RST Federgabel Gila TNL

Registriert
11. Juli 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vorweg ich habe schon hier und da mich etwas umgehört und die Meinungen gehen weit auseinander über diese Federgabel. Da bei meinem 1 Zoll Steuerrohrrahmen die Gila TNL allerdings die einzigste überhaupt wäre mit 100mm Federweg überlege ich mir diese zuzulegen.

Ich fahre an und für sich "Cross Country" sprich holprige Schotterwege Berg auf und Berg ab. Mal über Wiese und teilweise auch mal einen Waldweg abwärts. Aber ohne Sprünge oder dergleichen. Aber gerade beim fahren über "Steinpassagen" rattert es derzeit schon ziemlich.

Wäre die Gila "Pro" TNL dafür geeignet? Wenn man in den Foren ließt dann braucht man für ein paar Wald und Schotterwege immer schon sonst was für Gabeln. :D
 
Klar ist die geeignet, wird jedenfalls nicht auseinander fallen. Scheint ja eine rudimentäre Dämpfung zu haben. Feder müsste je nach deinem Gewicht gewechselt werden. Bringt natürlich nicht die Funktion einer guten Federgabel.
 
Ich hätte gegebenenfalls auch noch die Möglichkeit eine Manitour Answer EFC zu bekommen. Aber mal abgesehen davon ob die noch richtig funktioniert wäre die mehr zu empfehlen als die RST? Zumal für mein Einsatzgebiet?
 
Die RST-Gabel kostet wohl 100€, oder?..dazu dann eine weichere Feder kaufen und ordentlich Fett rein, damit sie ETWAS anspricht....obs sich dann noch lohnt ist die Frage. Bin die Gabel mal gefahren und bei mir war das vielleicht 4cm Federweg. Würde eher starr fahren mit einem Reifen mit wenig Luftdruck..bringt fast das Gleiche. Ansonsten sind die RSTs durchaus haltbar...ein positives.
 
Klingt fast so als sollte ich es doch eher lassen. Und die besagte Manitou? Ich fahre derzeit mit einer 40mm Federgabel aber wenn ich mit der manchmal über vom Regen ausgewaschene Stein und Schotterbetten im Wald schieße habe ich schon so meine bedenken das mir das ding nicht um die Ohren fliegt.
 
Die Manitou ist ja historisch aus dem vorigen Jahrhundert . Solltest irgendwo ein Elastomereset dafür bekommen könntest mit etwas Glück noch damit fahren . Aber kaum besser als wie mit deiner jetzigen Gabel .
 
Zurück