Es geht steil den Berg hoch, ich schalte dementsprechend runter bis ich auf dem kleinsten Ritzel bin
Das habe ich nicht ganz verstanden, aber grundsätzlich gilt, während des schaltens muss man etwas Druck vom Pedal nehmen. Wenn man merkt der Gang ist sauber drin, dann wieder reintreten. Mit der Zeit hat man da ne ganz gute Übung drin. Und ja, das macht Schalten am Berg etwas anspruchsvoller als in der Ebene oder Bergab. Aber, kann man alles lernen.Auch wenn ich kurz die Kraft von den Pedalen nehme, kommt dann doch plötzlich viel Kraft auf das Ritzel bzw. die Kette, wenn hinten die Kette dann Richtung kleinere Ritzel springt.
Ich habe ja eher Angst, dass die Kraft beim Wechsel auf kleinere Ritzel aufkommt unmittelbar nach dem ich vom großen aufs kleine Kettenblatt gewechselt bin.(...) Wenn du hinten Angst hast, dass da zuviel Kraft drauf kommt beim aufs größere Ritzel wechseln, dann ist ggf dann schon deine Frequenz zu niedrig. Also früher schalten. (...)
Eh nein, üblicherweise solltest du vorne und hinten groß nicht fahren, die Kettenlinie wird zu schräg. Genauso wie vorne klein und hinten klein. Vorm Berg also schonmal vorne auf klein und hinten auf kleiner, wie von Makkerfried beschrieben.Also ich bin auf dem großen Kettenblatt und beim Bergauffahren schalte ich immer zum nächstgrößeren Ritzel bis ich auf dem größten Ritzel bin
Ich habe ja eher Angst, dass die Kraft beim Wechsel auf kleinere Ritzel aufkommt unmittelbar nach dem ich vom großen aufs kleine Kettenblatt gewechselt bin.
Also ich bin auf dem großen Kettenblatt und beim Bergauffahren schalte ich immer zum nächstgrößeren Ritzel bis ich auf dem größten Ritzel bin. Dann wechsle ich auf das kleine Kettenblatt, bin aber noch auf dem größten Ritzel, was in dem Moment zu groß ist, sodass ich auf ein kleineres Ritzel schalten möchte.
Das klingt logisch, auch was die anderen schreiben.Eh nein, üblicherweise solltest du vorne und hinten groß nicht fahren, die Kettenlinie wird zu schräg. Genauso wie vorne klein und hinten klein. Vorm Berg also schonmal vorne auf klein und hinten auf kleiner, wie von Makkerfried beschrieben.
Ich hatte Deinen Post nicht gesehen, als ich geantwortet hatte.Liest du auch, was wir hier schreiben?
Genau. Am besten rollernd in der Ebene ohne Druck auf dem Pedal üben.das heißt, ich kann beide STI Hebel gleichzeititg bedienen? Hatte ich noch nicht versucht