Salsa Fargo bikepacking Europa

Hallo zusammen,
Seit kurzem hat mich das bikepacking Fieber infiziert und nach dem ich mit meinem ersten Carbon Gravelbike einen super schnellen Tagesbegleiter habe baue ich mir nun ein bequemes Langstreckengefährt auf, welches zu einer Europatour genutzt werden soll.
Bisher ist Folgendes soweit in Planung:
Semihydraulische bremsen
Sram apex Schalthebel
Vorne 40er ovales kettenblatt
Laufräder 28“ dt Swiss
Ein bisschen Kopfzerbrechen macht mir die Wahl der richtiges Kassette. Mit Gepäck und teilweise bergigen Verhältnissen soll das Fargo sowohl auf ebener Strecke als auch auf bergigen Gebieten gut voran kommen. Garberuk bietet ja eine Kassette mit 1x11 10/52 an, welche ich tendenziell interessant finde. Nun hatte ich mich etwas ausgetauscht und hörte da vermehrt, dass aufgrund der deutlichen Untersetzung ein Fahren auf ebener Strecke nur sehr sehr mühselig sei. Da ich nicht wirklich einschätzen kann ob dies subjektiv ist und welche Kassette sich dann eigenen würde (10/43?, 10/46?) hoffe ich auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Viele Grüße
Kmffl

Die mögliche grösste Übersetzung ist bei beiden Kassetten gleich, nur die Abstufung zwischen den Ritzeln dürfte bei kleinerer Bandbreite kleiner sein. Was dir dabei wichtig ist, kannst du nur selber erfahren bzw. sagen dir deine Beine.

Ich stand vor kurzem vor der Selben Frage. Damit ausreichend leichte Gänge zur Verfügung stehen, aber ich in der Ebene nicht treten muss wie ein Hamster im Hamsterrad habe ich mich für 2x10 entschieden.

Kurbel: Shimano GRX mit 28 / 44 TA Kettenblättern.
Kassette: Sunrace Csmx8 11-42
Schaltwerk: Rx400 (Spezifiziert bis 36 Zähne), obere Rolle 10 Zähne, um noch etwas mehr Platz zur Kassette zu haben. Die untere Rolle muss ich noch etwas größer wählen, um die Kapazität des Schaltwerks noch etwas zu erhöhen.

Am Ende hat mein Vorredner Recht, dass dir die nötige Übersetzung das Terrain und deine Beine vorgeben.

Vielen Dank für eure beiden Antworten. Ihr habt natürlich Recht, es hängt von der Fitness ab und wo man letztendlich landet. Es ist dennoch interessant mehrere Meinungen zu hören. 2x10 hatte ich gedanklich eigentlich schon ausgeschlossen, weil ich keinen Umwerfer mehr wollte, aber das ist natürlich schon ein Argument.

Zurück