RR-Kurbel am MTB?

Frank 911

Frank 911
Ich möchte einen MTB-Rahmen als reines Straßenrad aufbauen(mit 26" RR-Reifen). Um die Übersetzung anzupassen, würde ich gerne eine Ultegrakurbel anbauen. Mein Rahmen hat eine Gehäusebreite von 73 mm .Weis jemand, welches Innenlager ich brauche oder giebt es andere Kurbeln/Innenlager, die passen?

Frank 911 schrieb:
Ich möchte einen MTB-Rahmen als reines Straßenrad aufbauen(mit 26" RR-Reifen). Um die Übersetzung anzupassen, würde ich gerne eine Ultegrakurbel anbauen. Mein Rahmen hat eine Gehäusebreite von 73 mm .Weis jemand, welches Innenlager ich brauche oder giebt es andere Kurbeln/Innenlager, die passen?

Das wird eine lustige Millmeterbastelei werden. Oberflächlich betrachtet sollte sich aktuelles Ultegra-Equipment an aktuelle MTB-Innenlager anbauen lassen, wenn beides Octalink. RR-Innenlager sind kürzer und für eine andere Kettenlinie ausgelegt, was mit Deinem Rahmen nicht harmonieren wird. D. h. es läßt sich vielleicht verbauen, aber Du wirst spätestens bei der Montage des Umwerfers echte Probleme bekommen, weil der einfach nicht mehr richtig werfen kann. Da fehlt dann der letzte halbe Zentimeter. Ich hatte das umgekehrte Problem mal mit einem 105er-Innenlager gegen LX-Kurbel.

Wenn Du experimentierfreudig bist kannst Du ja mal versuchen, die Ultegra-Kurbel auf das Innenlager draufzubauen, was drin ist. Dann schauen, in welche Richtung die Kettenlinie optimiert werden will. Eventuell will das filigranere RR-Zeugs sogar noch weiter nach außen versetzt werden, damit Du den Werfer (Du wirst mit einigermaßener Wahrscheinlichkeit einen neuen brauchen, viel Spaß mit dem unterschiedlichen Rahmen-/Schellendurchmesser!) noch passend am Rahmen montieren kannst. In dem Fall könntest Du Dir mit einem sehr breiten Innenlager aus der Nexave-C900-Serie behelfen. Nexave ist zwar pauschal erstmal ein Schimpfwort, funktioniert aber auch und es sieht ja keiner. :)

Grüße aus Bad Lippspringe,
Daniel

du kannst weiterhin einen normalen MTB umwerfer nehmen und den mit längeren anschlagschrauben auf 2-fach umbauen. dann reicht die "reichweite" des umwerfers auf jeden fall.

nur ein einigermaßen passend langes innenlager musst du finden (damit das grosse kettenblatt an der kettenstrebe vorbeipasst! also lieber n hauch längere achse nehmen!).

alle shimanolager gibts auch mit 73mm gehäuse in unterschiedlichen achslängen.

Zurück