Routen bei Gargnano am Gardasee ???

fat-tire-flyer

Putzteufel & Duschnutte
Greetz miteinand...

ich werde in diesem September erstmalig dem Revier am Gardasee meine Aufwartung machen. Basis-Location ist Gargnano auf der Ostseite des See´s.

Kann mir irgendjemand Tipps geben, wo es tolle Spots und Routen gibt ? Können auch mal Tricki-Wege dabei sein, aber sonst von der Schwierigkeit mehr auf Touren mit den XC-Bike ausgelegt.

Und zum zweiten, gibt´s dort ´nen Bikeshop, der vernüftige Räder zu aktzeptablen Preisen verleiht ? Dann kann ich mir´s sparen, meine Möhre mitzunehmen. :D

gargnano is schon recht weit unten am see .. die klassischen routen gehen von Riva bzw. Torbole weg, daher wäre eine Unterkunft dort sinnvoller .... von Gargnano kommt du ganz gut Richtung Tremalzo denke ich .... die Trails am See sind allerdings tendenziell eher technisch, die trails meist verblockt oder mit losem Gröll als Untergrund .... schau dir am besten die Moser Bike Guides vom Gardasee an (Band 10 und 11 glaube ich) da findest du alles wesentliche; in Rive bzw. torbole gibts genügend bikeshops, bzgl Gargnano kann ich da leider nix sagen

herrliche gegend und gar nicht überlaufen. du kannst dort ein riesiges areal erschließen, in dem du meist keine socke treffen wirst. evt. wirst du das auto nutzen müssen, um zum ausgangspunkt der routen zu kommen, da du von da unten nur sehr eingeschränkt weg-kommst und vieles sich oberhalb 500meter höhe abspielt. moser (west) zeigt dir schon mal vieles, und dann nimm die karte und such dir die varianten. vieles zwischen dort und valvestino, idrosee, monte pizzocolo und Co ist zu empfehlen. bike-shop kenn ich keinen, leih dir bei der durchfahrt durch torbole dort ein bike aus (carpentari oder 3S bikes) und stell es denen auf der rückfahrt wieder hin.

..m..

Da ich früher auch schon mal in Gargnano war, hab ich mir damals ein bischen was zusammengeschrieben. Basiert alles auf dem westlichen Moser:
Code:
Passo dello Spino (Tour 23):
Rast: Rifugio Spino (nicht werktags)
 150hm: Gargnano - Bogliaco - Villavetro - Mornaga - Cecina - Pulciano - Toscolano
1351hm: Tour 23 (1 - 13)
 200hm: Navazzo - Gargnano

Gargnano (Tour 15):
Rast: Rifugio A.N.A Gargnano, Albergo le Fontane, in Muslone
1063hm: Tour 15 (1 - 12)
  50hm: Trail nach Muslone - Gargnano

Rifugio Piemp (Tour 8):
Rast: Rifugio Piemp (Getränkeentnahme), Albergo in Costa
500hm: Gargnano - S. Giacomo (am Seeufer) - Gardesana - Oldesio - Gardola
880hm: Tour 8 (Alternativ 1 - 5) - Bocca Palone - Costa
220hm: Bocca Magno - Bocca S. Liano - Liano - Gargnano

Valestino (Tour 21):
Rast: Rifugio Cima Rest
[460hm: Gargnano - Navazzo - Molino di Bollone]
 753hm: Tour 21 (über Ponte Franato, 1 - 4)
 650hm: Tour 21 (4 - 9)
   0hm: Tour 21 (Alternative, 9 - 12)
[ 50hm: Navazzo - Gargnano]

Lago di Valestino (Tour 26):
Rast: Rifugio Passo Cavallino
[ 400hm: Gargnano - Navazzo]
 1331hm: Tour 26 (1 - 14)
[   0hm: Navazzo - Gargnano]

Cima di Tignala (Tour 29):
Rast: Rifugio Piemp (Getränkeentnahme)
[ 500hm: Gargnano - S. Giacomo (am Seeufer) - Gardesana - Oldesio - Gardola]
 1229hm: Tour 29 (1 - 14)
[   0hm: Gardola - Oldesio - Gardesana - S. Giacomo (am Seeufer) - Gargnano]

Passo Cavallino (Tour 20):
Rast: Rifugio Passo Cavallino
 440hm: Tour 23 (1 - 6)
 400hm: Bocchetta Canali - Gazzane - Roe - Pompegnino - Vobarno - San Martino
1050hm: Tour 20 (1 - 9)
  50hm: Tour 38 (10 - 15)
Servus

Von der Cima di Tignala Tour sind Bilder in meiner Gallerie. Die ist top. Die beiden Valvestinotouren auch.

Gruß Showman

Zurück