s.sentials
tvärs över fälten
Hallo!
Da es ja auf Weihnachten zugeht und andere da häufig überlegen sich was neues zu besorgen, dachte ich mir mal wieder zu fragen, auch wenn das Suchen hier im Forum für mich immer sehr ernüchternd war (Männer geben glaube ich etwas erst ab, wenn es nicht mehr brauchbar ist ... blöder Sammeltrieb)
Nunja, diesmal mach ich's kurz:
Bin 1,82m groß und hab ne Schritllänge von 86cm ... laut üblicher Berechnung (2/3 der Schrittlänge) wäre das eine Rahmengröße von 57cm (Mitte Innenlager - Oberkante Sattelrohr gemessen) ... Oberrohrlänge sollte dann zwischen 55cm und 57cm liegen (oder?)
Ein Stahlrahmen wäre mir lieber ... bei Alu kommt's auf die Rahmeneigenschaften und dessen Optik an.
Der Rahmen sollte gut in Schuss sein ... also nicht angerissen, verzogen oder eingedellt ... Kratzer oder andere harmlose Nutzungsspuren sind kein Thema.
Die passende Starr-Gabel sollte mit dabei sein ... ne Federgabeln wäre wohl eh zu Kostspielig.
Wenn's ein Komplettrad ist, dann sollte es ebenfalls noch gut in Schuss sein ... sprich für eine Weile erst mal ohne Macken funktionieren ... kleinere Reparaturen wären kein thema (aber wirklich nur kleine) ... Niveau der Ausstattung: Tiagra/Mirage/Deore würden ausreichen
Für den Rahmen würde ich preislich mal 200 Euro ansetzen ... mehr sollte es nicht werden.
Beim Komplettrad würde ich ca. 400 Euro sagen, damit es sich gegenüber einem Neurad auch lohnt.
Gruß
Sebastian
Da es ja auf Weihnachten zugeht und andere da häufig überlegen sich was neues zu besorgen, dachte ich mir mal wieder zu fragen, auch wenn das Suchen hier im Forum für mich immer sehr ernüchternd war (Männer geben glaube ich etwas erst ab, wenn es nicht mehr brauchbar ist ... blöder Sammeltrieb)
Nunja, diesmal mach ich's kurz:
Bin 1,82m groß und hab ne Schritllänge von 86cm ... laut üblicher Berechnung (2/3 der Schrittlänge) wäre das eine Rahmengröße von 57cm (Mitte Innenlager - Oberkante Sattelrohr gemessen) ... Oberrohrlänge sollte dann zwischen 55cm und 57cm liegen (oder?)
Ein Stahlrahmen wäre mir lieber ... bei Alu kommt's auf die Rahmeneigenschaften und dessen Optik an.
Der Rahmen sollte gut in Schuss sein ... also nicht angerissen, verzogen oder eingedellt ... Kratzer oder andere harmlose Nutzungsspuren sind kein Thema.
Die passende Starr-Gabel sollte mit dabei sein ... ne Federgabeln wäre wohl eh zu Kostspielig.
Wenn's ein Komplettrad ist, dann sollte es ebenfalls noch gut in Schuss sein ... sprich für eine Weile erst mal ohne Macken funktionieren ... kleinere Reparaturen wären kein thema (aber wirklich nur kleine) ... Niveau der Ausstattung: Tiagra/Mirage/Deore würden ausreichen
Für den Rahmen würde ich preislich mal 200 Euro ansetzen ... mehr sollte es nicht werden.
Beim Komplettrad würde ich ca. 400 Euro sagen, damit es sich gegenüber einem Neurad auch lohnt.
Gruß
Sebastian