Rusty Trek leichter machen

Registriert
4. Juni 2018
Reaktionspunkte
707
Ich habe kürzlich gut versteckt in den Kleinanzeigen ein bemitleidenswertes Trek 950 von 1994 entdeckt, das ohne größeren Umweg auf meinem Heimweg von der Arbeit zu verkaufen war. Das einzige ziemlich schlechte Foto hat schon die starke Vermutung auf Korrosionsprobleme im Innenlagerbereich aufkommen lassen, vor Ort wurde die Befürchtung noch übertroffen. Nach kurzer Begutachtung habe ich einen sehr geringen Betrag geboten und das Rad dafür bekommen.
Das interessante an diesem Rad ist die Diskrepanz zwischen dem geringen Verschleiß an Antrieb und Original-Reifen und dem üblen allgemeinen Lackzustand, von zwei unterschiedlichen Kurbelarmen mal zu schweigen. Der weitere technische Zustand oh je da waren echte Spezialisten dran. Ein paar brauchbare Teile bleiben aber doch hängen.
Zum Rahmen: Der Steg zwischen den Kettenstreben, ich nenne ihn ab jetzt Schutzblechsteg, hatte sichtlich an Volumen zugenommen, der Lack des gesamten unteren Innenlagerbereichs war unterwandert und aufgeblüht.
Zuhause zerlegt und mal den Rahmen genauer begutachtet, mit dem Schraubenzieher mal etwas am Lack der Schutzblechstrebe gekratzt und zack isser durch. Ein bisschen weiter gebohrt und man kommt durch die Schutzblechstrebe auch in die Kettenstrebe, was mich überrascht hat. Ich bilde mir ein, da drin auch etwas Lack gesehen zu haben (?!)... In diesem Moment ist der erste Gedanke O.K ab auf den Schrott damit. Aber ich mag diese Rahmen und er hat eine gute Größe also erst mal eine Nacht drüber schlafen. Als Mensch mit Ahnung von Statik kommt man dann auf die Frage, was diese Strebe eigentlich für eine Funktion hat und nach einiger Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sie wohl praktisch ausschließlich der Schutzblechbefestigung dient. Rahmenbauer können mir hier gerne wiedersprechen.
Also raus damit.
DSCN9093.JPG
DSCN9095.JPG
DSCN9096.JPG
DSCN9097.JPG


Auf den Fotos sieht es noch übler aus als in real, da auch noch der Dreck drauf ist.
Ich habe inzwischen mit dem Dremel weitergemacht und bin zu dem Schluss gekommen dass ich den Rahmen nicht wegwerfen werde. Die Kettenstrebe hat keinerlei Probleme, die Schweißnähte der Kettenstrebe und des Oberrohrs zum Innenlagergehäuse sind O.K. Ich werde dann noch weiter berichten, vielleicht amüsiert es ja jemand.
 
Kein Rahmenbauer hier, aber das sieht schon recht morsch aus. Wär´ doch ein guter Kandidat, um mal was auszuprobieren und einen neuen Steg einzusetzen:

 
Kein Rahmenbauer hier, aber das sieht schon recht morsch aus. Wär´ doch ein guter Kandidat, um mal was auszuprobieren und einen neuen Steg einzusetzen:
Wie beschrieben, die Kettenstrebe ist nach den bisherigen Schleifarbeiten einwandfrei und eben nicht morsch.
Bitte richtig verstehen: Der Rahmen ist objektiv und subjektiv nichts wert. Ich schmeiße aber trotzdem aus Prinzip keinen triple butted Stahlrahmen weg, wenn er noch in Ordnung ist.
Falls Du in diesen Rahmen etwas einsetzen willst, kannst Du ihn gerne haben. Ich brauche ihn nicht. In diesem Zustand kann ich ihn aber auch nicht verkaufen, geschenkt will ihn wohl auch niemand.
 
In diesen Rahmen würde ich weder Geld noch Zeit investieren

einen vergleichbaren Rahmen im guten Zustand findest du problemlos für 70 Euro
 
@Burggraben tolles Projekt und genau das richtige Versuchsobjekt :)
Ich kann dir zwar nicht beantworten, ob die Strebe weggelassen werden kann, überlege aber gerade ob soetwas, insbesondere unter dem Bilckpunkt des Erhaltens des Lacks, einfacher als in dem video von @yo_felix, nicht mit vollem Austausch der Kettenstrebe via fillet brace, sonder mittels Laserschweißen erledigt werden kann. Hat da jmd Erfahrung? Wie schon beschrieben ist die Last an dieser Stelle ja nicht allzu hoch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesen Rahmen würde ich weder Geld noch Zeit investieren
Geld auf keinen Fall, Zeit nur weil es Spaß macht.
einen vergleichbaren Rahmen im guten Zustand findest du problemlos für 70 Euro
Ich habe schon drei Stahl Treks und habe damals jeweils deutlich weniger als diesen Betrag für die Kompletträder bezahlt. Zwei davon in perfektem Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Burggraben tolles Projekt und genau das richtige Versuchsobjekt :)
Ich kann dir zwar nicht beantworten, ob die Strebe weggelassen werden kann, überlege aber gerade ob sowas etwas, insbesondere unter dem Bilckpunkt des Erhaltens des Lacks, einfacher als in dem video von @yo_felix, nicht mit vollem Austausch der Kettenstrebe via fillet brace, sonder mittels Laserschweißen erledigt werden kann. Hat da jmd Erfahrung? Wie schon beschrieben ist die Last an dieser Stelle ja nicht allzu hoch ...
Danke das finde ich auch.
Zur Schutzblechstrebe: Bontrager hat sie nicht für nötig befunden, vielleicht wollte er keine Schutzbleche an seinen Rahmen sehen.
Das Video ist übrigens super, danke @yo_felix für den Link!
 
Die Kettenstreben werden auf Zug belastet. Wenn sie brechen, dann m.E. aufgrund Dauerschwing-Versagens. Die unerwarteten, wohl werksmäßigen, Löcher in der Schutzblechstrebe-Kettenstrebe haben mir Gedanken gemacht. Deshalb habe ich einen Kragen um diese Löcher stehen lassen und die Schweiß- bzw. Lötverbindung mit dem Schraubenzieher "abgetastet". Dieser Bereich ist nicht vergammelt, der Kragen kann also den Lochrand verstärken.
Ebenfalls ist die Schweißnaht Kettenstrebe-Innenlagergehäuse in Ordnung.
Falls hier irgendwo auch nur Anzeichen einer Durchrostung vorhanden wäre, ab in den Schrott.
DSCN9104.JPG
DSCN9106.JPG
DSCN9107.JPG
DSCN9108.JPG
 
Wie beschrieben, die Kettenstrebe ist nach den bisherigen Schleifarbeiten einwandfrei und eben nicht morsch.
Bitte richtig verstehen: Der Rahmen ist objektiv und subjektiv nichts wert. Ich schmeiße aber trotzdem aus Prinzip keinen triple butted Stahlrahmen weg, wenn er noch in Ordnung ist.
Falls Du in diesen Rahmen etwas einsetzen willst, kannst Du ihn gerne haben. Ich brauche ihn nicht. In diesem Zustand kann ich ihn aber auch nicht verkaufen, geschenkt will ihn wohl auch niemand.
Ja ne, mehr Baustellen brauche ich nicht :daumen:. Das war eher als Anregung gedacht. Wie Du schreibst, der Rahmen an sich ist sicher kaum noch was wert, aber zum Erlernen neuer Lockdown Skills ideal. Das würde ich jedenfalls machen. Ohne die Strebe fahren geht sicherlich, aber ich hätte kein gutes Gefühl mit den 2 Löchern in den Streben, Kragen hin oder her.
 
Das Fehlen des Kettenstrebensteges wird sich in erster Linie in Form einer geringeren Seitensteifigkeit des Hinterbaus bemerkbar machen.
 
Das Fehlen des Kettenstrebensteges wird sich in erster Linie in Form einer geringeren Seitensteifigkeit des Hinterbaus bemerkbar machen.
Dazu sitzt der Steg zu nahe am Innenlagergehäuse. Um die Seitensteifigkeit zu erhöhen, würde der Steg recht hohe Kräfte abbekommen, die er seitlich mitten in die dünne Kettenstrebenwandung einleiten müsste.
Wenn ich hinten die Ausfallenden zusammendrücke (was bei eingebautem Hinterrad gar nicht möglich ist), findet die Verformung des Hinterbaus an ganz anderer Stelle statt. Die Schutzblechstrebe kann überhaupt nichts dagegen ausrichten.
 
Dazu sitzt der Steg zu nahe am Innenlagergehäuse. Um die Seitensteifigkeit zu erhöhen, würde der Steg recht hohe Kräfte abbekommen, die er seitlich mitten in die dünne Kettenstrebenwandung einleiten müsste.
Wenn ich hinten die Ausfallenden zusammendrücke (was bei eingebautem Hinterrad gar nicht möglich ist), findet die Verformung des Hinterbaus an ganz anderer Stelle statt. Die Schutzblechstrebe kann überhaupt nichts dagegen ausrichten.

Bei Race-Rahmen fehlt der Steg oft da die sowieso im Tretlagerbereich verstärkt sind. Raleigh hatte ~1993 auch mal Rahmen aus Reynolds K2 Rohrsätzen bei denen der Steg nicht durchgängig war, d.h. nur auf der Nicht-Antriebsseite verschweisst. Ob der Hinterbau dadurch signifikant mehr flext kann man "nach Gefühl" wohl kaum beantworten.

K2.JPG
 
Raleigh hatte ~1993 auch mal Rahmen aus Reynolds K2 Rohrsätzen bei denen der Steg nicht durchgängig war, d.h. nur auf der Nicht-Antriebsseite verschweisst. Ob der Hinterbau dadurch signifikant mehr flext kann man "nach Gefühl" wohl kaum beantworten.
Der nicht durchgängige Steg ist interessant und bestätigt genau das, was ich oben erwähnt hatte. Der Schutzblechsteg sitzt bzgl. der Seitenkräfte auf die Kettenstrebe geometrisch an sehr ungünstiger Stelle und malträtiert seitlich die Kettenstrebenrohre. Je dünner das Schutzblechstrebenrohr im Vergleich zum Kettenstrebenrohr ist, desto schlechter. Für die Kettenstreben ist der kleine Schutzblechsteg a pain in the ass und deshalb hat Raleigh in nur einseitig angeschweißt.
Wenn man der Kettenstrebe im Innenlagerbereich etwas gutes tun will, dann mit längs angebrachten Versteifungen, um eine stärkere Schweißnaht zum Innenlagergehäuse zu ermöglichen. Oder einer Art Kasten zwischen den Kettenstreben, die die Zugkräfte, wenn sie mal hauptsächlich auf einer Seite daherkommen, auf die Schweißnaht der gegenüberliegenden Strebe übertragen können. Das hat mein Dynamics Rahmen.

Eine Versteifung des Hinterbaus durch ein Röhrchen an dieser Stelle ist meiner Meinung nach nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten