RS Reba SL Lock-Out defekt - Reparaturkosten?

also der reihe nach....

- du hast das gate zugedreht, obwohl du nicht weißt, in welche richtung das "+" ist?
- es ist also, deiner aussage nach, ganz zu und du machst den poploc rein
- wenn du die gabel so einfederst hast du 2cm restfederweg und dann geht sie auf block
- wie ist es, wenn der poploc offen ist? federt sie dann normal durch?

wenn ja, dann ist das normal. viele MC gabel haben die blockierung nicht gleich am anfang sondern erst nach 1-2cm. ich hab nie rausfinden können, wie man es abstellt. manchmal hilft etwas mehr ölpegel. aber auch das ist nicht immer des rätsels lösung

Leider nein:
ich bekomm den Lockout nicht mehr raus... egal ob ich den "Hebel" an der Gabelkrone auf oder zu mache.
Das Gate habe ich in meiner Naivität (wahllos) auf und zu gedreht, als sich nicht gleich eine Änderung einstellte.

kann es sein, dass die feder innen ausgehängt ist? schraub mal den zug ab und dreh das blaue rad von hand. wenn es in jeder beliebigen position so stehen bleibt, hat sich die feder ausgehängt

Ja kann ich, aber das ist bei dem Hebel auf der Gabelbrücke doch normal oder nicht?
Bzw nicht ganz beliebig. Also etwa, sagen wir, 120° kann ich es hin- und herdrehen, in jeder Position.

ach so, du hast gabelbedienung.. dann isses normal und gehört so wie beschrieben.

es ändert sich also bei gate auf / gate zu nix, aber wenn du den poploc aktivierst, macht die gabel nach 2cm zu
so hab ich das jetzt aus deinen postings mal rausgelesen. stimmt das dann jetzt oder liege ich falsch

Hallo, ich habe aktuell ein ähnliches Problem.
Meine Reba SL (Baujahr 2007) hat einen extrem schwergängigen Lockout. Die Feder dreht nur noch zurück, wenn ich mit der Hand nachhelfe. Der Rest der Feder funktioniert normal.
Gestern im Bikeshop meinte der Mechaniker, dass ich die Motion Control Einheit mal rausnehmen soll und er bestellt eine neue, weil meine wohl defekt sei. Untersucht hat er meine Gabel nicht.

Nun meine Frage: ich habe im Bike derzeit eine neuwertige Tora 318 (Baujahr 2009 Coil: schwer und wenig ansprechend), die der Reba sehr ähnlich aussieht. Kann ich evtl. die Motion Patrone aus der Tora in die Reba einbauen?
Von aussen sehen die Poplock Teile absolut identisch aus und beide sind 32mm Holme.

Hallo,
habe schonmal in den Motion Control Thread gepostet, nun gibts aber noch ein weiteres Problem:
- Öl oben an der Gabel am Lockout (das ist das alt bekannte, bin noch nicht dazu gekommen, es zu beheben)
- Gabel federt so gut wie garnicht mehr!
nun schon einiges rumgelesen und von o-ring austauschen bis komplett neues moco system alles dabei gewesen.
kann leider nicht sagen, von welchem jahr die gabel ist und hab auch noch nie eine gabel auseinander gebaut, möchte mich aber gerne mal daran probieren.
hätte nun von euch vielleicht nochmal ne kurze diagnaso des patienten auch wenn das natürlich bei so kurzer beschreibung recht schwierig ist und eventuell hat ja auch jemand passende anleitungen? da war ich beim googlen leider nicht so erfolgreich ..
vielen dank schonmal im voraus ;)

Hallo,
wenn deine Gabel ab einer bestimmten Eintauchtiefe komplett blockiert ist wohl der O-Ring an der MC Einheit ganz unten kaputt/verschlissen und das Öl von der MC Einheit läuft runter in das Tauchrohr. Ob das das Problem ist kannst du "einfach" dadurch herausfinden, wenn du die Schraube unten am Tauchrohr der MC-Seite aufschraubst und mal die Gabel einfederst, wenn nun nicht nur die 5ml Schmieröl sondern viel mehr rauskommt, ist es die Dichtung.

um das rauszufinden reicht, luft ab zu lassen und durchfedern. der anschlag / block kommt nur vom öl. auseinanderbauen ist zur validierung nicht erforderlich

Zurück