Samba und Recycler

cygnus-x1

Fisherman's Friend
Sallü so mal waws an Samba Experten gerichtetes:

System: Debian GNU/Linux 3.1 inkl. SAMBA konfig. als PDC
Freigabe: Homes, Netlogon, Profiles usw.

Wenn ich jetzt unter der Freigabe Homes (also \\rechner\username) eine Datei anlege und wieder lösche dann wird ein Ordner RECYCLER erstellt und darin die Datei (mehr oder weniger) abgelegt. So weit so schlecht - wie lässt sich das abschalten?

mfg
cygnus-x1

OK ein Schuss ins Blaue:

Unter Windows den Papierkorb daktivieren.
Unter Linux jede Stunden ein Script durchjagen, das den Spaß löscht.

Gruss Joachim

hehehehe! crontab mus auch mit etwas beschäftigt werden!
na aber ich weiß nicht man sollte lieber die ursachen statt der auswirkungen bekämpfen!!
(wie kurz ist doch mein gedächtnis
auszug aus meiner jetztigen smb.conf: hide files = /RECYCLER/)

Nein ich weiß ja nicht normalerweise gibts so nen
vfs objects = recycle
recycle:repository = "pfadangabe"
...

scheint so als wär das unter debian-samba-freigabe-"homes" wohl standard auf RECYCLER gesetzt. Interessant ist allerdings das ich das auch nicht ändern kann (oder ich bin zu blöd - auch möglich)!

Ich mach ja folgendes:
Pfad von "Eigene Dateien" ändere ich auf die Freigabe von homes ab (csc policy = disable) und eben wenn ich dann in der freigabe (direkt oder aber auch über "Eigene Dateien") was lösche wird der Ordner RECYCLER darin angelegt.

So mit "hide files" sieht man es ja schonmal nimmer - gut - und mit crontab lösch ichs dann auch alle halbe stunde - auch gut!
Schöner wäre wenn es erst gar nicht enstehen würde. Seltsam auch ich hab ja schon einiges an Samba PDC gemacht und kann mich gar nicht an den blöden RECYCLER erinnern (it's not a bug it's a feature)!

mfg
cygnus-x1

edit: meine partitionierung und mein filesystem sind auch nicht das wahre vom ei (xfs) hab ich grad festgestellt - ich glaub ich mach nochmal alles neu bevor die mühle in betrieb geht!

Hmm Samba als PDC würd ich auch gern mal austesten, muss gerade mit nem Windows 2000 Server kämpfen. btw: wie kille ich ne 100% CPU last spoolsv.exe?

Also genau weiterhelfen kann ich dir jetzt gerade nicht.

Aber mit xfs hast du glaube nen bissl Overkill betrieben. Das lohnt nur bei wirklich großen Maschienen mit vielen großen Dateien. Ausserdem ist das sehr Speicherintensiv.

Mein Wahl fällt meistens auf ReiserFS. Dieses ist auch für sehr viele kleine Dateien geeignet und kommt auch bestens mit vielen großen Dateien zurecht.
Dies würd ich nehmen!

Gruss Joachim

meinste das???
net stop spooler
net start spooler

Ja du hast recht mir xfs hab ich echt ein bissel overkill betrieben - ich glaub ich steig um auf reiserfs oder ext3 bevors zu spät ist - mal gucken! andererseits so klein wird das ding auch nicht - wenn die ganzen wissenschaftler anfangen hier bilder zu lagern dann wirds drastisch größer!
Just im Linux-Mag steht nen Artikel über Filesysteme!

cygnus-x1

cygnus-x1 schrieb:
meinste das???
net stop spooler
net start spooler

Ja du hast recht mir xfs hab ich echt ein bissel overkill betrieben - ich glaub ich steig um auf reiserfs oder ext3 bevors zu spät ist - mal gucken! andererseits so klein wird das ding auch nicht - wenn die ganzen wissenschaftler anfangen hier bilder zu lagern dann wirds drastisch größer!
Just im Linux-Mag steht nen Artikel über Filesysteme!

cygnus-x1

Japp genau das war es.

Und ich sage trotzdem bist du mit ReiserFS am besten dran. Ext3 hat sich bei mir immer mal verkantet als es auf große Laufwerke ging.

Gruss Joachim

also ich hatte bei mir (allerdings auf meinen Workstations) auch erst ext3 laufen, was allerdings auch immer mal wieder Probleme gab. (Fehler ohne Systemabsturz etc.) Bin nun auf ReiserFS umgestiegen und hatte bisher nie Probleme. Läuft einwandfrei.
Und das mit grossen und kleinen Dateien ist ja sone Sache. In nem Artikel hab ich das auch mal gelesen, dass 2 GB z.b teils als klein betrachtet werden. Wenn man das zu Grunde legt, ist man mit ReiserFS schon besser bedient als mit XFS, weil die bräuchten schon ne gute Kamera um so Bilder zu erstellen :D

gruss.

also zum samba problem gibts wohl immernoch keine ursachen-lösung! naja ich sag nur hide-files und crontab! ansonsten hab ich mal kleinere benchmarks gemacht wegen filesystem und ich glaub ich bleib doch bei xfs (hab ich schon auf mehreren maschinen eingesetzt und war immer glücklich)! aber thanx soweit!

cygnus-x1

cygnus-x1 schrieb:
Sallü so mal waws an Samba Experten gerichtetes:

System: Debian GNU/Linux 3.1 inkl. SAMBA konfig. als PDC
Freigabe: Homes, Netlogon, Profiles usw.

Wenn ich jetzt unter der Freigabe Homes (also \\rechner\username) eine Datei anlege und wieder lösche dann wird ein Ordner RECYCLER erstellt und darin die Datei (mehr oder weniger) abgelegt. So weit so schlecht - wie lässt sich das abschalten?

mfg
cygnus-x1
Normalerweise werden die Homes als Netzlaufwerke eingebunden, da dürfte doch das Löschen = Verschieben in den Papierkorb gar nicht gehen. Wenn ich bei mir was lösche, wird das immer sofort gelöscht und es gibt auch keine(n) Recyle-Ordner in meinem Homelaufwerk.

hier meine smb.conf:
Code:
[global]
        client code page = 437
        workgroup = HOME
        netbios name = SERVER
        server string = Linux-Server auf '%h' (Samba %v)
        encrypt passwords = Yes
        min passwd length = 6
        map to guest = Bad User
        passwd program = /usr/bin/passwd %u
        unix password sync = Yes
        log file = /etc/samba/logs/%m.txt
        max log size = 100
        keepalive = 60
        logon script = kix32.exe home.kix
        logon drive = h:
        domain logons = Yes
        os level = 64
        preferred master = True
        domain master = True
        kernel oplocks = No
        printer admin = administrator
        read only = No
        create mask = 0600
        directory mask = 0700
        unix charset = ISO8859-15
        hosts deny = ALL
        hosts allow = 192.168.xxx...

[netlogon]
        comment = Anmeldescript fuer NT-Benutzer
        path = /daten/netlogon
        write list = administrator
        create mask = 0644
        directory mask = 0755
        guest ok = Yes

[homes]
        comment = Heimatverzeichnis %U
        browseable = No

...

edit: Samba version 3.0.14a

sallü, ja normalerweise schon
aber wenn man auf "Eigene Dateien" mal rechtsklickt und dann in den Eigenschaften die "Eigene Dateien" auf sein von SAMBA (3.0.14a-Debian) freigegebenen HOME-Verzeichnis legt - also quasi nicht mehr
"C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Eigene Dateien"
sondern
"\\SAMBARECHNER\%username%"
dann passsiert das (leider) schon aber auch nur in der HOME-Freigabe - in allen anderen nicht! Probiers mal aus!

Ansonsten meine smb.conf ist auch nicht groß anderes drin als bei dir!!
Code:
[global]
    workgroup = XYZ
    server string = PDC Server
    security = user
    domain logons = yes
    domain master = yes
    local master = yes
    prefered master = yes
    os level = 255
    logon path = \\%L\profiles\%U\%m\%a
    logon home = ""
    logon drive = ""
    guest ok = no
    unix charset = ISO8859-15
    display charset  = ISO8859-15
    dos charset = CP850
    socket options = TCP_NODELAY
    printer admin = @"Domain Admins"
    printcap name = cups
    printing = cups
    load printers = yes
    passdb backend = ldapsam:ldap://localhost
    ldap passwd sync = yes
    ldap ssl = no
    ldap delete dn = no
    ldap suffix = dc=xyz,dc=xyz-xyz,dc=xy
    ldap admin dn = cn=xyz,dc=xyz,dc=xyz-xyz,dc=xy
    add machine script = /usr/sbin/smbldap-useradd -w %u
    ...noch weiter add/del/modify scripte...

[homes]
    comment = User Home Directories
    writeable = yes
    csc policy = disable
    inherit permissions = yes
    inherit acls = yes
    hide files = /desktop.ini/RECYCLER/
    csc policy = disable
    browsable = no
    create mask = 0750
    directory mask = 0750

Soweit so immernoch schlecht oder auch nicht
cygnus-x1

vielleicht funktioniert ja trick 17 wenn man ne datei 'Recycler' (mittles touch zb) anlegt und gut ist ;)
Aber ne gute Lösung wäre auch das nicht (vielleicht sogar ungewollt).

(Ich seh schon, meine smb.conf ist etwas out-of-date, ist noch nen 2.0.x-er Relikt...)

crumble schrieb:
vielleicht funktioniert ja trick 17 wenn man ne datei 'Recycler' (mittles touch zb) anlegt und gut ist ;)
Aber ne gute Lösung wäre auch das nicht (vielleicht sogar ungewollt).

(Ich seh schon, meine smb.conf ist etwas out-of-date, ist noch nen 2.0.x-er Relikt...)

geile idee und die geht sogar wunderbar - datei wunderbar gelöscht und nix bleibt über! danke :daumen: !
gut zwar immernoch auswirkungsbekämpfung aber eine gute! RECYCLER Datei wird auch nicht angezeit weil hide files = ...!

so long
cygnus-x1

Zurück