RS Pike: Federvorspannung ändern

Hi!

Wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob es möglich ist, bei der Pike die Federvorspannung zu ändern. In der Anleitung steht etwas von Vorspannung ändern. Im nächsten Absatz steht dann allerdings etwas von Feder tauschen. Ist es nun möglich die Gabel "härter" zu bekommen, ohne eine neue Feder einzubauen?

Danke!

Onkel_Fungus schrieb:
Hi!

Wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob es möglich ist, bei der Pike die Federvorspannung zu ändern. In der Anleitung steht etwas von Vorspannung ändern. Im nächsten Absatz steht dann allerdings etwas von Feder tauschen. Ist es nun möglich die Gabel "härter" zu bekommen, ohne eine neue Feder einzubauen?

Danke!

Hi, hab Pike SL! Du kannst einmal am Drehhebel oberhalb des rechten Standrohres die Druckstufe einstellen (Compression) (Drehhelbel ist Blau-Schwarz)!

Die Druckstufe (Compression) kann dann noch mit Floodgate je nach Körpergewicht eingestellt werden. Bei der SL muss man die Kappe, wo ,,Gate" draufsteht abmachen und mit ´nem Inbus in das Loch rein - rechts drehen=härter & links=weicher (oder umgekehrt?!)

Bei der Team & der Race kann man das per Hand machen, da ein kleines Rädchen auf dem Druckstufen-Hebel ist!

Kleiner Tipp:
Die Zugstufe kann man ja unten rechts an einem Drehhebel einstellen!
Wenn du den rausziehst, kannst du den als Inbus-Schlüssel nehmen, um das Floodgate einzustellen (nur bei SL)!

Danke aber das wusste ich alles schon. Ich möchte aber die Feder vorspannen, da sie mir einen Tick zu weich erscheint. Eine neue Feder möchte ich mir deshalb aber nicht kaufen. Es geht also nur um die Federvorspannung und nicht um Zug- oder Druckstufe. Trotzdem nochmal danke für die "Mühe".

Dacht ich mir schon fast, dass ich nur Müll laber :blah:
Ich hab auch das gleiche Problem, irgedwie ist die Gabel viel zu weich abgestimmt (auch wenn ich mit meinen 15 Jahren nur knapp 60 Kg wiege) Wenn man Druckstufe verändert, tut sich erst überhaupt nichts, und dann wird sie auf einmal hart! Auch ist das nervig, dass die Gabel bei harter Einstellung ertmal ein paar Cm ganz weich ist & dann knallhart :(

Zurück