[S] Klassiker aus Nordamerika

Registriert
26. Juli 2010
Reaktionspunkte
5
Ort
Berlin
Hallo in die Runde,

auch wenn es dafür extra einen Thraad gibt, den ich auch noch ausführlicher nutzen werde, will ich mich als erstes ein wenig vorstellen.

Ich heiße André, komme aus Berlin und bin vom Klassik-MTB-Virus infiziert. :cool: Mein Bruder baut gerade ein Kona Kula und ein Hot Chili Zymotic auf, und mein Mitbewohner nennt ein Rocky Vertex T.O. aus dem Jahr 1996 sein eigen. Ich selber fahre noch ein 1995er Peugeot Competition 500 Rennrad. Wie also kann ich nicht von diesem Virus befallen sein!? :)

Ich bin auf der Suche nach einem schönen bezahlbaren MTB Klassiker. Mir sind eigentlich alle Nordamerikanischen Marken lieb. Am meisten aber hat es mir zurzeit Barracuda angetan. Mir ist gestern ein XXC bei ebay durch die Lappen gegangen, wobei ich eher der Hardtail Freund bin, aber ich stehe einfach auf bunte Fahrräder.

Wer sich also von seinem Rocky (Hammer zB), Klein (Pinnacle zB), Barracuda oder Cannondale (F500 aufwärts) trennen will und es in gute Hände abgeben möchte, der ist bei mir genau richtig. Ich wäre gewillt je nach Zustand bis 500EUR ausgeben zu wollen. Der Zustand sollte ein Gut möglichst nicht unterschreiten. Es sollte sich zudem um ein Komplettrad handeln.

Aber auch andere namhafte Hersteller will ich aus der Suche nicht ausklammern. Wichtig ist mir eigentlich nur, daß es ein klassisches MTB Hardtail sein muss, dessen Zustand ein Gut schafft, komplett ausgestattet und bezahlbar ist.

Vielen lieben Dank schon mal für alle eure Angebote.

Viele Grüße aus der Hauptstadt
 
Hallo André,

herzlich willkommen. Es macht sicherlich Sinn, Deine Anfrage um eine Angabe zur gewünschten Rahmengröße zu ergänzen.

Viele Grüße!


Volker
 
Da hast du vollkommen recht.... :rolleyes: vielen Dank für den Tipp.

Ich bin 1.74m, da macht denke ich 18 Zoll wohl am meisten Sinn. Wobei ich schon hörte, daß Rahmengrößen auch wie Paar Schuhe anders ausfallen. Aber egal, an meiner Körperlänge kann man sich orientieren.
 
Herrlich, noch einer aus der Hauptstadt. Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wichtig bei der Suche nach der richtigen Rahmengröße ist auch Deine Schrittlänge und insbesondere die Oberrohrlänge des Rads. Ob Du Dich auf dem Rad wohlfühlst, hängt inbesondere von der Länge des Oberrohrs ab. Ein wenig kann man mit Komponenten (Vorbau/Stütze) immer ausgleichen, das sollte aber nur die Feinabstimmung sein. Mit der Schrittlänge hast Du dann auch eine Orientierung, ob Du einen eher langen Oberkörper hast (der auch ein vergleichsweise langes Oberrohr braucht). Vielleicht auch einfach mal ein Bike von Freunden schnappen, ein paar Proberunden drehen und sich ein paar "Wohlfühldaten" notieren.

Viel Erfolg und Grüße aus Steglitz
Christian :daumen:
 
Einige Berliner hier, ja, das ist mir schon aufgefallen. :)

Ich will aus der Geometrie bei diesem Bike keine Wissenschaft machen. Das wird bei dem mittel- bis langfristigen Projekt (siehe Vorstellungs-Thread) sicher anders werden.

Noch mal zusammengefasst: ich suche ein fahrfertiges Hardtail, ein Nordamerikaner, mit Federgabel, Rahmengröße um die 18". Am liebsten wären mir: Barracuda, Rocky Mountain, Klein oder Cannondale (F Serie). Aber bietet mir bitte alles an. Preisvorstellung liegt bei max 500EUR, je nach Ausstattung und Zustand.

Ich freue mich schon auf zahlreiche Angebote! :)
 
Zurück