[S] Alpinestars 1 1/4'' Alu-Gabel

one.nomad

fährt wirklich Fahrrad
Ahoi,

bin auf der suche nach einer Alpinestars Gabel. Da ich eine Stahlversion hier haben bin ich ausschließlich auf der Suche nach der Aluminium Variante.

Bis dato habe ich die Gabel immer nur in der Ausführung mit am Ende abgedrehtem Gewinde gesehen, es gibt aber wohl Leute, die das abgesägt haben um dann einen Schaftvorbau zu fahren. So eine könnte ich wohl auch verwenden.

Lack und dessen Zustand ist egal, da sie sowieso eine neue Beschichtung bekommen wird. Der Schaft sollte in einen 18 Zoll AL-Mega Rahmen passen.

Ich hoffe einfach mal, dass hier sowas rumschwirrt.

Sofern es sinnvolle Alternativen gibt (die Dinger sind ja recht bullig gewesen) gerne auch so etwas. Sollte jedoch kein Vermögen wert sein.

Grüße und Dank
Michael

Das mit dem Schaftvorbau ist nicht ganz ohne. Es passt dann nur 1", und selbst dafür muss das Steuerrohr ausgerieben werden.
In meinem Verkaufsfred ist noch eine andere Alugabel Falls Dir das hilft.
Grüße Frank

Gewicht 746g

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte noch ein komplettes alpinestars dx da mit xt steuersatz 2 11/4 schaftvorbauten und ein lenker mit dem seltsamen alpinestarsmaß. gibt es evtl gegen kleiners geld bei interesse pn. steht in cottbus ist auch nicht soweit weg.

seb

@SYN-CROSSIS Danke für die Infos. Die Sache mit dem Ausreiben war mir auch irgendwie schon klar, wär ja auch zu einfach gewesen. Und 1 Zoll auch, da das Alu ja dickwandig ist. Deine Gabel hast du nicht zufällig von fahrradteilediscount erstanden? Die hatte ich nämlich auch schon ins Auge gefasst.
@elsepe Danke für das Angebot, aber ich habe selbst eine DX Rahmen hier, und der hat eben genau die Stahlgabel, die ich gern mit einer Aluversion tauschen würde. Oder ist bei dir eine Alugabel verbaut? Die Schaftvorbauten würden dem ja widersprechen.

muss es ne original alpinestars sein? hab hier noch ein paar 1 1/4 alugabeln von nem unbekannten hersteller, ganz normale unicrowns, anständige qualität, gewicht um 800g, müsste mir die aber selbst noch mal genau anschauen, um was verlässliches zu sagen...

mfg, andre

btw, und frage an die experten: passt in ein alpinestars überhaupt irgendeine gabel? die waren ja gerade, wenn ich mich recht erinner, meine frage zielt jetzt auf vorlauf und steuerkopfwinkel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dizzeerascal Eine Originale wäre sehr gut einfach, weil sie mir optisch am besten gefällt und auch der von dir beschriebene geraden Gabelscheiden, aber wenn du Zeit findest ein paar Infos zu deiner Gabel zu finden, bin ich nicht unbedingt abgeneigt.

das sind alte bilder, ich hatte die gabeln heute noch nicht in der hand, vielleicht weiß ja auch jemand, was das ist....?

ganz vergessen, sry...

von links nach rechts:

-ebh 395-400, schaft 160/40
-ebh 395-400, schaft 165/35
-ebh 410-415, schaft 160/30

gewicht jeweils um die 900g, preislich dachte ich 15,- pro gabel.
der steuersatz 5,-, fühlt sich noch gut an, ich kann ihn nur nirgendwo einbauen zum testen.

mfg, andre

Zurück