[Sammelbestellung] bei Blue Lug

Anzeige

Re: [Sammelbestellung] bei Blue Lug

Anhänge

• IMG_7339.jpeg
    IMG_7339.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_7340.jpeg
    IMG_7340.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_7341.jpeg
    IMG_7341.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 88
lese ich das richtig? Nächste Bestellung „erst“ wieder im Winter?

Mir wird mehr als zweimal im Jahr zu viel mit der Sammelbestellung.
Da hängt schon ne Menge Aufwand dran sowohl zeitlich als auch finanziell.
Mein Plan war die nächste Sammelbestellung wieder Ende August zu machen.
Dann kommen die Teile noch vor Beginn des Contest an.

Das stimmt natürlich. Dann wird eben der Versandanteil höher und alles insgesamt etwas teurer.
Bei einem Bestellwert ab ca. 500€ lohnt es sich dann schon. Also wenn man noch zwei drei Mitbesteller findet umso besser. Muss ja nicht so umfangreich werden, wie die letzten Sammelbestellungen.

Der Yen ist über die letzten Jahre gefallen, aktuell deshalb eh günstig.

Und natürlich darf auch aus dem Urlaub heraus bestellt werden.
Kann man sich ja vorher schon ne Wunschliste schreiben.
Der Contest ist Ende September, ca. vier Wochen Vorlauf für den Bestellprozess + Versand braucht es schon.

Hier mal zur Anschauung die Kosten für die Bestellung eines Lenkers:

Nitto-Lenker 44,10 USD
Versand 32,22 USD
Summe 76,32 USD entspricht 70,53 €
Tag vor der Lieferung per Paypal 17,21 € an Fedex (Einfuhrumsatzsteuer und Gebühren).
Also insgesamt sind es dann 87,74 €, praktisch das Doppelte der Kaufsumme. Den Lenker hatte ich Donnerstagnacht bestellt und er war am darauffolgenden Mittwoch da. Kleine Notiz am Rande: Der gelieferte Lenker war die teurere Version (HT) als die eigentlich gekaufte.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft jetzt übrigens über FedEx da. Ist auch meist günstiger.
Würde ich so im Allgemeien nicht unterschreiben. Die Kostenstruktur für die Verzollung ist einfach anders. Bei FedEx ist die initiale Zollgebühr höher (~18€), dafür keine Gebühr pro Artikel/Zollkategorie.
Und auch die Kosten für den Versand an sich sind nicht gleich. Da hatte ich aber auch schon öfters "mit wenig Artikeln" Situationen wo ich denke dass ich mit FedEx nicht besser weggekommen wäre als mit DHL Express.

Was nervig ist bei FedEx ist dass sie verschiedene Servicekategorien habenbei denen sie verschieden zustellen, und ich habe noch nicht wirklich verstanden nach welchen Regeln.
  • International Priority: Wird durch FedEx selber zugestellt, bisher bekam ich da immer die Rechnung 2-5 Wochen danach. Ich hätte auch vor lieferung per Kreditkarte bezahlen können, aber nur die 18€ Gebühren, nicht Zoll und Steuern selber.
  • International Connect Plus: Die ist weird. Einmal wurde ein Paket über Hermes zugestellt. Vor 3 Wochen hatten sie auch mal selber zugestellt, aber wollten das Geld bar an der Tür. Ich weiß nicht nach welchen Regeln das passiert, oder ob sich das zwischenzeitlich geändert hat.

Ich nehme immer Priority auch wenn es mehr kostet wegen Hermes. Aber ist natürlich doof für eine Sammelbestellung wenn man länger auf die Rechnung wartet.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Wie ist das dann mit der Verzollung? Das hatte ja bisher auch DHL gemacht mit ihren Gebühren.
Da kommt dann noch eine Rechnung von FedEx nachträglich.
Ja, genau. Das übernimmt FedEx und tritt in Vorleistung. Es kommt dann eine gesonderte Rechnung. (Dauerte bei mir aber etwas, bis die da war.)
Habe mir dann einen FedEx Billing Online Account eingerichtet. So entfallen die Bearbeitungsgebühren und die Einfuhrabgaben werden direkt vom Konto abgebucht.

Edit: Paket kam bei mir auch per Hermes und war International Connecticut Plus.

Das ist aber (durch die kleine Bestellung) extrem.
Hier mal ein Beispiel von Fedex+Circles letztes Jahr.
Kurbel+Pedale+Reifen+Kleinzeug: 314€
Versand (Fedex): 41€
Rechnung Fedex (Gebühren+Zoll+Einfuhrumsatzsteuer): 102€
ach naja,
19% MwSt kommt ja alleine schon auf Warenwert und auch die Versandkosten noch oben drauf.
Also 355 * 0,19 = 67,45 alleine für MwSt, dann ein paar % Zoll je nach Warengruppe der Teile, da scheint mir die Gebühren für die Abwicklung durch Fedex nicht all zu groß zu sein.

Hello, ich hätte aktuell auch mal einen kleine Import-Export Überlegung. Dachte vielleicht passt es hier ganz ok hin und ist für den ein oder anderen auch von Wert, davon ausgehend, dass es eine gewisse Schnittmengen gibt bzgl. Blue Lug und Crust Bikes, was die Interessen-Gemeinschaft angeht… Bla Bla.

Jedenfalls überlege ich schon länger mir ein Evasion zuzulegen. Gerade kam eine Mail von La Chouette, dass eine neue Order fertig gemacht wird. Die Preis auf deren Seite sind die finalen Preise all inklusive + Versand nach DE aber der sollt sich in Grenzen halten. Heißt: 1850€ + EU Versand. Ist ne Stange Geld.

Crust bietet aktuell EU Versand für 180$ an. In meiner Berechnung würde das bedeuten:

Evasion bei Crust direkt: 1175  $
Versandkosten: 180  $

+ 4,7% Zoll = 58 €
Gesamt neu = 1291 €

+ 19% MwSt. = 245 €
Gesamt neu = 1536 €

+ DHL Gebühren (ich weiß aktuell nicht wer den Versand übernimmt aber sagen wir DHL Express) 15€

Sind wir alles in allem bei 1551€

Eine stolze Summe aber doch ganze 300€ weniger als bei dem Umweg über Paris. Mir ist schon klar, dass der Laden auch etwas verdienen möchte und auch soll. Ist sicherlich auch etwas entspannter und die sind auch super nett und kümmern sich um alles. Meine Frage wäre nur: Hab ich in meiner Rechnung irgendetwas augenscheinliches vergessen und hat hier womöglich wer schon mal was bestellt bei Crust?

Die Frage bei den Amis ist halt, was mit den Zöllen passieren wird. Trump eskaliert ja gerade wieder gegenüber der EU. Kann halt sein, dass die EU dann Gegenzölle erhebt und wer weiß wann, wieviel auf was.
Also wenn dann jetzt bestellen.

Ansonsten sollte das schon so ungefähr hinkommen mit deiner Kalkulation.

Zuletzt bearbeitet:
Hello, ich hätte aktuell auch mal einen kleine Import-Export Überlegung. Dachte vielleicht passt es hier ganz ok hin und ist für den ein oder anderen auch von Wert, davon ausgehend, dass es eine gewisse Schnittmengen gibt bzgl. Blue Lug und Crust Bikes, was die Interessen-Gemeinschaft angeht… Bla Bla.

Jedenfalls überlege ich schon länger mir ein Evasion zuzulegen. Gerade kam eine Mail von La Chouette, dass eine neue Order fertig gemacht wird. Die Preis auf deren Seite sind die finalen Preise all inklusive + Versand nach DE aber der sollt sich in Grenzen halten. Heißt: 1850€ + EU Versand. Ist ne Stange Geld.

Crust bietet aktuell EU Versand für 180$ an. In meiner Berechnung würde das bedeuten:

Evasion bei Crust direkt: 1175  $
Versandkosten: 180  $

+ 4,7% Zoll = 58 €
Gesamt neu = 1291 €

+ 19% MwSt. = 245 €
Gesamt neu = 1536 €

+ DHL Gebühren (ich weiß aktuell nicht wer den Versand übernimmt aber sagen wir DHL Express) 15€

Sind wir alles in allem bei 1551€

Eine stolze Summe aber doch ganze 300€ weniger als bei dem Umweg über Paris. Mir ist schon klar, dass der Laden auch etwas verdienen möchte und auch soll. Ist sicherlich auch etwas entspannter und die sind auch super nett und kümmern sich um alles. Meine Frage wäre nur: Hab ich in meiner Rechnung irgendetwas augenscheinliches vergessen und hat hier womöglich wer schon mal was bestellt bei Crust?
Hau doch mal den Christoph von Just la vie an. Die sitzen in D und führen auch Crust! Guter Mann. Hat mir ein Nor Easter besorgt.
www.justlavie.de

Zurück