RST XMO von Bicycles.de

Letztes Jahr im November gab es bei Bicycles.de im Sonderangebot die 99'er RST XMO zum sagenhaften Preis von 399,- DM. Da ich mit meiner alten Gabel nie zufrieden war schlug ich natürlich zu.
Das Teil funktionierte ganz gut, in letzter Zeit musste ich allerdings nach jeder Tour Luft nachpumpen, da die TotalAir Patronen undicht wurden.
Als ich sie jetzt demontieren wollte um sie zu reinigen und neu zu schmieren stellte ich fest, dass sie sich nicht demontieren lassen. Entgegen der beigefügten Anleitung, sowie der unter www.paul-lange.de herunterladbaren deutschen Anleitung lassen sich die TotalAir Patronen nicht ahus dem Gabelschaft herausschrauben. Bei genauer Betrachtung des Fotos der Gabel auf dem beigefügten Anleitungsheft fiel mir nun auf, dass hier immense Unterschiede bestehen.
Normalerweise müssten oben auf der Gabelbrücke die beiden Abdeckkappen sein und darunter, aber noch über die Brücke hinausragend das obere Ende der Patronen, an dem diese herausgeschraubt werden können.
Bei meiner Gabel sind die Patronen in den Gabelschaft versenkt, so dass sie nicht herausgeschraubt werden können.
Weiß irgendjemand, ob es einfach mehrere Versionen dieser Gabel gibt, oder wurde ich da von Bicycles.de beschissen?

Zurück