Routen im Elsaß

Hi zusammen !

Am nächsten Wochenende fahre ich zusammen mit einem Freund ins Elsaß in die Nähe von Barr. Wir wollen dort zwei größere Tagestouren mit dem MTB machen.
Vielleicht war jemand von euch schon mal in der Gegend und kann mir ein paar Tips geben wo's schöne Strecken/Orte gibt ?
Vielleicht kennt auch jemand ein paar gute Internetseiten. Ich hab die hier gefunden:

http://patrick.agrain.free.fr/

gruss,
steilbiker

Neidanfall!!!

Ich kenne das (den?) Elsaß bisher nur als Motorrad- und Schlemmer-Revier, habe aber fest vor, das nächste Mal das Bike mitzunehmen (rund um die "Ballons" MUSS es einfach geil sein).

Mein Lieblingsort: Kaysersberg - fast besser als echt, so schön, dass Walt Disney eigentlich neidisch werden müsste...

Berichte bitte von Deinen Erfahrungen!!!

Gruß

Hartmut

war selbst erst über fasching dort. in colmar bzw. kayserberg. einfach traumhaft die ecke leider ohne fahrrad.

kuck mal unter: http://www.vttfrance.com/ da ist sicher was dabei.
ich würde mich mal an deiner stelle auch an die touristeninfo in colmar wenden. da solltest du auch karten usw. bekommen

Ich war bis jetzt noch nicht dort, aber hab auch schon viel Gutes gehört.
Ich würde auch gerne etwas in dem "Parc Naturel Régional des Ballons des Vosges" rumfahren. Leider ist unser Ferienhaus etwa 40 km entfernt und wir wollen eigentlich nicht noch mit dem Auto rumfahren.
Deshalb wird es wahrscheinlich doch bei Rundtouren in der Gegend von Barr bleiben. Aber ich glaub da ist auch schon einiges geboten. Unter anderem ein 1000er...

Ich schreib dann wie's war !

Morgen gehts los ! :D

gruss,
steilbiker

Hi zusammen !
Bin zwar seit Montag wieder zurück, finde aber erst jetzt die Zeit mal ein bissle zu Posten!

Das WE im Elsaß war wirklich super, aber leider zu kurz :-(

Am Samstag hatte wir nicht so tolles Wetter, ham aber unsere Tour trotzdem durchgezogen.

35 km und ca 1200 hm.

Wird sind auf den l'Ungersberg in der Nähe von Villé gefahren.
Die Kilometerzahl hört sich jetzt vielleicht nicht so viel an, aber wir brauchten trotzdem 3 1/2 Stunden reine Fahrzeit. Vorallem der Anstieg auf den l'Ungersberg war ziemlich steil und über weite Strecken nicht richtig fahrbar, so dass wir ziemlich viel schieben und tragen mussten.
Am Sonntag sind wir dann bei etwas besserem Wetter noch eine kleinere 20 km Runde gefahren.

Generell ist die Gegend super schön. Alle Berge sind mit Wald bedeckt und die Wanderwege sind gut angelegt und es macht auch Spass sie mit dem Bike zu fahren (auch wenn man ab und zu mal schieben muss). Ausserdem sind die Wanderwege gut ausgeschildert und es ist in FR sogar erblaubt mit den Bike darauf zu fahren.
Uns sind auch ein paar nette, französische Wanderer begegnet die alle gut drauf waren und die keine Probleme damit hatten das wir auf "Ihren" Wegen fuhren. Jedenfalls hat uns keine angemotzt oder wir haben ihn nicht verstanden... :lol:
Um diese Jahreszeit ist im allgemeine in der Region noch nicht so viel los, also ideale Bedingungen. Kann sich im Hochsommer aber ändern.

Wer den genauen Tourenbericht haben will, schreibt mir bitte eine Mail an: [email protected]

Gruss und Ride ON !

Steilbiker

Anhänge

• medium_IMG_3510.jpg
    medium_IMG_3510.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 28
  • medium_IMG_3512.jpg
    medium_IMG_3512.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 21
  • medium_IMG_3521.jpg
    medium_IMG_3521.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 25