RS Federgabeln

Dafi

Brem's alle aus
Hi,

war heute bei Decathlon und habe mal Neubikes getestet. Der Freerider Rockrider 7.6 is ein wahres Schnäppchen. Tolle Parts, ne kompl. Louise mächtig Federweg, sehr gute Rahmenverarbeitung ein top Hinterbau (Viergelenk Industrielager, Horst Link) für knapp 2500.- DM - das nur am Rande!
Eigentlich wollt ich Federgabeln testen! Habe dann ca. 30! Bikes zur Hand genommen und - Schock mit RockShox!
Alle Gabeln von RS hatten enormes Gabelspiel, ob Psylo, Judy oder Sid, wobei bei letzterer da Luftgabel das Spiel am geringsten war.
Sämtliche Gabeln von Manitou zeigten keinerlei Spiel, selbst RST Gabel konnten da glänzen!

Dafi

:rolleyes:

Aber in der Zeitung mit den vielen Fahrradbildern da schreiben die doch immer dass die Gabeln voll gut sind :lol:
Komm Dafi gib et endlich zu,auch wenn Du sie nicht genannt hast, aber die Italiener geben Dir Kohle;) .Gruß Chris

kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen das RS offensichtlich deffekte gabeln ausliefert!

ich werd dann demnächst mal nen vergleich anstellen zwischen meiner alten RS judy und meiner neue MZ Z3!!

so!

meine rock schrott judy race hatte auch schon immer ein spiel das natürlich immer mehr wird ... stört mich im moment noch nicht ... mich wundert es nur das so ein big player im federgabelmarkt so schrott ausliefert ... bei so einer großserienproduktion kann man doch billig gute qualität bauen ... irgendwie komisch ... :mad: :mad:

meine judy (ausm 99er jahr) zB hat überhaupt, fast, gar nix!

ich bin mit der schon wirklich überall runterghupft und hab sie siche rnicht geschont (noch dazu wo ich ein blader hund bin!)...

bis jetzt ist erst einmal was gewesen, da ist mir die feder im rechten holm gebrochen...das wars! sonst noch nie troubles gehabt!

aber vielleicht ist RS wirklich sooo schlecht geworden!

pauschal ist rs nicht schlecht.i nnovativ auf alle fälle. aber die sollten mal ihre produktion verbessern, die toleranzen sind echt enorm...da hab ich nochmal glück gehabt, meine psylo hat nullnixgarnich spiel.:) fein ne? 2002 wird sicher besser da.

Original geschrieben von itz

Hi Dafi,
das findet man aber doch höchst selten, haben die nur keine verbaut oder führen die gar keine ?
Gruß Chris :bier:

Hi Itz,

die haben eh nur eigene Bikes und verbauen da wirklich nur RS, Manitou, RST und Suntour (letztere hatten auch kein Spiel)

Grüß mir Offenbach

Dafi

:D

Also mir ist in den vergangenen Monaten IMMER WIEDER zu Ohren gekommen, das RS Gabeln auch _fehlerhaft_ ausgeliefert werden.

Bei meinem Händler gab es eine Art Ständer, wo diverse Psylo SL dran hingen - die Dinger haben nie einen Rahmen gesehen und wenn man Schaft und Standrohre umfaßt hat, war die Wackelei offensichtlich.

Anderen Leuten ging es so, das man die eigene Gabel wegen ausgeschlagenen Buchsen zum Kundendiest gab, eine original verpackte neue Gabel bekam, die auch schon deutliches Spiel aufwies.

Wenn jetzt jemand sagt, meine olle alte Judy oder SID oder was auch immer hat das Problem nicht: das scheint echt erst ab diversen späten 2000er Serien so zu sein.

Ich hatte bis Frühjahr eine 99er Judy XC dran, 8000 km und null Probs! Aber ich kenn zu viele Leute die mit 2000er oder 2001er Gabeln _Ärger_ haben.

Wie oben schon erwähnt: das liegt an den _miserablen_ Fertigungstoleranzen und Normen der Amerikaner.

Ich find das eine Sauerei und gehöre zu den Leuten, die sagen: nie wieder Rock Shox - zu teuer und ned zuverlässig genug.

@frank: wieso amchst du imemr die _unterstriche_ dabei? willst damit die leute durch hervorheben spezifischer wörter psychisch beeinflussen???:lol:

bikefreak: genau _darum_ geht es mir. Man kann schriftlich ja nur eingeschränkt gestikulieren und formulieren oder? Per Sprache geht das wesentlich effektiver.

ICH KANN NATÜRLICH AUCH SCHREIEN ROCK SHOX IS MÜLL aber das wär ja vulgär und so. Obwohl, wieso eigentlich nicht?

:D

Zurück