ruckeln beim bremsen

hallo liebe menschen,
an meiner alten nsu-kiste rubbelt die vordere bremse relativ hochfrequent bei stärkeren bremsungen.
woran kann das liegen?
mir würden 2 sachen einfallen:
1. felge (zac19, bis jetzt noch relativ wenig gefahren) ist nicht plan abgedreht. ist ja bei den günstigen rigidas nicht selten.
2. die gabel ist mangelhaft steif. ist eine 28"-stahlgabel, sehr schlank und lateral recht flexibel.
3. die bremse (shimano cantilever, nix besonderes - 7 Euro) verkantet sich.
ich hab jetzt vorne mal von fibrax auf shimano cantiklötze gewechselt, vielleicht sind die etwas abrasiver, so dass sich die felge mit der zeit glättet.
wisst ihr sonst noch was? hinten mit zac19 und blauen koolstop eagle claw 2 tritts nicht auf. im gegenteil. die alte canti erweist sich sogar als unerwartet bissig.
mehr fällt mir in moment auch nicht ein.
wisst ihr vielleicht noch irgendwas?
dankeschön!

Hallo oscar,

sind die Canti-Schuhe vorne näher an der Felge als hinten? Wenn nein, nochmal einstellen.
Ein Booster könnte auch was bringen, wenn die Gabel sehr weich ist.

ich denke mal schon. aber nur so im bereich von 1mm.
werd das morgen nochmal überprüfen - und dann schau ma mal.

das die gabel weich ist, damit mein ich, dass man sie leicht nach hinten drücken kann, also dass die gabelscheiden beim bremsen relativ "willig" nachgeben.
kann daher ein verkanten der bremse entstehen??
die cantisockel selbst gehen eigentlich in ordnung - bissl flex ist ja normal, aber nicht viel.
dankeschön!

also. sie stehen ca. 1mm schräg.
hab jetzt rausgefunden, dass die felge ein paar kleine seitenschläge hat. kommt vermutlich daher. aber ich frag mich, ob man die rauszentrieren kann...
hm. mal schauen.
vielen dank einstweilen!

Zurück