Das Merida 612 ist schon in Ordnung. Hat mein Sohn (wird im Juni 4) auch. Gebraucht fuer 75 Euro. Letztes Jahr erste Fahrversuche, hat theoretisch auch geklappt, aber er hatte keine Lust auf treten und wollte lieber beim Laufrad bleiben (Puky LR, das grosse) Ausserdem hatte er zum 3. Geburtstag ein neues Kettcar bekommen...
Jetzt vor ein paar Wochen habe ich das Merida nochmal aus dem Keller geholt, und mir dabei auch nochmal genauer angeschaut. Es lief auch ein bisschen schwer, vielleicht wollte er deshalb auch nicht damit fahren. Habe es dann nochmal "ueberarbeitet", aber nicht viel:
Hinterrad drehte sich relativ schwer --> Lagerspiel eingestellt
Treten ging etwas schwer --> Kurbel ausgebaut, Lager gereinigt und neu gefettet
Kette war auch nicht so beweglich, wie sie sollte (vielleicht verharzt) --> fast neue 8fach Kette aus der Teilekiste
Weil die Kurbel sowieso ab war, habe ich dann noch den Kettenschutz entfernt. War haesslich und unnoetiger Ballast.
Ergebnis: Lies sich deutlich besser fahren und macht ihm nun auch mehr Spass als vorher.
Zur Bremse:
Nachdem ich die Vorderradbremse einfach nochmal nachgestellt habe, funktioniert sie zufriedenstellend (wird mal mit 2, mal mit 3 Fingern bedient).
Mit dem Ruecktritt kommt er gut klar, und zeigt mir regelmaessig, wie toll er Vollbremsungen machen kann. Im Stress holt er aber noch relativ oft die Fuesse von den Pedalen. Das ist wohl der "Fluch" der Laufradkinder. Sie koennen zwar direkt ohne Stuetzraeder fahren, sind es aber gewohnt, bei Gefahr die Fuesse auf den Boden zu machen.
Hier eins in lila (oder blau?):
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ad-dakar-merida/305962339-217-4774?ref=search
Wegen der Farbe: bisschen Schleifpapier und eine rote Spraydose kosten keine 10 Euro
Irgendwann zwischen demnaechst und Juni bekommt mein Sohn dann ein 16Zoll Cube. Auch gebraucht gekauft, und muss noch ein bisschen ueberarbeitet (gepimpt) werden. Das Merida kann ich aber leider nicht abgeben, da kommt noch eine kleine Tochter, die das irgendwann haben will.
Das Ghost sieht ziemlich Kompakt aus. Das Merida scheint etwas laenger. Ich denke, das haelt eher bis zum 16Zoll, und man kann dann die komische Zwischengroesse 14 Zoll ueberspringen.
Mir war grad langweilig, hier ein rotes Specialized in 12 Zoll, sogar Versand moeglich:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-verkaufen-***/317856802-217-13826?ref=search