SACHS ELAN alternative zur Rohloff Speedhub???

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Hallo,
hat einer von euch schon mal eine Sachs Elan in ein 26 Zoll Rad verbaut? Klappt uns taugt das was? Wie ist das mit der Haltbarkeit im Freeride und Downhill Einsatz? Suche eine alternative zur teuren Rohloff Speedhub.
 
ne sachs elan mit 4kg eigengewicht und rücktrittbremse. die gab es nie ohne. obwohl damals eigentlich geplant war.

wenn dann shimano 8 gang premium mit nadellagerung. was anderes kannste voll vergessen. viele fahren auch sachs 3*9 disk.
 
hatte glaube mal vor eewigkeiten jemanden mit ner Nexus in wildbad rumfahren sehen und gefragt was die so leistet.
er meinte sei wohl so ganz in ordnung, auch schaltcomfort ect. Nur die Dauerhaltbarkeit ist nich ganz das wahre, bei ihm waren die lager leicht ausgeschlagen, aber das wird sicherlich bei allen "cityrad"-naben so sein, da sie für sowas einfach nicht ausgelegt sind!
 
Die Elan gab es wohl mit Freilauf waren aber Billigbikes wo die drangebaut wurde weil es Sachs zu dem Zeitüpunkt echt drecking ging. Das war auch kurz vor der Übernahme durch Sram. Diese Nabe ist die schwerste, größte, unzuverlässigste Nabe dich ich kenne. Wenn ihr eine habt: verschrottet sie oder ihr habt den Suizid eures Localdealers auf dem Gewissen ;)

Shimano Nexus scheint mehr oder weniger zu halten Cesur verbaut ja auch eine. Was Rex meint nennt sich Dualdrive und ist ein Kombination aus Naben- und Kettenschaltung. Das gibt es auch mit Discaufnahme und soll recht gut funktionieren. Allerdings trittst du eine technisch gesehen 25 Jahre alte Sachs 3 Gang Schaltung mit das sollte dir, trotz des schönen AUssehens, klar sein ;)
 
SIDDHARTHA schrieb:
hatte ich ne weile lang am freerider, ebenfalls auf der suche nach günstigeren alternativen zur rohloff. mittlerweile fahr ich schon ne ganze weile die rohloff. führt halt doch nichts drumherum.
die dualdrive ist ne 'ideale' kombination der nachteile von ritzelschaltung und nabenschaltung. sturzempfindliches schaltwerk und schmutzanfällige, wartungsintensive kassette sowie hohe ungefederte masse und vor allem in den untersetzten gängen spürbar suboptimaler wirkungsgrad. heikel ist auch die billige nabenkonterung der dualdrive. ein bisschen zu stark und sie geht schwer, ein klein wenig zu locker und das rad hat spiel.
mein klares fazit: erspar dir das experiment mit der dualdrive. besser gleich das geld zur seite legen und auf ne rohloff sparen. oder ein g-boxx-bike, mMn die zukunftsträchtige lösung, zentraler und tiefer schwerpunkt, gut geschützt, antriebsneutral, sehr geringe ungefederte masse.

gruss pat :D
 
Danke für den Tipp Pat!! Dann muss ich wohl doch noch ein bischen sparen um mir dann eine Rohloff zu kaufen. Die idee mit den G Boxx Bike finde ich auch sehr interressant.
 
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