RS SID XC lockout

Hallo, habe mir ein Ghost xm 7500 bestellt.War das einzige Fully mit Rahmengröße 60 cm(2,00m u. 110 Kilo)Nachdem ich mich jetzt in der letzten Bike un im Internet ein wenig schlau gemacht habe bin ich nun nicht mehr so glücklich. Der Dämpfer soll super viele Ausfälle haben.Stimmt das?? Wollte eigentlich nicht bei jeder Tour die Angst vor einem Dämpferausfall im Nacken haben.Tja, fully ist noch nicht fertig und ich vermisse schon mein altes Rad komplett ohne Federung.:) Nun gut, Dämpfer also austauschen bzw. einen Ersatz besorgen? Wenn ja, was für einen Dämpfer.:confused:
Grüße Marco

Hi Bengo,
wo soll denn das Problem sein? Wenn Du normal Deine Touren fährst und keine Meterdrops springst oder sonst verrücktes Zeugs machst, dann sollte auch der Dämpfer halten. Du kannst ihn auf Dein Gewicht ganz einfach abstimmen und dann brauchst Du eigentlich das Lockout auch nicht, denn bei einem modernen Tourenfully wippt es kaum. Ich habe auch Lockout, aber noch nie benutzt. Was Dir halt nicht passieren sollte, daß Du das Lockout aktivierst und dann einen Trail mit Stufen und Wurzeln runterdonnerst, dann wird er wohl hinüber sein. Aber ansonsten: lass´ Dir die Vorfreude nicht vermiesen, das Ghost ist sicher eine gute Wahl!
Viel Spaß und cu on trail

Ich habe einen SID XC ohne Lockout an meinem Red Bull und wiege 95 KG.Ich fahre nun auch nicht gerade zimperlich und trage mein Bike auch nicht durch den Wald.Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Dämpfer.
Sicherlich ist ein Luftdämpfer etwas empfindlicher als ein herkömmlicher Dämpfer,aber ich denke wenn man es nicht übertreibt hält der genauso lange wie ein Stahlfederbein.

Also, ich habe ehrlichgesagt noch nix schlimmes vom XC gehört. Auf die meisten Zeitungen kannste dich soweiso nicht verlassen. Das ist ein Threat in diesem Forum 1000mal besser und aussagekräftiger. Und hier hat noch keiner in diesem Threat über den XC geklagt. So schlecht kann er also nicht sein. Und auf R.S. haben sich im Moment soweiso sehr viele eingeschossen, (weil der 2000er und der 2001er Jahrgang der Gabeln bei den meisten ziemlich in den Sand gesetzt war). Aber der XC Hinterbaudämpfer soll wohl nicht schlecht sein.
Aber wenn du trotzdem was anderes haben willst - ich habe einen Fox Float RL und überhaupt keine Probs damit, außer, dass ich alle 1-2 Wochen nachpumpen muss, aber das ist bei den Luftdämpfern ja auch nix ungewöhnliches.
Also dann, viel Spass mit deinem neuen Rad; und ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Lass dir die Vorfreude auf deinen neuen Esel nicht durch irgendwelche BIKE-Artikel vermisen!

Cya! :bier: :bier:

Hallo,
vielen Dank für die aufmunternden Beiträge. Endlich mal etwas positives über den Dämpfer und das Rad.:) Bisher hörte ich nur: mieser Dämpfer,ist ständig kaputt, 110 kilo...viel zu schwer für ein Eingelenker etc. Wir werden ja sehen. Werde auf jedenfall einen Fahrbericht und Haltbarkeitsstudie abgeben......soll keine Drohung sein:D
Gruss Marco

Zurück