Suche Sachs Dirt Umwerfer

Hallo,

ich würde einen Sachs D.i.r.t. Umwerfer aus der Quarz Gruppe suchen. Am Besten mit Schellen für 31,8 und 34,9 und Schaltzug von oben.

Hätte jemand was passendes zum fairen Preis?
Viele Grüße,
Jürgen

PS: gerne auch entsprechend aus der Neos Gruppe anbieten

Zuletzt bearbeitet:
sowas,
Sachs 1998 07.jpg

vielleicht hilft ja ein Bild aus dem 98ziger Katalog, ich musste nämlich auch erst überlegen bzw nachsehen um zu verstehen was Du genau meinst.

Ich fürchte die Dinger sind auch sehr selten, die sind erst während der Saison 1998 ins Sachs Portfolio gekommen, noch als zweite Linie, neben den klassischen (silbernen) Sachs Sachen,.
Da Sachs von SRAM 1997 gekauft worden ist hat man 1998 aber dann auch angefangen das Portfolio auszudünnen, auch um nicht selber die SRAM ESP Sachen zu kanabilsieren. Nur noch einzelne DIRT Teile gabs noch Saison 1999, darunter keine Umwerfer mehr, später mit den SRAM 9.0 und andere Serien hatte man noch Sachs Dirt Umwerfer nur mit anderen Logo.

MTB-Kult hat noch ein paar. Centro, Neos und sogar auch Quarz:
https://www.mtb-kult.de/Sachs-Quarz-DIRT-Umwerfer-286mm-twin-pull-schwarz-NEU
50€, dafür neu, und die Chancen einen gebrauchten, noch schönen und deutlich günstiger zu finden sind wohl gering. Aber vlt. hat ja hier jemand was in den Kisten.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Schelle bei mtb-Kult.de nur 28,6 aber vielleicht hab ich Glück und hier hat noch jemand was passendes

Hab das Teil als Sram 7.0 Variante in schlechtem Zustand (eher zum dokumentationszweck)

Anhänge

• IMG_2801.jpeg
    IMG_2801.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 30
Danke aber ich wollte am youngtimer noch damit fahren.

Entsprechender Umwerfer aus der Neos Gruppe ginge auch noch
ich will hier nicht für MTB-Kult Werbung machen, aber es gibt noch einen neuen Dirt Centera Umwerfer und einen gebrauchten SRAM 9.0 (der dann noch auf die DIRT Serie beruht) mit 31.6mm, bei letzteren könntest Du ja das Logo wegkratzen...
https://www.mtb-kult.de/Sachs-Centera-DIRT-Umwerfer-318mm-Down-Pull-schwarz-NEU
https://www.mtb-kult.de/Sram-90-Umwerfer-down-pull-318mm-gebraucht-ohne-Klemmschraube
beide mit Down-pull angegeben, ich dachte aber die DIRT Umwerfer wären "twin-pull" also für beides vorbereitet gewesen?

Da ich top-pull benötige bringt mir down pull leider nix
ich habe keinen rumliegen, aber im Prospekt steht Twin-Pull, und ich glaube es könnte auch der Fall sein, dass man den Zug von oben oder unten einhängen kann und ne entsprechende Führung in dem Plastikteil dazu vorhanden ist, oder?

Jetzt nochmal ich mit meinem schmutzigen Teil. Funktioniert sowohl als top als auch downpull. (Top - direkt, down - über die links auskragende Führung/Hebel).
Nebenbei hab ich mal das Versprechen des Werbeblättchens geprüft. Verminderte Kraft beim schalten des großen Blattes. M.E. funktioniert das. Ob‘s jetzt die versprochen 2,5kg sind kann ich jetzt nicht sagen und vom kleinen auf‘s mittlere muss man auch schon ordentlich drücken.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ist ja bisher noch lehrreich geworden.

Bisher habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben was passendes zu finden.

Zurück