Salzkammergut Traunsee

Hallo MTB Freunde

kann mir einer mal ein paar Strecken im Umfeld vom Traunsee empfehlen!!
Als Ausgangspunkt Gmunden.

das kommt darauf an was du suchst - im bereich hongar/höllengebirge hast du einiges an beschilderten mtb-routen welche nicht zu schwer sind und wo du je nach routenführung 50 -80 km zusammenbringen kannst - dann gibst kürzere routen wie die ebensee offensee runde über den rindbach oder ebensee - langbathsee - hochsteinalmrunde oder die grünberg/laudachseerunde (anscheinend gibts da jetzt eine verbindung in das grünautal oder wenn du etwas mobil bist von unterach am attersee die eisenaualm/buchberghütte-runde (gute biker steigen von der buchberghütte nach westen die erste geländestufe NICHT ab :( (ich schon) mit folgendem traumhaften ausblick auf das mondseebecken mit der drachenwand oder ab bad ischl die sandling-umrundung über das rettenbachtal - blaa-alm nach bad goisern und und und

Danke für die infos.
Werde schon bei der Anreise mit dem Bike von Salzburg via Mondsee über Steinbach nach Altmünster mit dem Rad fahren.
wird sicher eine schöne Strecke ich hoffe nur das entlang der Straße ein
MTB geeigneter weg vorhanden ist.

von salzburg her kenne ich nur vor dem mondsee den salzkammergut radweg, bei der ortschaft gries unterhalb der drachenwand mündet dieser weg in die straße und kurz nach scharfling in der kienbergwand gibts dann einen eigenen tunnel für radfahrer, von unterach bis steinbach dann eine asfaltstraße und ab steinbach - genauer seefeld einige meter nach steinbach - führt eine ausgeschilderte mountainbikeroute über den hongar (zwei varianten schwarzenbachsattel und die forststraße südlich davon) richtung neukirchen und grasberg und dahinter ist dann schon altmünster
wie der schwarzenbachsattel bzw die forststraßen dort jetzt befahrbar sind weiß ich nicht, da vor einigen tagen dort ein ziemlicher heftiger regenfall getobt hat

Das ist die Strecke die ich auch fahren möchte :) Was ist denn mit der Strecke von Steinbach nach Altmünster entlang der Bundesstraße ?
Wenn die anderen wegen der Regenschäden nicht befahren werden können.oder ist das in den nächsten 14 Tagen repariert?

bundesstraße vom attersee zum traunsee ist asfalt rauf und asfalt runter :( - die aussicht auf den attersee ist dort sicherlich am schönsten bzw. auf den traunstein im ostteil
ob die forststraßen in 14 tagen repariert sein werden ist für mich schwer abzuschätzen halte ich aber für möglich und machbar - allgemein sind die forststraßen dort bisher in einem sehr guten erhaltungszustand gewesen

Da du ja dich in der gegend gut auskennst was denkst wie lange man von Salzburg city bis Gmunden auf dieser Stecke braucht, bin also kein Rennfahrer;)

Zurück