Salomon Sideways ClimaPro waschen

Registriert
21. Juni 2006
Reaktionspunkte
483
Hallo Leute,

ich bräuchte mal Hilfe was das Waschen bei der genannten Jacke angeht. Das ist zwar keine Radjacke sondern eher was für den Wintersport, aber im Prinzip das Gleiche.
Die Jacke ist u.A. auch durch Alltagsnutzung etwas dreckig geworden und muss mal gewaschen werden. Nun ist eine keine Gore Tex Jacke sondern das Material nennt sich ClimaPro. Dazu finde ich im Netz nichts. Kann ich die Jacke nach Gore Tex Waschanleitung behandeln oder muss ich etwas spezielles beachten?
 
Tja, und da fängts wieder an... Was sind denn Weichmacher, sind die nicht immer in Flüssigwaschmittel enthalten? Im Zweifel doch ganz normales Pulverwaschmittel, oder?
 
Im Zweifel doch ganz normales Pulverwaschmittel, oder?

pulver sollte man garned nehmen.

im superzweifelsfall:
1. sich eigenes Waschmittel machen aus Seifenflocken"bsp:kernseife" mit wasser mischen=supersicheres+superbilliges Waschmittel.
bei den amis und Engländern ist das recht verbreitet bei uns garned.

2. das gibt's auch in luxusform fertig und deftig teuer, nur ist der spass halt nicht viel mehr als das obrige.
gibt von anderen outdoormarken das gleiche zeug zu astronomischen preisen.

ebenfalls sichere Methode und üblich bei uns in DE:
3. ein Feinwaschmittel mit nem Label Sport oder änlichem, das wort Sport ist nix anderes als ne Zusicherung das keine Weichmacher drin sind.
DM hatte mal ein super mittel für 2€ das leider aus dem Sortiment genommen wurde.

die alternative dazu:
4. ein flüssig feinwaschmittel wo man weis das keine Weichmacher drin sind verwenden, gibt mehr als genug Mittelchen die nix Sport drufgestempelt haben und weichmacherfrei sind.

nicht sicher aber die Praxis zeigt:
5. irgend ein Feinwaschmittel verwenden.
ich hab genug leute im Bekanntenkreis die einfach im Supermarkt kaufen was gerade in aktion ist, und selbst wenn mal bishen Weichmacher drin sein sollte ist da so minimal das es kaum eher keine Auswirkung hat.
bisher ist noch keinem in meinem Bekanntenkreis was hops gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Hops geht da nix mit dem falschen Waschmittel. Ich denke aber das die Membrane vielleicht nicht mehr richtig arbeiten können und "zu" sind. Ist halt auch net immer gewährleistet das die Wäsche zuhause konsequent getrennt wird. Da fliegt halt die schwarze Radlhose, mit der schwarzen Jeans in die Maschine, Hauptsache die Farbe stimmt. Und da wir eh fast nur schwarz tragen, verwenden wir hauptsächlich Waschmittel für Schwarzwäsche/Colorwaschmittel.
 
Ich habs mit Perwoll Sport gewaschen. Zumindest vom Duft her ein dezentes Waschmittel. Der nächste Einsatz lässt aber auf sich warten.
 
Zurück