Suche (S) Rocky Mountain Tantalus oder Titanium 20 Zoll

Hallo,
ich suche einem Rocky Mountain Titanium oder Tantalus Rahmen oder ggf. komplettes Bike in 20 Zoll.
Würde ich mich sehr freuen, wenn jemand etwas anbieten kann.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mal nach oben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas anzubieten hätte. Das Bike oder der Rahmen würde nicht wie bei anderen zu "Wallhangern" oder Katalogbikes, sondern für die artgerechte Nutzung im anspruchsvollen Gelände aufgebaut werden.
Danke!

TiBolt
IMG_5202.jpeg

Anhänge

• IMG_5201.jpeg
    IMG_5201.jpeg
    310,2 KB · Aufrufe: 115
Schick!
Du hast ihn geschliffen und gebürstet. War ja ursprünglich sandgestrahlt oder Glasperlen gestrahlt…
Wo hast Du die Decals machen lasen?
GB?
Liebe Grüße
Frank

Hallo Frank,
der Rahmen ist so original. Das TiBolt ist von der Oberfläche etwas anders als das Titanium.
Viele Grüße

Hallo;
Das wundert mich jetzt… hatte damals erst das Titanium und dann den TiBolt. Das Titanium war feiner gestrahlt, der Tibolt gröber gestrahlt. Waren beides Neurahmen…
Vielleicht kamen ja spätere Serien gebürstet??? Aber der Tibolt war doch meines Wissens nur 2, maximal 3 Jahre im Prospekt?
Liebe Grüße
Frank

Hallo Frank,
das Titanium bis 1992 und dann 93 und 94 das TiBolt. Bei mir sahen alle TiBolts (abgesehen vom glänzenden/polierten) so aus. Das waren jetzt ca. 7-8 Stück.
Viele Grüße
Christoph

7 bis 8 Stück… Ohne Worte. Hast Du auch ein 20 Zoll Titanium?
Ich hatte immer das Gefühl, das Titanium würde ich viel besser fahren als das Tibolt…
Hatte das Ti zurückgegeben, weil der Rahmen wohl beim Schweissen stark verzogen war und dann wohl gerichtet worden war… bei mittigen Einbau des Tretlagers kam die Kurbel auf einer Seite fast an die Kettenstrebe, auf der anderen Seite war viel Platz… bekam dann den Tibolt. Der fuhr sich nicht nur deutlich weniger agil, das Tretlager war auch zu groß geschnitten… ging also auch wieder retour. Kurzer Umweg über ein Serotta ATI und dann aber ein Merlin XLM bekommen. Den habe ich immer noch im Betrieb 😙
Das RM Titanium konnte ich aber nie vergessen…
Liebe Grüße
Frank

Hallo Frank,
es sind zwei völlig verschiedene Rahmen. Geometrie, Rahmenbau, Ausführung. Die Rohre beim Tibolt sind mit deutlich mehr Kenntnis ausgeführt und deutlich besser verarbeitet. Gerade die Verarbeitung ist wirklich erheblich besser. Keine eingesetzten Hülsen am Steuersatz und Sitzrohr, wo klar ist, dass da vorher Hydraulikflüssigkeit durchgegangen ist (oder so).
Ich fand die TiBolts durchaus besser, was die Rahmensteifigkeit und gleichzeitig den Komfort betrifft. Schwer zu beschreiben, evtl. ja auch eher "gefühlt am Tag mit Sonne", doch denke ich schon, dass es deutlich nachvollziehbar ist. Die Dimensionierungen scheinen beim Tibolt durchdacht, gezielt ausgerichtet. Technisch eine Weiterentwicklung.
Optisch?! Tja, da scheiden sich die Geister, was den Monostay und die große Optik des Titanium betrifft. Das stark abfallende Oberrohr aus den Jahren 93/94 beim TiBolt wirkt da fast total modern, beim Blick auf aktuelle Bikes.
Meine Präferenz ist klar, sonst würde ich nicht tauschen ;-) Wobei ich auch gegen ein Tantalus tauschen würde.
Zusammenfassend könnte ich die beiden Bikes als Bikes unterschiedlicher Hersteller einordnen, wenn da nicht RM draufstehen würde. Eine "Epoche" zu titeln passt nicht, aber das Titanium bis 92 war etwas anderes, als 93/94 TiBolt (nicht schlechter, anders). Wie Du es schreibst, ein XLM, ein ATI, ein Rigormootis hatte ich auch alle, kein Rahmen war gleich.
Da ist es dann einfach Vorliebe, subjektive Bewertung, Freude, irgendwie so....

PS: die Zahl der Tibolts sind über einen Zeitraum von bald 20 Jahren, so viele gibt es davon auch nicht ;-)

Zurück