RS. Totem Solo Air absenken

Hi

Ich will meine Totem von 180mm auf 160mm absenken. Dass ich 20mm Spacer brauche, weiß ich, aber was muss ich aufschrauben?
Anleitungen finde ich dazu keine.

meinst du generell wie du deine gabel auseinander bekommst oder konkret, wie du den spacer platzieren musst?

- casting abziehen
- sprengring am standrohr mit der luftfeder raus
- solo air einheit rausziehen
- spacer platzieren
- alle schritte davor umgekehrt noch ein mal

Ja, wie man den Spacer platziert, ohne alles auseinandernehmen zu müssen. Ich dachte es wüde reichen wenn man die Luftseite oben rauszieht. So sieht es jedenfalls auf einer Explosionszeichnung aus. Mir fehlen aber die Kenntnisse, ich habe noch nie eine Gabel geöffnet.

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B0030HQV8U/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1"]RockShox 325.040 Freeride Gabel RockShox Totem SoloAir, 3,8 cm (1,5 Zoll), 180mm Federweg: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Das ist die Gabel, vielleicht könnte jemand bestätigen ob sich diese tatsächlich absenken lässt. Da steht "Federweg: 80/100mm (durch Spacer verstellbar)." das irritiert mich etwas, wegen 80/100mm..

Die Artikelbeschreibung ist auch für den Popo. Das Teil hat weder 80mm noch 100mm Federweg. Auch DualAir hat sie nicht denn es ist eine SoloAir. Oben steht 1,5" unten steht 1 1/8". Und es ist auch ganz sicher keine Reba, auch wenn es in der Beschreibung steht. Verfügbar ist sie sowieso nicht. Hast du das alles nicht bemerkt beim lesen?

Ich besitze diese Gabel, war n Schnäppchenkauf bei amazon.de für 400€. Satte 60% Ablass. Die letzte habe ich übrigens gekauft, daher nicht mehr verfügbar^^

Ich werde im Netz einfach nicht fündig, ob sich diese runtertraveln lässt. Wenn sich das erstmal klärt, kann ich sie ja auseinandernehmen und Spacer reinmachen.
Hier ist übrigens die Luftfedereinheit der Gabel, wo scheinbar der Spacer reinkommt. Vielleicht könnt ihr was damit anfangen.
21l%2BKypimZL.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das nicht gelesen ?

Du kannst die Gabel auch nach Sport Import schicken, wenn du überfordert bist. Das meine ich auch nicht böse :)

meinst du generell wie du deine gabel auseinander bekommst oder konkret, wie du den spacer platzieren musst?

- casting abziehen
- sprengring am standrohr mit der luftfeder raus
- solo air einheit rausziehen
- spacer platzieren
- alle schritte davor umgekehrt noch ein mal

ja es geht. du musst eben einen 20mm spacer rein machen. jede luftgabel lässt sich traveln. du brauchst eben einen 20mm solo air spacer. den baust dir ein und gut. schau mal nach der explosionszeichnung der recon solo air, 2ß12 oder älter, der aufbau ist im grund vergleichbar und kann dir als anleitung dienen

ja es geht. du musst eben einen 20mm spacer rein machen. jede luftgabel lässt sich traveln. du brauchst eben einen 20mm solo air spacer. den baust dir ein und gut. schau mal nach der explosionszeichnung der recon solo air, 2ß12 oder älter, der aufbau ist im grund vergleichbar und kann dir als anleitung dienen

Ok vielen Dank. Am Ende war ich schon skeptisch ob das überhaupt geht bei der Gabel.

Zurück