durch.

Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, das ist die SLT 99 Trial Kette.
Das Ritzel habe ich direkt aus USA bestellt bei webcyclery.com, da sich der deutsche Vertrieb ein wenig bloed angestellt hat.

Matthias

@ kohlwheelz

ein wenig blöd ist gut. als ich die gefragt hab, haben die sich so sau dumm angestellt, dass es echt nicht mehr normal war. bei ersatzteilen oder anderem, würde ich immer erst in amerika nachschauen. das rübertransportieren dauert auch nicht viel länger, als bei uns in deutschland. nur die komplett sachen würde ich immer in deutschland bestellen, da es dann kein problem mit der garantie gibt.

ps: hab jetzt einen king steuersatz in gold :D :cool: ! hab meinen kaputten eingeschickt (hab ich nicht kaputt gefahren, sondern die haben beim einbau nicht die pressschalen benutzt, dadurch sind die lager verwindet worden) und hab dazugeschrieben ich würden ihn gerne in gold haben und chris king hat nach der begutachtung einen neuen in gold geschickt.

da ist er:

Dscn0140.jpg

schaut halt auf dem bild nicht gerade so gut aus, da um die urzeit leider kein natürliches licht mehr da ist.

eingebaut wird er morgen, da mir zurzeit mein fräßwerkzeug und meine chris king einpressschalen fehlen, die befinden sich nämlich noch auf der werkbank von einem freund.

Original geschrieben von DJ_DisTurB
Na is es ne 8-Fach oder 9-Fach Kette?

Es gibt nur eine SLT 99 Trial und die ist mit der Breite von 7,1mm 8fach. Ist aber fuer das Problem nicht so wichtig.

Ich habe Rohloff mal ne Mail geschrieben. Mal schaun, was die dazu meinen. Kann ja wohl nicht sein, dass man das CK Ritzel nicht mit einer Rohloff Trial Kette fahren kann.

PS: Koennt ihr eure spannende Diskussion darueber, wer welchen Steuersatz in welcher Farbe faehrt vielleicht woanders weiterfuehren?

Zurück